Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • AndiG

    nicht das haldex Öl, das wird sowieso 1x im Jahr gewechselt. Letztes Jahr sogar mit Pumpen Ausbau, die war aber völlig sauber. Ein Glück hat die Haldex Gen4 noch den seitlichen Filter, dieser war ziemlich dicht. Ab Haldex Gen5 wie Golf 7 R zb entfällt auch der seitliche Filter, weshalb da praktisch bei 20tkm schon die Pumpe dicht ist.

    Ich habe das hintere Differenzialöl gewechselt, laut VW muss dies nie gewechselt werden. Nächste Woche ist an der Vorderachse das Öl vom Winkelgetriebe dran, da es ausgebaut werden muss. Dies wurde übrigens vor 2-3 Jahren schonmal gewechselt, war auch absolut sauber.

  • Bremsbeläge am Dicken gewechselt und zu der Erkenntnis gekommen, ich brauche dringend einen Akku-Schlagschrauber für die Räder :gurken:

    Bekommen hat er TRW Cotec, nur quietscht es jetzt beim Ein- und Aussteigen :lach3:

    Naja, jeder fängt mal klein an :flitz:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • gestern Abend mal eben schnell das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt :)

    4,5 Jahre

    77.753 km

    rein kam das

    Ravenol Transfer Fluid DTF-1

    die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 8er Innensechskant

    Schrauben wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, Anzugsmoment 20NM

    altes Öl war ziemlich dunkel

    das neue sehr hell

    eingefüllt habe ich etwas mehr als 0,6 Liter, Überlaufbefüllung

  • Gestern habe ich mich mal dran gemacht, wieder frisches OIL einzufüllen :hello:

    1 Monat "ausbluten" lassen. Mit dem Motul 7100 bekommt dieses Wort eine völlig neue Bedeutung :lach3:

    Beim Tropfen Öl auf der Haut, dachte ich mir wieder wo ich diesmal hängengeblieben bin.

    Für 500 km hat sich das Öl noch gut gehalten

    Diesmal Switch vom 10W-50 zurück aufs 10W-40

    Die "Mini-Spülung" per Ablassschraube sieht mit dem Ravenol schon ganz fies aus :grins3:

    Auch im Schauglas wird's nicht unschöner :trall:

  • Horsty

    Vakuumpumpe ist zwar drin, der Stößel aber nicht mehr ;)

    Hat aber keine besonderen Geräusche vorher gemacht. Was ist der Hintergrund deiner Empfehlung?

    Einspritzventile sind inkl. Einsätze und aller Dichtungen schon neu. Kompletter Ansaugbereich inkl. KGE war demontiert und wurde geprüft, neue Dichtungen und Schellen. Schläuche sind noch dicht.

  • Normschraube Weil die keine wirkliche Daseinsberechtigung hat. Sobald du vom gas gehst bis du bremsen willst hast du schon so Unmengen viel Unterdruck durch die geschlossene Drosselklappe.

    Wurde mal lang und breit diskutiert im 80er Forum. Genau son quatsch wie damals der Servo BKV beim 7A, 3B, ABY und ADU. Absolut unnötig und macht irgendwann Ärger.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hallo zusammen,

    am Monza hat sich in den vergangenen Wochen Einiges getan. Bei Kauf funktionierte die Servolenkung aus unerklärlichen Gründen nicht - deshalb habe ich eine neue, alte Pumpe besorgt und diese eingebaut, damit eingehergehend direkt neues Motul Dexron II-D Servoöl eingefüllt - seitdem läuft die Servolenkung wieder problemlos. Beim Zerlegen der alten Pumpe ist mir aufgefallen, dass ein Rückschlagventil gefehlt hat. Beim Abdichten der Pumpe in der Vergangenheit wurde dieses scheinbar vergessen.

    Vorgestern habe ich dann einen Wechsel von Differential-, Getriebe- & Motoröl durchgeführt. Da kamen folgende Öle rein:

    • Differential: Motul Gear Competition 75W-140
    • Getriebe: Rowe TopGear-S 75W-90
    • Motor: Rektol SG Sport 15W-50

    Damit sollte alles bereit für das Einwintern Ende Oktober sein - bis dahin fahre ich aber noch so oft wie möglich mit dem Auto.

    Beim BMW habe ich nach dem vergangenen Italienurlaub...

    ...ebenfalls einen Motorölwechsel durchgeführt - abgelassen wurde nach knapp 9000km und 9 Monaten das Rowe Synt DPF 5W-30, rein kam das Rowe Synt RSi 5W-40. Eine Probe habe ich entnommen und an Oelcheck gesendet.

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • sorry dummydoc

    habe ich gestern übersehen....

    Hallo AndiG ! kannst Du vllt näher beschreiben, warum Du den Wechsel gemacht hast und auch kurz auf den Vorher/Nachher-Vergleich eingehen ?

    stehe auch kurz vor einem Wechsel des Öls im Verteilergetriebe

    grundsätzlich war die Idee, vor der "Übernahme" des Fahrzeugs alle Flüssigkeiten im Rahmen des Service gewechselt zu haben;

    allerdings gibt es dabei einige "Hürden":

    - nicht alle Wechsel sind bei VW im Plan vorgesehen

    - also müssen sie quasi manuell/individuell kalkulieren bzw. "abrechnen" -> als ich den ersten groben Preis gehört habe, musste ich mich hinlegen, angetrunken, setzen reichte nicht mehr ;) :) :D

    Material, Aufwand und dann habe ich recherchiert, in den Rep-Leitfäden, die ich habe, dazu im Netz und auch bei youtube und dann entschieden, dass ich es selbst mache, abgesehen von der ZF Automatik.

    das man das Öl für einen Bruchteil bekommt, steht außer Frage, der Aufwand ist überschaubar und weil ich quasi überall unters Fahrzeug komme ohne Bühne/Grube oder Heber/Stützen,

    habe ich mich ran gemacht bzw. werde vermutlich morgen noch das letzte Puzzleteil (Vorderachsgetriebe) in Angriff nehmen

    was ich merkte, egal ob HA-Getriebe/Diff oder das Verteilergetriebe, das Öl wirkte immer verbraucht, da sehr dunkel im Vergleich zum Frischöl.

    Abrieb habe ich jetzt nicht wirklich wahrgenommen, keinerlei Späne oder ähnliches. Schmieren tat das alte Öl auch noch.

    viele berichten beim Amarok über Geräusche aus dem dem "Kardan-Bereich", die ich bislang noch nicht hatte/habe und ich sehe den Wechsel daher eher als "Vorsorge"

    entsprechend habe ich auch noch keinen "Effekt" nach dem Wechsel gespürt, wobei ich auch noch nicht viel gefahren bin!

  • Die B-Klasse mit 47l Dieselmaxx (25% HVO) betankt und noch 20l in den Kanister gefüllt.

    Die letzten Tankfüllungen waren Dieselmaxx 100, bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke.

    Wie gehabt, habe ich 50ml AR6900 hinzugefügt, soll ja vergleichbar sein.

  • Ich hab mich heute dem 335er gewidmet.

    Der Hobel hat sich, inzwischen seit locker 4-5 Jahren, immer bei der Fahrt wie von Geisterhand selbst verschlossen oder geöffnet.. teilweise in einer Minute 20 mal. :aua:

    Hofrat hatte ja empfohlen nach und nach die Türen etc. abzuklemmen um dem Fehler so auf die Spur zu kommen.

    Also hab ich gut 5 Stunden mit Türen abklemmen, DTC Schalter abklemmen und mind. 10 Probefahrten verplempert und der Fehler war die ganze Zeit da.

    Ich hab vor Jahren deshalb auch schon mal den Heckklappenkabelbaum neu gemacht.

    Man konnte den Fehler weder auslesen oder provozieren.

    Es war einfach nicht abzustellen. :angry3:

    Am Ende war ich leicht frustriert und hab erstmal die neue Batterie eingebaut, war auch mal nötig (originale Batterie 14 Jahre alt) und hab danach überlegt ob es Richtung FRM gehen könnte..

    Mit der neuen Batterie ist der Fehler einfach mal komplett weg.. :lach3:

    Ich bin völlig ungläubig knapp 50km gefahren und es bleibt weg.. Die jahrelange Fehlersuche war einfach mal völlig umsonst. :pardon:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ölwechsel Vorderachsgetriebe V6 4motion permanent Allrad

    4,5 Jahre

    77.788 km

    rein kam das

    Castrol Transmax Axle Longlife 75w90

    die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 8er Innensechskant

    Schrauben haben eine Gummidichting, wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, Anzugsmoment 35NM

    bei der Einlassschraube muss man aber kreativ sein und/oder einen speziellen Bit verwenden;

    zum wieder-einsetzen habe ich mit einer Drahtschlaufe gearbeitet

    auch das Einfüllen ist nicht ganz einfach, habe zuerst mit einer „Quetschflasche“ gearbeitet, bin aber dann recht schnell auf Spritze + Schlauch umgeschwenkt

    altes Öl war ziemlich dunkel

    das neue sehr hell

    eingefüllt habe ich ca. 0,8 Liter, Überlaufbefüllung

    und auch mehr als raus kam, vermutlich war es werkseitig eher „unterfüllt“

  • Versucht, dem mysteriösen P0401 im Fehlerspeicher des K auf die Spur zu kommen.

    Leider vergeblich.

    Leider ist mir bei der Fehlersuche ein Blech zwischen AGR und Abgasstrang gerutscht.

    Hab ich nicht wieder raus bekommen, nuja, jetzt muss ich erstmal damit leben.

    Sh... happens. :verlegen:

    Wenigstens hat er jetzt nen Grund den Fehler anzuzeigen.