Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke, sind schwierige Zeiten und das eine "t" ist wohl eingespart worden. Weniger Verschleiß an der Tastatur und auch weniger Stromverbrauch bestimmt. :lach3:
    Mit dem Post war das dann aber garantiert ein Minusgeschäft. ::]:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab heute endlich mal den P2985 DPF Reiniger von ProTec verwenden können (Citroen 1,6 HDI C4). Der Lambdasonden-Schlüssel von Autodoc, nachdem er nach 2 Wochen mal eingetrudelt ist, taugt nix, weil schlechte Passung und verbiegt sich. Schade ums Geld. Also was tun? Den Tipp beherzigt und versucht den Sonden-Sockel rotglühend zu bekommen. Mit meinem Bunsenbrenner nicht möglich, aber halt so heiß wie es geht. Mehrmals mit div. Rost- und Injektorenlösern abgeschreckt. Ich glaube aber, dass das FluidFilm auf dem heißen Gewinde der Sonde der Bringer war.

    Letztendlich war der hochwertige Gabelschlüssel vom Lidl oder Aldi meine Rettung. Der passt fast saugend auf die Sonde, und ich hab den mit einem großen Ringschlüssel verlängert, dann ging sie auf. Uff. Wohl war mir nicht dabei. Da soll mal einer was gegen Werkzeug vom Discounter sagen.

    Zu Beginn war die Lambda-Sonde fast rundherum dicht! Nach dem 2 Durchgang inkl. Testfahrt konnte ich vorhin wenigstens alle Schlitze in der Sonde erkennen.

    Habe dann 2 Durchgänge mit dem Schaum gemacht, wobei viel geschäumt hat er trotz reichlich Schütteln nicht. Motor im Stand laufen lassen, ein Glück dass es dunkel wurde und es eh diesig war. Hab alles eingenebelt... und es hat gestunken.

    Obs was bringt? Ich hoffe es. Das Additiv für den Diesel scheint was gebracht zu haben, die Warnlampe ging zuletzt nicht mehr an. Allerdings hat es ein paar Mal weiß aus dem Auspuff geraucht, immer nur periodisch für ne kurze Zeit. Vielleicht gehört das zur Regeneration. Kühlwasser scheint mir unauffällig zu sein, kein Öl drin.

  • Ich habe beim Grenadier den "Panik-Knopf" deutlich weniger sensibel gemacht. Schlüssel auseinander, 7mm O-Ring über den Knopf, Schlüssel wieder zusammen. Jetzt geht der Alarm nur noch an, wenn man gaaanz fest auf den Knopf drück. Ist der Schlüssel in der Tasche, bleibt es ab sofort ruhig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ladespannung am Zafira Diesel messen.
    Was für Kack-Karren das aber auch sind. Bis man zum Messen an die Lichtmaschine kommt muss man gefühlt das halbe Auto zerlegen.

    Ladespannung mit allen aktiven Verbrauchern an der Batterie: 12,2V

    Ladespannung mit allen aktiven Verbrauchern an der LiMa: 13,7V


    Hoppla. Da muss wohl ein zusätzliches Pluskabel her.
    Nen zusätzliches Massekabel hab ich vor 4 Jahren schon gelegt. Kabel kann man nie genug haben.
    Immer der gleiche Spaß, schlechte Verpressungen. :aua:

  • Oft sind die Kabel auf die irgendwie auf lackierte Flächen geschraubt. Generell hilft es da, die Kabel mal abzumachen, die Flächen plank und dann wieder zu verschrauben. Ich mache da dann immer bissi Fett mit drauf.

    Wie gesagt. Die Verpressungen. :zwinker2:
    Bei mir sind weder die Batterie noch die Lichtmaschine lackiert.
    Ist eine bekannte Schwachstelle in den Kabelbäumen, entweder die Verpressung Nahe der Batterie oder Nahe der Lichtmaschine.


    Nicht schön aber effektiv. Jetzt liegen wieder 13,6V an der Batterie im Leerlauf an wenn alle einschaltbaren Verbraucher auf volle Pulle stehen.


    Bei der Gelegenheit gleich die Domlager nochmal nachgefettet.
    Die rosten bei Astra H und Zafira B ja gern durch weil das Wasser obendrauf stehen bleibt.


    Wischergestänge auch noch mit etwas Fett zugeschmissen in der Hoffnung, dass die Scheibenwischer bei Nieselregen nicht weiterhin immer stehen bleiben wegen zu viel Widerstand.

  • Leon96 gut gemessen und gemacht, aber das lose verlegte Klemme 30 Kabel kann Probleme machen - entweder bei der HU, oder durch Brand. Ich würde es noch an einigen Stellen fachgerecht fixieren.


    Homer Ein schwarzer 'Knauf' in der Nähe des Zündschaltgerätes, dafür gedacht, den Zündzeitpunkt an schlechte Kraftstoffqualitäten anzupassen. Kann abgezogen und anders aufgesteckt werden. Kann man aber auch lassen....

    Am wichtigsten sind gute Zündkabel und Zündkerzen, eine saubere Verteilerkappe, gute/saubere Einspritzdüsen und Mengenteiler. Dann noch eine frische Lambdasonde und passend eingestelltes Tastverhältnis, dann laufen die M102/103 schon ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Februar 2024 um 08:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.