Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Keine Pause für den Dino. Gerade 22 Stunden Fahrt von Helsinki nach Dresden hingelegt, aber Ölwechsel kann nicht warten. Diesmal mit freundlicher Unterstützung vom Dackel :verlegen:

    Mit der Pela abgesaugt wurde das Valvoline MaxLife 10W-40 und natürlich habe ich eine Probe gezogen. Die geht am Montag in die Post.

    Das Valvoline war knapp 10.000 Kilometer drauf und wurde ganz schön ran genommen.

    Jetzt eingefüllt wurde Shell Helix Ultra Diesel 5W-40.

    Pollenfilter kam auch mit neu, wohl besser so.

  • Gerade noch schnell beim Kundendienst Hiace einen Zwischenölwechsel mit absaugen hingelegt, ca. 5,5 Liter.

    Das Alte war genau 4667km drinnen und lief, wie alles bei uns, auf Kurzstrecke allerdings mit ca. 15 10 Start´s am Tag.


    Ich hatte noch knapp 4,5 Liter Meguin Super Leichtlauf 5W-40 im Lager (das war das letzte, wieder eine Sorte weniger) und hab das mit 1 Liter REKTOL Racing 5W-40 verfeinert.

    (Diesel alter Schule mit API CF-4/CF/CE/CD)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (7. Oktober 2023 um 20:34)

  • dem Yeti etwas ar 9100 ins Getriebe gedrückt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am Corsa blätterte am Heckklappengriff der Lack ab, also habe ich ihn heute ausgebaut und neu lackiert. Dann gab es zeitweise Elektrikprobleme an der Heckklappe, der Leitungssatz im Scharnierbereich war beschädigt - provisorisch repariert. Muss wohl irgendwann ein neuer rein...

    Danach habe ich das Auto gründlich gewaschen und mit meiner neuen Poliermaschine poliert - Mega Ergebnis, sieht aus wie neu! Abschließend noch mit Sonax Ceramic Spray Versiegelung behandelt.

    Zwischendurch hat er noch den Tank gefüllt bekommen und ein Leckerli gabs auch: Liqui Moly Pro-Line Benzin-System-Reiniger.

    Ach und je 2 neue Abblendlicht- und Standlichtlampen hat er bekommen, Osram Ultralife - das Auto frisst Glühlampen.....

  • Also entweder stimmt auch beim Volvo die Ölmengen-Angabe nicht oder ich sauge mit der Pela zu viel ab. Bei allen ÖW gingen bisher 6,1-6,2l rein.

    Auch diesmal: 5,9 eingefüllt und weder am Peilstab noch an der Elektronik war er zufrieden.

    Also nochmal nachgefüllt auf 6,0. schauen, wo er nachher steht :)

  • Antizyklisch das Auto gewaschen - es regnet gerade. Aber so waren Staub und Insekten der letzten Reise schön aufgeweicht. Jetzt ist der Grenadier zwar nicht sauber, aber zumindest nicht mehr (sooo) dreckig. :lach3:

    Ich glaube cell würde einen Anfall bekommen wenn er mich sieht. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die VFR ist mir letzte Woche durch die HU gefallen, weil ein Gabelrohr undicht war. Muss wohl bei der letzten Tour passiert sein, vorher hatte ich sie noch kontrolliert.

    Also heute die Gabel überholt und bei der Gelegenheit Bremsflüssigkeit gewechselt ( mit der Dual-CBS Bremse ein ziemlicher Akt) und Öl- und Filterwechsel gemacht.

    Als nächstes werde ich noch den berüchtigten Stecker unter der linken Seitenverkleidung komplett erneuern. Ein typischer Fehler bei der VFR ist, dass die Massekontakte in dem Stecker verbrennen und dann die Beleuchtung vorne ausfällt und durch Massefehler noch weitere Systeme ausfallen. Zum Beispiel arbeitet die Kraftstoffpumpe dann im Takt des Blinkrelais wenn man den Blinker einschaltet.

    Daher wird der OEM-Stecker durch deutlich stromtragfähigere AMP Superseal ersetzt und eine zusätzliche Masseleitung eingezogen, damit an der Baustelle endgültig Ruhe ist.

  • DinoMaus

    Du willst diesen Monat noch einen Ölwechsel machen?

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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    Insta @miata_home

  • Haha! Ups, da hätte eine vier stehen sollen :lach3: Wobei, naja... spätestens im Dezember fliegt das 5W-40 wieder raus und es kommt ein 0W-30 oder 0W-40 rein... soll ja fit sein für die Polarregion :yes:

  • Ich habe heute zum Anprobieren mal die BBS Felgen Namens "Propus" montiert. Die "Söckchen" sollen eigentlich auf einem 850 kommen, aber auf dem V70 P80 sehen die auch ganz o.k. aus. :hotdrink:

    Einmal editiert, zuletzt von N.K. (10. Oktober 2023 um 00:22)

  • N.K. Man, sind das tolle Karren :verlegen: Ich find die wirklich ganz gut auf dem Modell!

    Ich bin viele Jahre BMW E36, E34 und E39 gefahren und wollte jetzt mit einem biederen V70 P80 das Leben etwas ruhiger angehen. Ich hätte vor einiger Zeit nie gedacht das ich als ehemaliger BMW Fahrer mal einen Volvo fahren werde und fand die Autos nicht besonders attraktiv, aber mittlerweile gefällt mir die kantige Form und ich weiss das überdurchschnittlich große Raumkonzept sehr zu schätzen!

    Das Leben ist ein ständiger Wandel! Der Spruch gilt immer und immer wieder und wird nie alt. :yes:

  • Ich habe heute aufgrund des schönen Wetters mit meinem Oldtimer eine letzte Ausfahrt für diese Saison unternommen und ihn anschließend eingewintert.

    In den nächsten Tagen soll es regnen und nass kann ich ihn nicht in seine Garage stellen für den Winter. Fahren tue ich ihn bei Regenwetter sowieso nicht.

    Deshalb habe ich den Wagen heute gründlich von innen und außen gewaschen, das Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv eingefüllt und vollgetankt.

    Den Reifendruck auf 3,5 bar erhöht, den Wagen in seine Garage gefahren, die Fenster und den Kofferrauf einen Spalt geöffnet und den Minuspol der Batterie abgeklemmt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ihr last die Fenster und Kofferraum "einen Spalt" offen? Bringt das etwas? Wenn ich sehe wie sich die Miet-Garage, trotz geringen betretens, selbst verdreckt wäre mir das nicht so geheuer (in meinem Fall). Aber lasse mich gern überzeugen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)