Mein eigener Beitrag #137
In etwa das, was ich im Vergleich mit anderen Longlife-gequälten M54 hier im Forum auch erwartet hatte.
Und die Frage, ob ich die Nockenwellenabdeckung wieder montiere, habe ich für mich negativ beantwortet.
Erwähnenswert finde ich die (nicht abgebildeten) größeren Brocken von Ölkohle im Anschluss der KGE.
Auf dem Detailbild kann man die einzigen beiden Öffnungen zur Absaugung der Luft aus dem Kurbelgehäuse sehen. Die größere Öffnung ist im montierten Zustand höher als die kleine, halbkreisförmige.
Beide Öffnungen sind ungefähr auf Höhe einer Nocke von #3, da landet bei laufendem Motor also auf jeden Fall Öl.
Ich glaube aber, dass das nicht ausreicht, um den kleinen Vorraum bis zum Anschluß nach außen mit Öl zu füllen und mir sind auch keine Berichte über erhöhten Ölverbrauch nach Weglassen der Nockenwellenabdeckung bekannt. Ich glaube auch, dass der Zylinderkopf ohne die Abdeckung vielleicht etwas sauberer bleibt.
Sinnvoll dürfte auf jeden Fall die Reinigung dieses Vorraums gewesen sein. Ich habe da ungefähr eine halbe Dose Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger durchgejagt. Und noch mit Wasserdruck nachgeholfen.