Ab wann hemmt die Menge an Kalzium in einem Motoröl die Wirkung von ZDDP oder ist dies überhaupt der Fall? Nehmen Sie zum Beispiel dieses Öl, ein Öl, das ich zuvor in meinen Youngtimern verwendet habe, Shell Rimula R4X 15W40, mit fast 4000 ppm Kalzium. Bei diesen alten Motoren ist LSPI kein großes Problem, da sie relativ niedrige Verdichtungsverhältnisse haben, aber ich schon Lesen Sie in anderen Foren, dass Kalzium und andere Reinigungsmittel in hohen Mengen die ordnungsgemäße Funktion des Zddp beeinträchtigen können. Ist das der Fall?
Beiträge von XRCab2904
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Nach meinem kleinen Missgeschick im September, bei dem ich am Steuer eingeschlafen bin, ist der Capri endlich in der Karosseriewerkstatt. Sobald dies behoben ist, wird es im originalen Ford Carnival Red, auch bekannt als Spanischrot, lackiert.
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EUR_Val_ML_10W40_MO_DE.pdf - DocuSign CLM
Valvoline scheint in letzter Zeit viele Öle zu aktualisieren, es sieht so aus, als ob Maxlife 10w40 jetzt vollständig oder größtenteils Hydrocrack ist.
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Oh mein Gott, 20w60 plus Lucas?? Wissen Sie, es gibt eine gute Sache: Wenn Sie das Öl bei kaltem Motor wechseln und beim Entfernen der Ablassschraube vergessen, eine Wanne unter den Motor zu stellen, haben Sie genügend Zeit, es zu holen
Spaß beiseite, ich würde gerne etwas wie das HPR15 15W60 von Penrite oder das HPR30 20W60 in meinem -75 Ford Capri 3.0 ausprobieren, es läuft gut und verbraucht kein Öl, aber da der Motor etwa 280–300 tkm gelaufen ist, ist der Öldruck bei Der Leerlauf ist, besonders im Sommer, etwas niedrig (immer noch über dem roten Bereich auf der Anzeige), selbst bei 20W50.
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Ich habe neulich die Wasserpumpe sowie die oberen und unteren Kühlerschläuche an meinem -75 Ford Capri 3.0 Ghia ausgetauscht, und raten Sie mal, die alten passen perfekt unter meine Küchenspüle
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In den letzten Jahren wurde viel geforscht, um ein Additiv als Ersatz für ZDDP zu finden, aber bisher wurde kein Additiv gefunden, das so vielseitig und wirtschaftlich herzustellen ist wie ZDDP
Wenn es der Hersteller zulässt, wähle ich persönlich auch immer ein A3/B4-Öl statt eines C3-Öls...
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Der einzige Unterschied zwischen X1 und X2 ist also der geringere Kalziumgehalt in der X2-Version, um LSPI vorzubeugen? Meine beiden Autos sind Oldtimer, aber mein 88 Escort XR3i klopft manchmal bei starker Beschleunigung.
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Soweit ich weiß, werden sie von Comma in Großbritannien hergestellt.
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Neues Datenblatt, jetzt legen sie offen die Zink- und Phosphorkonzentration offen.
Es scheint, dass es jetzt noch mehr ZDDP hat.
Ansonsten nicht viel anders als die vorherigen Datenblätter, es scheint, dass die aktuelle Version etwas dünner ist. Auf der anderen Seite des großen Teichs wurde der VR1 20W50 bereits auf API SP aktualisiert.
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Ich habe dieses Öl neulich bei Amazon für nur 22 € / 5 l gesehen, ich fand es sehr interessant, aber wow, das Additivpaket ist schockierend, ich glaube nicht, dass ich jemals ein vollwertiges API SL-Öl mit einem solchen gesehen habe schwaches Additivpaket.
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Natürlich ist beispielsweise Shell Helix Ultra 5w40 im Vergleich zu anderen 5w40-Ölen ziemlich dünnflüssig, während Redline 5w40 sehr dickflüssig ist, das gleiche gilt für jede Viskosität.
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Dann frag mal Gius Kumpel Marco zu dem Thema...weiß nicht ob er's immernoch so macht, aber in einem seiner Anfangsvideos hat er mal gezeigt wie er 60er 300V und dazu ne Flasche Lucas Dicksaft gekippt hat. Mit dem Kommentar, das kommt bei ihm überall rein.
Ich glaube, er würde dieses Öl lieben!😃
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1975 Ford Capri 3000 Ghia, genaue Laufleistung unbekannt, ca. 300tkm, Zylinderköpfe wurden vor einem Jahr überholt, Öl: Mischung aus Repsol Elite Competicion 5w40 und Repsol Leader Super 20w50 (20/80%)
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Ist es nicht so, dass vollsynthetische Öle und Ester ein besseres Reinigungsvermögen haben?
Ester sind unbestreitbar die besten in Bezug auf die Reinigung, vollsynthetische (PAO) Grundöle reinigen überhaupt nicht.
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Ja, Mineralöle haben mehr Verunreinigungen, sind flüchtiger und empfindlicher gegen Oxidation und bauen sich im Allgemeinen schneller ab, aber sie reinigen gut, das klingt nach Unsinn, ist aber wahr.
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Was ich mit Rimula gemacht habe, war es alle 5000 km oder weniger zu wechseln, obwohl diese mineralischen LKW-Öle in einem großen LKW-Motor, der 30 Liter Öl fasst, 30.000 km zurücklegen können, spielt die Sumpfkapazität eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung eines Wechselintervalls.
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Ist es der TBN der so gut die Ablagerung löst oder das Grundöl?
Die TBN hat keinen Einfluss, es kommt auf das Grundöl an.
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Hochwertige mineralische LKW-Öle dürften die besten Reinigungseigenschaften aufweisen.
Ich stimme zu, als ich meinen 1988er Escort XR3i kaufte, wechselte ich sofort das Öl und den Filter mit Shell Rimula R4X 15W-40, es wurde in weniger als 1000 km schwarz. Auf dem zweiten Bild sieht man wo die Rimula nach ca. 1200km schon angefangen hat die Ablagerungen an den Kipphebeln "aufzulösen".
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Mineralische Grundöle der Gruppe 1 mit ihren Aromastoffen / Aromatics haben von Natur aus eine hohe Löslichkeit, es ist kein Mythos oder Ammenmärchen, obwohl Gruppe 1 immer noch hinter POE steht.
PAO ist das genaue Gegenteil, mit der geringsten Auflösungskraft aller Grundöle.
Ich verstehe nicht wirklich, was Btight darüber sagt, dass Gruppe 3 eine besondere Fähigkeit hat, sich an Oberflächen zu binden? Es hat sicherlich eine bessere Polarität als PAO, aber auch hier haben POE (Ester) und Gruppe 1 die höchste Polarität, Bindungskraft, Klebrigkeit an Metall, wie auch immer Sie es nennen möchten. Gruppe 3 ist wie eine einfache Ofenkartoffel, daran ist nichts auszusetzen, aber auch nicht viel zu loben