Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ölwechseltag:

    Ich muss wohl umziehen, weil der Besitzer Eigenbedarf anmeldet, also die Hütte verkaufen will.

    So wie es aussieht, gibts dann auch keine richtige Schraubergarage mehr, also habe ich mal die Zeit genutzt und Ölmäßig mal die Lager in die Autos verfrachtet:

    Mitsubishi: 4.5L 5W30 Motoröl und 5L CVT-Getriebeöl getauscht

    Toyota: Ölwechsel in den Diffs (6L).

    Das Motoröl im Toyota ist quasi frisch, das wäre Verschwendung gewesen, genauso wie das Getriebeöl.

    Jetzt mal schauen wie es weitergeht, vieleicht werde ich dann auch zum Straßenschrauber, sowas wie Mietwerkstätten gibts hier nicht. Bzw. vielleicht muss ich das mal anfragen, ob ich da bei einem nicht einfach mit auf die Bühne kann, für paar Real. Aber zuhause ist es schon schöner.

  • Heute habe ich an der BMW R100 die (vermutlich noch Werksausstattung) Boge Federbeine gegen welche von IKON (Koni Nachfolger) getauscht. Wie bei den Boge ist die Federkraft dreifach einstellbar, aber zusätzlich kann die Dämpfung vierfach verstellt werden. Außerdem sind die Federn progressiv gewickelt.

  • Heute habe ich die Sackgasse der Kupplungsleitung gespült. Da war wirklich eine üble Brühe drin. Komplett schwarz vom Abrieb.:staunt:

    Schreckminuten, als das Kupplungspedal nicht mehr hochgekommen ist. Irgendwie war es, als ob der Kolben des Geberzylinders nicht mehr wollte. Also kurz VIDA angeworfen und nachgeschaut, wie mann den Geberzylinder findet und ausbaut. Das war für mich der erste und naheliegendste Weg.

    VIDA ist der stichpunktartigen Meinung: Lenksäule komplett ausbauen, mit Airbag, etc. Kupplungspedal ausbauen, und dann wechseln. Hierzu Spezialwerkzeug a, b, c, d, .....x, y, z. Da war ich dann für die "schnell mal wechseln" Aktion doch überfordert. :explo:

    Schlußendlich war dann durch viel Pumpen wieder ein ordnungsgemäßer Zustand zu erreichen.

  • Schlußendlich war dann durch viel Pumpen wieder ein ordnungsgemäßer Zustand zu erreichen.

    Mal beobachten, aber die Dinger werden ja leider nciht besser mit der Zeit. Wenn der Druckpunkt Richtung Feuerschott wandert oder gar das PEdal durchfällt, dann wird früher oder später einer der beiden Zylinder fritte sein.

  • Vor ein paar Tagen gab es für den Micra eine neue Ventildeckeldichtung. Als ich den Wagen abgeholt habe, musste der erschöpfte Mechaniker erstmal berichten, dass er da stundenlang dransaß, das Teil x-Mal heiß machen musste und drei Spachtel abgebrochen hat. Gibt also einen Grund, dass ich das nicht selbst hinbekommen habe. Guter Mann.

    Heute gab es einen neuen Satz hintere Stoßdämpfer. Das ganze gestaltete sich super einfach, weil es doch nur jeweils zwei gängige Schrauben waren. Selbstkritisch muss ich zugeben, dass die alten komplett platt waren, auch wenn man das bei normaler Fahrweise nicht bemerkt hat.

    Dazu gab es ein frisches Getriebelager, das aber offenbar nicht für das metallische Klötern bei starken Lastwechseln verantwortlich war.

    Insgesamt eine erfreulich problemarme und effiziente Schraubrunde.

  • Bayerische Gemeinsamkeit:zwinker:

    Ich habe heute auch dem Z den Schlafanzug ausgezogen, kurz mit feinen Tuch drüber und dann nach Anpassen des Reifendrucks eine ausgiebige Runde im Spessart gedreht:dri:

    Schön war’s:pardon:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Beim Onkel sein A4 B6 2,5 TDI AKE die Nockenwellen angesehen und Turbo.

    Nockenwellen schauen gut aus mit 330.000km war da sicher schonmal einer der Vorbesitzer dran.


    Turbo pfeift vor allem wenn der Motor Kalt ist.

    Schaufelrad hat minimal Einschläge ansonsten schaut auch noch gut aus auch da kann ich mir nicht vorstellen das es noch der Original Turbo ist.

    Fazit: Alles zambauen Neue Ventildeckel Dichtungen rauf und weiter geht die fahrt.:)

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Habe heute wieder die Gabel montiert an der Yamaha Raider, Öl gewechselt, penibelst alles gereinigt und gespült, und SKF Simmerringe und Staubkappen montiert. Die SiRis sind zwar einen Tick flacher, mal sehen ob das Probleme macht. Für die Gabelventile von Kayaba musste ich den Kolben, wo sie aufliegen, aufwändig auf schleifen, damit die glatt aufliegen. Mit einfachsten Mitteln habe ich das gemacht, übel...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß der Teufel, warum das als Short abgespeichert wird, so ein Dreck. Woran liegt das?

    Vom Franzosen-Federbein bin ich nicht so begeistert, überdämpft und die weichere Feder bringt zwar eine Verbesserung, aber nicht erheblich. Ich denke ich bringe die zum Service.

  • Ölwechsel an der Pagode mit einem Hengst Ölfilter. Raus kam der Wintermix aus Castrol Ultraclean 10w-40 mit etwas Mannol Elite 5W-40 und Mannol Ester 9929, rein kam Motul 6100 Synergie+ 10W-40.

  • Der Grenadier heute eine Handwäsche bekommen und der Innenraum wurde ausgesaugt. Ich ahne für den Sommerurlaub schlimmes. Jetzt nach einer Woche Urlaub in Kroatien hab ich gefühlt schon ein halbes Kilo Kekskrümel weggesaugt. Bei 4 Wochen dürfte das "etwas" mehr werden. :lach3:

    Dann noch Sommerräder auf 3 Autos montiert und die Winterräder gewaschen.

    Aktuell lüftet das Dachzelt nochmal durch und die Markise trocknet im Wind. Nachher wird zusammengepackt, dann reichts für heute.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Öl am alten Punto 1,6 Bj 94 gewechselt.
    Motul 6100 Synergy+ 10W40 und einen Purflux Filter. Dieses Mal mit dem richtigen 3/4 Zoll Gewinde.

    Die hatten tatsächlich im Herbst 94 das Gewinde von 3/4 Zoll auf M20x1,5 umgestellt.
    So was muß man auch erst mal wissen.
    Die mit M20 passen zwar auch auf die Zollschrauben und halten auch, aber es ist schon eine wacklige Angelegenheit beim aufschrauben.....und natürlich Pfusch.

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 (6. April 2024 um 21:05)