Fuchs Titan Race Pro S 10W50 - BMW N54B30 - 8200km

  • Hallo zusammen,

    meine nächste Analyse ist da.

    Analysen von links nach rechts:
    Fuchs Titan Race Pro S 10W50 (aktuell), Penrite 10 Tenths 15W50, OCSM + AR9200, RCS 5W40

    Zum Intervall:

    - 114h

    - 72,1 km/h im Schnitt

    - nur V-Power Racing getankt

    - Öltemperatur normal: 110°C, maximal 120°C

    - schonend warmfahren, dann viel Last und oft Vollgas

    Ich habe für meinen Anwendungsfall die ideale Viskosität mit dem xW50 gefunden.
    Das Penrite hat genauso gut funktioniert, das Intervall ist dieses mal leider etwas länger wegen einer Urlaubsfahrt von knapp 1t km in eine Richtung.

    Sehr erfreulich finde ich, dass Kupfer zurück geht!
    Das Auto sieht wirklich sehr viel Volllast, ich bin wirklich zufrieden.

    Was ich beachtlich finde: Kalium und Wolfram sind immer noch nachweisbar. Und das nach mittlerweile 2 bzw. 3 Ölwechseln...
    Das Zeug wieder heraus zu bekommen, ist schwerer als man meinen mag.

    Eingefüllt ist jetzt Motul 300V Competition 15W50, um mal ein anderes Additivpaket auszuprobieren (Moly vs. Bor).


    Vorherige Analyse: KLICK


    Danke für eure Meinungen!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :motu: 300V Competition 15W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :castr: Transmax Manual Transaxle 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wirklich sehr gutes Ergebnis. Die hohe Visko scheint dem Motor sehr gut zu "schmecken". Bin schon aufs Motul gespannt, Wettkampf B gegen Mo!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Eine sehr schöne GÖA und sehr aufschlussreich. :yes:

    Hier wird offensichtlich, dass ein SAE 50 Öl für bestimmte BMW-Motoren die beste Wahl ist. (entspricht auch meiner Erfahrung)

    Ich gehe fest davon aus, dass das Motul dem Fuchs und Penrite in nichts nachstehen wird.

    Bin gespannt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :motu: 300V Trophy 0W-40

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT