Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Puh :überleg: dann warte lieber auf HaTe

    Mein Wissen zum 722.6 ist mittlerweile doch ziemlich eingestaubt :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Unter diesen Umständen kann man die Drehzahlfühler natürlich kaum beurteilen.

    Trat die Beanstandung plötzlich auf oder fing es langsam / selten an und wurde immer häufiger?

    Bei plötzlichem Auftreten tippe ich auf einen mechanischen Schaden wie z.B. ein abgeschertes und loses Teil. Ich würde nochmal die EHS ausbauen und versuchen, ob man durch die Löcher der Drehzahlfühler durch drehen/wackeln der dahinterliegenden Teile etwas feststellen kann.

    Ich muß aber zugeben, das ich kein Experte für dieses Getriebe bin - sorry. Meistens haben wir die Getriebe komplett getauscht, aufgrund von extrem viel Spänen, verbranntem Öl oder auch Glykol im Öl. Reparaturen wären da unter den beim Vertragspartner herrschenden Bedingungen nicht wirtschaftlich oder sinnvoll gewesen.

    Die wirklichen Experten sitzen bei den renommierten Getriebeinstandsetzern, vielleicht kannst du dort ja mal nach einem Tip fragen.

  • Heute zum 3. Mal die MKL an und "Heizung Lambdasonde" -> unters Auto gelegt, die Lambdasonde ausgebaut und mal durchgemessen. Dazu muss man sagen, der Vorbesitzer hat ne Universalsonde eingebaut.

    Lt. Mitsubishi sollen es 4-8 Ohm sein, gemessen sind es 10 Ohm. Könnte also schon sein, dass die Verbindung mau ist und das STG da pingelig. Die alte Verbindung aufgemacht und gesehen, dass es da schon bissi gammelt. Also Kabel gekürzt, neu verlötet, alles mit vulkanisierendem Tape getaped und wieder verbaut.

    Aktuell messe ich 8,2 Ohm. Naja, nicht der Knaller, aber das wird der Widerstand der Heizung sein. Zumindest hat es ja auch bisher min. 5 Jahre gehalten. Bei der letzten Fahrt hat er nicht mehr gemeckert. Vielleicht ist aber auch die Sonde selbst wirklich im Poppes, dann gibts beim nächsten Mal MKL ne neue Sonde.

    • Stardiagnose habe ich selbst nicht, aber ich habe für diesen Patienten einen Freund hinzugezogen, der bei einem Vertragshändler schraubt und mir nach Feierabend mit dem Tester aushelfen kann und darf. Das hat den großen Vorteil, dass er im Gegensatz zu mir mit der Software auch vernünftig umgehen kann, ich bin eher in VIDA und aus alten VW-Zeiten VCDS zuhause¯\_(ツ)_/¯
    • Nach Beschreibung gab es einmalig bei konstanter Fahrt auf der Autobahn einen Ruck. Danach fuhr das Auto noch einige Wochen völlig normal, dann stellte sich dieses Verhalten ein. Das war der Grund wieso wir die EHS zerlegt haben und wie gesagt auch eine gebrochene Feder und einen Schieber gefunden haben, der nicht mehr optimal aussah. Da das Öl aber keinen Grund zur Sorge gab und das Auto erst gut 100.000km hat, haben wir auf Vorschlag des Besitzers eine neue EHS verbaut. Ich wollte aus Kostengründen lieber die alte EHS revidieren und wieder verbauen.

    Ich bin auch nur zu diesem Projekt gekommen, weil der zuerst aufgesuchte örtliche MB-Händler ihm geraten hat das Auto zu entsorgen und der Besitzer sehr an dem Auto hängt. Mein Schrauberfreund und ich hatten dann Erbarmen und haben uns die Sache angesehen. Jetzt stehen wir aber schön blöd da mit unserem Talent. Viel Arbeit und einiges an Geld, aber das Auto funktioniert immer noch nicht.

  • Habt ihr die originale EHS noch?

    Wo habt ihr die neue gekauft?


    Anfahren im 2. probiert?

    Einfach mal auf C bzw. W umschalten, dann sollte er im zweiten anfahren oder es zumindest versuchen.


    Saugt die Pumpe Öl an?


    Die Pumpe ist selbstansaugend.

    Von einem Ölfilter den Stutzen abschneiden, dann einen klaren Schlauch über den Stutzen und mit Schelle sichern. Den Ölfilter so einstecken, dass man diesen auch wieder rausbekommt.

    Anderes Ende in einen vollen Ölkanister und den Motor starten.


    GROẞEN Behälter zum auffangen des Öls.

    Hier siehst du es exemplarisch und wie sich beim umschalten der Fahrstufen auch der Ölstrahl deutlich ändert. Hier ist leider nur von R auf P drauf.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die EHS haben wir von einem deutschen Getriebeinstandsetzer, der sich auf Mercedes spezialisiert hat und von diversen Foren und Menschen empfohlen wird.

    Im W-Modus passiert das gleiche. Kurz nach dem Anfahren ruckeln und der Istgang springt von 2 auf unplausibel.

    Die Pumpe sollte ansaugen, zumindest ist der Ölstand zwischen Motor aus und Motor an deutlich unterschiedlich.

  • Ölprobe am Volvo nach 9.689km gezogen :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern kam der Lenker im V70 endlich raus! Die wir haben noch ein weiteres Ausdrückwerkzeug zerstört und am Ende zum Mittel der Wahl gegriffen: eine Kombination aus 1,5m langer Stange, großem Hammer und einem Gasbrenner. Über eine Stunde hat es gedauert, bis der bescheidene FoMoCo-Lenker aufgegeben hat. Leider ging die Achsvermessung gestern nicht, da der Kollege, der das aufbauen darf, nicht da war. Schade Schokolade, jetzt lasse ich nochmal ein paar Euro beim Reifenservice und dann fährt der Volvo geradeaus.

    Eigentlich wollte ich noch die kaputten Stabibuchsen austauschen, leider ist mir die Mail durchgerutscht, dass die Teile schon da sind und so kamen die gestern nicht mehr in den V70. Jetzt hab ich sie da und wenn ich Muße hab, wird nochmal fix angehoben :)

  • Das Gölfchen

    - 183 km über Autobahn, Bundes- und Landstraßen gejagt und mich an den guten Fahreigenschaften erfreut

    - gewaschen

    - vollgetankt (knapp 40 l Shell Super E5)

    - Wischwassertank befüllt (Sonax WinterBeast)

    - Ölstand kontrolliert und mich gefreut, dass der Ölverbrauch dank Liqui Moly Öl-Verlust-Stop stark gesunken ist und ich deshalb nichts nachfüllen musste

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (25. Januar 2024 um 20:26)

  • Heute mal die Piaggio Sfera nach 2 Wochen Dauereinsatz zum Waschen ausgeführt....

    :angry3:ich hätte nicht gedacht dass da soviel Schmutz runter kommt....

    Danach noch für 1,70€ der liter vollgetankt.

    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen :daumen:

    :frietau2:

  • Da habe ich es in Deutschland doch ein bisschen einfacher. 😂


    Der Prüfer hat das alles nicht gejuckt. In 20 Minuten war er mit der Besichtigung durch und meinte zu mir „Ich weiß nicht was ich da noch anschauen soll. Der Wagen steht für einen E87 perfekt da“

  • Aber nicht original.

    So klingt der 130i mit einem PP ESD.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.