Den "neuen" Saab erstmal mit Koch Chemie Shine Speed Polish und anschließend nochmal mit Soft99 Fusso bearbeitet 😅.
Ergebnis ist ganz gut geworden, aber es gibt auch noch genug zu tun🤭.
Den "neuen" Saab erstmal mit Koch Chemie Shine Speed Polish und anschließend nochmal mit Soft99 Fusso bearbeitet 😅.
Ergebnis ist ganz gut geworden, aber es gibt auch noch genug zu tun🤭.
Das Fusso hatte mich früher in den Wahnsinn getrieben bei den beiden dunklen Zitröns, egal wie die Vorbereitung und Verarbeitung war, immer, IMMER Wolken. Ansonsten ist es schon tolles Zeug, bin aber beim Sonax Polymer Net Shield hängen geblieben. Klasse Saab!
Heute den Arbeitsbereich aufgeräumt und alles abgesaugt, und sozusagen das Mise en place vorbereitet.
Mit meinen einfachsten Mitteln ist es zuweilen schwierig, das Dämpferteil auszufräsen damit das YSS Ventil gut sitzt, oder die Rohre plan abzusägen. Nicht mal so ein Entgrat-Dingens hab ich, man man...
Die SiRis und Staubkappen treibe ich wieder mit dem Plastikrohr rein, hat immer gut funktioniert.
Irgendwie ist grad viel zu tun an den Autos:
Ford Ka meiner Freundin: Neue Reifen (weil alte defekt), neue Batterie, Service sowieso, Domlager defekt (to-do)
Fiat Doblo (Arbeit) : Neuer Anlasser, nachdem der Motor nur mehr widerwillig startete. Hat sich eigentlich wie eine defekte Batterie angefühlt, nachdem die aber schon neu war, die Zündkerzen auch, war der Anlasser dran. Und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mitsubishi: Mit dem war ich Gestern unterwegs und der hat immer leichte Ruckler gehabt. Auf einer Strecke von etwa 40km ist das dann richtig übel geworden. Immer bei niedriger Drehzahl und mittlerer/hoher Last. Ich dachte schon, irgendwas mit der Zündung. Dann hats noch 2km gebraucht und die MKL kam an: Misfire #1.
Zuhause die Zündkerze rausgenommen: Irgendwas fehlt (links die alten von vor 4 Jahren, rechts die "neuen"). Die anderen Kerzen auch noch. Da fehlt noch mehr. Das die Karre damit überhaupt noch gelaufen ist. Ich habe die Zündkerzen damals getauscht, weil ich nicht wusste, wieviele KM die auf dem Buckel haben. Intervall 90tkm (Iridium). Die waren bei mir nun 33tkm gelaufen Jetzt sind erstmal die Alten wieder drinnen und ich habe nen neuen Satz geordert.
Toyota LC:
Da ist ja immer was, man schraubt sich halt so durch. Das Loch im Kühler trübt die Freude natürlich, weil man damit nicht wirklich fahren kann, obwohl er nicht viel Wasser verlohren hatte. Nen neue Kühler liegt bei etwa 500€. Gottseidank wird sowas in Brasilien noch gerne und schnell repariert. Nach 5 Stunden und 75€ ärmer (nicht supergünstig, aber dafür Kopfwehfrei und schnell) war der Kühler neu gelötet und abgedrückt.
Lenkgetriebe hatte ich unlängst nachgestellt, wahrscheinlich muss ich da noch die Leitungen der Servo tauschen (aber auch das wird hier repariert, also da gebe ich die Leitungen ab, die pressen neue Schläuche in die Fittinge), nen Lagerbock der Lenkung ist noch fällig, etc. etc.
Die Kerzen haben aufjedenfall ihr Geld verdient.
Leider nicht. Die haben 33tkm auf der Uhr und das Wechselintervall für die Iridium-Kerzen ist 90tkm. Ich denke, das waren nie Iridium-Kerzen, sondern irgendein Fake, aber kann ich nur vermuten.
ja denke auch das es Fake Iridium Kerzen waren, Echte würden selbst nach 90tkm nicht so aussehen
noch mal Glück gehabt es es nicht zu einem Schaden gekommen ist
habe so etwas auch noch nie gesehen, das waren dann keine Original Kerzen von Mitsubishi ?
Gruß
J-P
Sind Iridium-Kerzen viel besser als "Standard"-Kerzen?
Falls ja, wie finde ich raus welche Iridium-Kerze für meinen Smart 451 geeignet wäre?
Von Bosch gibt es eine, die darf man laut Bosch beim Smart nur verwenden wenn man auf LPG umgerüstet hat.
Du findest normalerweise einen Onlinekatalog beim Zündkerzen Hersteller. Dort gibst du deine Fzg.Daten ein.
Die zeigen jedoch in der Regel nur die Werksvorgaben an, nicht jedoch Kerzen mit identischen Angaben nur bspw. mit Irdiumtechnik
Und für solche Themen gibt es bei uns aktuell im Angebot: Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
Aber nur so lange der Vorrat reicht.
Heute beim Mercedes-Codierer gewesen und ein paar Dinge freischalten/optimieren lassen:
Sonst gab es nichts mehr groß zu ändern, da der Wagen schon größtenteils meinen Wünschen entspricht
Kann den Codierer nur wärmstens empfehlen, falls jemand einen in Düsseldorf sucht
Heisslandcodierung hab ich auch machen lassen am W204 gemeinsam mit der Sauglüfter Drehzahl Absenkung im Stand = OFF.
Die Klima war vorher schon wirklich gut, eine der wenigen Anlagen wo mir als Heissblüter auf langen Fahrten kalt wird.
Bin gespannt auf den Sommer.
Ich bin auch auf den Sommer damit gespannt, mich hat die Klima (wurde regelmäßig gewartet und ist auch voll) nicht so vom Hocker gehauen.
Da fande ich die in meinem Kia damals stärker.
die Asiatischen Hersteller sind mir auch als für ihre besonders starken Klimaanlagen bekannt in Erinnerung.
Ob das aber heute noch in den Modellen für den europ. Markt so ist, auch im Hinblick auf Effizienz, Co2 etc. ....
Mein Alfa hatte eine enttäuschende Klimaanlage, wie im übrigen jedes einzelne italienische Auto das ich je besessen habe. Im Sommer hat die Anlage max. 2,7 Grad Austrittstemperatur erreicht - eigentlich gut. Nur musste man dafür min 30km Autobahn fahren. Ansonsten kam die Anlage trotz Wartung und neuem Fahrzeug nur mit Mühe unter 10 Grad.
Das schafft mein W204 nach ein paar Minuten im Stand.
mattes96 dein Problem heißt R1234y, ab 2017 für alle Neuwagen verpflichtend. Da haben mehrere (vor allem bei MB habe ich das vernommen) bemerkt, dass die Klimaanlage mit dem neuen Kältemittel nicht mehr so gut ist wie mit dem alten.
habe so etwas auch noch nie gesehen, das waren dann keine Original Kerzen von Mitsubishi ?
Ich auch noch nicht. Deswegen wunderte mich es eh, dass die Karre mit 4 solcher Kerzen noch lief. Zumindest waren die Kerzen im original Karton und sahen auch original aus.
Ich werde mal neue besorgen und dann mal schauen.
Ich habe auch das neuere r1234y kältemittel. Finde das sie aber sehr gut kühlt Temperatur ist ca 2,8 grad im sommer. Hatte es letztes jahr gemessen. Die Temperatur variiert etwas wenn der Kompressor ein und ausschaltet.
Aetvyn Onkel hat eine 2023 E-Klasse, E300de, wo Mercedes auch nicht mehr an dem 1234yf Kältemittel vorbeigekommen ist. Kühlt genauso start wie meine R134a Anlagen, die ich von Mercedes kenne. Wenn man will dann geht es auch. Wahrscheinlich muss man die Anlagen dann noch mehr überdimensionieren, falls das stimmen sollte mit der geringeren Kühlleistung von 1234yf.
Aetvyn bei MB gehen die Klimakompressoren auch gerne mal hopps, sobald da einmal was am System gemacht wird
Heut Bekam der Duster seine
Neue Frontscheibe.
Völlig unkompliziert.
Über die Huk 24 online gemeldet und über Carglas abgewickelt.