Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute mal den Kofferraumdeckel und den Stoßfänger demontiert. Bekommen nächste Woche neuen Lack :)

    Der Vorgänger hat den Deckel zwar gut lackieren lassen aber der Spachtel hat doch noch ein wenig "Flagge" gezeigt und der Stoßfänger zeigt eine Kampfspur - ich nehme mal an beim ankuppeln angegriffen.

    Kleiner Funfact: Auto gekauft ausdrücklich OHNE Anhängerkupplung und Zuhause dann festgestellt:

    Da liegt eine abnehmbare tief im Kofferraum vergraben und eine Vorrichtung dafür ist auch vorhanden :D


    serv Schraub2

  • Habe den BMW heute wieder aus der Werkstatt geholt erledigt wurden:

    - Bremsleitungen rechts getauscht & Bremssattel HL getauscht

    - Kurbelwellensensor getauscht

    - Winterräder angebaut & Sommerräder eingelagert

    damit sollte die Nachuntersuchung am Montag hoffentlich kein Problem mehr werden :check:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Neues Kartenmaterial für meinen Becker Map Pilot installiert, V23/Kartenstand 2.Q22. Hat Hofrat sicher auch schon gemacht, auf die selbe Art und Weise wie ich :zwinker2: ...

    Keine Selbstverständlichkeit, das es noch Updates für so ein altes Gerät gibt :check:

  • Mr.Yellow Danke für die Info, ich hab die für zwei Wägen gekauft.

    Nur aufgrund vom ProMobil Test, aber ein echter Erfahrungsbericht ist Klasse. Das bestätigt jetzt meine

    Entscheidung im Nachhinein.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat Hofrat sicher auch schon gemacht, auf die selbe Art und Weise wie ich....

    Nein leider noch nicht, bin mit den Naviupdates gerade etwas im Rückstand. Bei den Audis mit den MMI 3+ ist das Herbstupdate auch noch nicht aufgespielt. Beruflich gerade etwas viel um die Ohren, da bleibt einiges liegen....

  • Habe dieses Wochenende zwei Roststellen mit Brantho Korrux Nitrofest winterfest gemacht. Angeblich hält die Grundierung ohne Decklack. Vorher so gut wie möglich rostfrei geschliffen und dann mit kleinem Pinsel aufgetragen. Für eine passablere Ausbesserung ist es zu kalt. Das wird nix. Brunox hätte ich auch hier gehabt, aber die lange Trocknungszeit macht mir da einen Strich durch die Rechnung und es wird eine Decksicht benötigt.

  • Der Omega hat dieses Wochenende meine Geduld strapaziert. Er hat ein neues Thermostat gebraucht, weil er nicht mehr warm geworden ist. Zudem habe ich irgendwo ein kleines Kühlwasserleck - über die letzten 10.000km musste ich ca. 1l Kühlwasser auffüllen.

    Ich habe da schon eine Stelle im Verdacht, die bei den GM 54° V6 Motoren gern Probleme bereitet.

    Hier eine kleine Auswahl des Demontage-Wahnsinn, nur um an das Thermostat zu kommen - weil ich wieder viele Fotos gemacht habe, werde ich wohl auch für den Opel Y26SE eine Seite im Motoren Unterforum erstellen: Opel - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Rund 10 Stunden habe ich gebraucht, um alles wieder zusammenzubauen und zu entlüften. Ich habe gedacht, das wird ein Job für einen lockeren Samstag Nachmittag ... Schei*e war's!

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Mein auf Alfa, Lancia, Maserati, Citroen und Mazda-Wankeln großgewordener und ansonsten unerschrockener und weitgehend schmerzfreier Schrauber-für-Alles weigert sich mittlerweile, also seit dem zweiten Zahnriemenwechsel, den Schwedenvectra mit seinem quer verbauten b258 alias C25XE anzufassen und hat mir angedroht, die Freundschaft aufzukündigen, wenn ich nochmal so etwas anschleppe.

    Zitat

    Ich habe da schon eine Stelle im Verdacht, die bei den GM 54° V6 Motoren gern Probleme bereitet.



    Ich nehme an, Du schielst auf den Wärmetauscher?

  • Bingo! Der Motoröl-Kühlwasser Wärmetauscher sieht ja schon ziemlich aufgeblüht aus. Der läuft nach hinten zwischen Motor und Getriebe hin aus und tropft dann dort hinten ab.

    Solange, wie er nur nach außen undicht ist, dann ist erst mal noch alles gut. Es sind aber auch Fälle bekannt, da wird der ölführende Einsatz undicht. Dann hat man richtig die A-Karte.

    Diesbezüglich ist aber alles sauber - kein Öl im Kühlwasser und anders herum. Ich nehme an, hier ist die Dichtung der Deckplatte schwach geworden. Ist auch durch Opel tausend mal geändert worden - inzwischen soll man die Deckplatte mit reichlich Elring Dirko HT eindichten.

    Bis dieses Wochenende habe ich ja Stein und Bein geschworen, dass die Opel alle kinderleicht zu warten und zu reparieren sind. Naja ... mein Weltbild hat sich etwas verschoben. Wir sagen auf Arbeit immer: "schlecht gehen tut's gut!"

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Iwie hab ich den Motorraum anders in Erinnerung.

    Mein letzter Omega hatte nen X25XE.

    2,5L V6 - war wohl der Vorgänger von deinem.

    Der meinte eines Morgens, pünktlich zum Aufbruch einer längeren Fahrt nach Bielefeld,

    er müsste seine Nockenwellen überbrechen und die Stirnräder verkeilen.

    Kommentar vom FOH: "Sowas hab ich ja noch nie gesehen."

    Das wars dann auch mit dem Auto.

    Ansonsten bin ich den gern gefahren, Irmscher Ausstattung, fette Recaros,....

  • Angefangen den Shelby Winterfest zumachen ... mut VPower vollgetankt und einmal Handwäsche + Coating!

    Diese ganzen Buchten, Verspoilerungen etc.

    Hat echt gedauert ...

    Die Lamellen sind richtig beknackt zu reinigen:

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hab bei meinem Arbeitskollegen bei seinem Toyota Verso Bremsen vorne gewechselt, dabei hat er auch anschiss von mir bekommen, weil er seine Räder zu fest angezogen hat und zwar so fest, das ich nicht einmal mit meinem DeWALT 950 NM-Schlagschrauber lösen können und glaubt mir DeWALT kann schon was .Gut das ich mein Teleskop-Gelenkgriff mitgenommen habe und selbst da dachte ich, dass ich den kaputt mache,so fest waren die radschrauben angezogen. Am Ende habe ich doch geschafft und die neuen Bremsen sind drauf. Kollege habe ich gesagt "soll sich Drehmomentschlüssel anschaffen " oder zum Werkstatt fahren um Räder zu wechseln !

  • ReExzus hab ich nen Knick in der Optik :lu: oder keine gelochten Scheiben (was ja nix heisst)?

    Musste die Bremsanlage für den deutschen Markt "angepasst" (vergrößert) werden da ja V-max frei und in den Staaten halt bis max. ca. 120 km/h?

    Nice sind schon mal die schwarzen Brembosättel.

    Ich hab heute an der Arbeitswinterkur*a alle Gummidichtungen (Türen, Heckklappe) aufm Normaparkplatz mit ner großen Dose Silikonspray für 2,99€ letz fetz eingejaucht.

    Die Sache war in ca. 2-3 min. erledigt und echt gutes Zeug.

    @ home noch die Scheiben von innen gereinigt + Rasierschaum als Antibeschlag (ja ernsthaft ist kein Witz :lach3:) und die Scheiben von außen diesmal wieder mit Aquapel versiegelt :thumbsup:

    Doofe Zeitumstellung - zumindest war heute in aller früh nochmals weniger los aufm mittleren Ring :lach3: