Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Habe heute früher Feierabend gemacht und endlich meine B-Klasse W246 (Teil-)konserviert.

    Die Radhausschalen und alle Verkleidungen am Unterboden habe ich ausgebaut, alles gereinigt und die Bremsen abgedeckt. Versprüht habe ich 5l LM Seilfett und in den Hinterachsträger (der gammelt übrigens schon recht stark von innen, hier sollte jeder, der eine A-,B-,CLA oder GLA Klasse fährt, vielleicht mal nachschauen) kam Fluidfilm AS-R, darauf dann auch Seilfett. Mal ein-zwei Jahre beobachten, evtl muß der Achsträger dann doch neu - es sei denn, die Fluidfilm-Seilfett-Mischung konserviert den aktuellen Zustand.

    Hätte ich das Auto bloß konserviert als ich ihn bekommen habe... :aua:

    Unseren Corsa habe ich ja vor ein paar Wochen mit K-Line Premiumwachs konserviert, habe dann in ein paar Jahren einen guten Vergleich zwischen Seilfett und K-Line.

    Der B steht jetzt noch auf der Bühne zum austropfen und antrocknen, morgen tausche ich noch die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt. Dann ist erstmal alles fertig.

  • Heute habe ich beim Honda die vorderen Bremsen gewechselt...

    Hinten wollte ich eigentlich auch bei...

    Aber die gekauften Beläge alleine reichen nicht - die Scheibe ist auch schon sehr knapp am Minimum. Neue sind bestellt...

    Gruß Basti

  • Wartung am Yeti.

    Motor Und Getriebeöl gleichzeitig.

    in den Motor Kam 3.2lMotul Xmax 0w40 mit 250ml LM Molygen

    In das Schaltgetriebe knapp 2l Ravenol MTF3

    Das Differential heult schon weniger, Späne waren auch fast keine im Öl, also einfach erstmal weiter fahren

    Luftfilter von Mann Kaltlandausführung

    Ölfilter Mahle

    Kraftstoffilter Mann.

    Scheibenwischer SWF

    Kerzen kommen auch noch neu, die hätten aber noch zeit, und der Innenraumfilter kommt auch noch nach Bedarf


    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die originale, nachgekaufte Nuss fürs Felgenschloss vom Golf meiner Frau war die richtige. Also heute Scheibe, Beläge und Bremssattel getauscht. Und natürlich die Felgenschlösser rausgeschmissen. Muss morgen nur noch entlüften und die Beifahrerseite mit neuer Scheibe und Belägen bestücken 👍 Handbremse funktioniert wieder wie sie soll. Mal sehen wann die rechte Seite daherkommt ;)

  • Heute ist mir eingefallen, nach einer Stunde Holz spalten, dass ich ja seit 6 Monaten das Öl daheim habe und Wechsel wollte.

    Dann die Herausforderung dass ich die 115kg vom Spalter zum wechseln irgendwie anheben muss.... ich hab echt 2-3 Minuten überlegt bis mir mein Stapler eingefallen ist.... war das chillig!

    Gerät hoch, Schraube gelockert
    Gerät runter, schraube raus und ablaufen lassen

    Gerät hoch, Schraube rein

    Gerät runter, auf praktische Höhe und eingefüllt.

    Besorgt hatte ich Mannol HLP 32 entsprechend der Anleitung vom Spalter.

    (Stand heute würde ich mir Rektol besorgen weil ich den Laden Klasse finde)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute war erstmal ordentlich putzen nach fast 3000km Urlaub in zwei Wochen angesagt.

    Der W246 hat die Fahrt gut überstanden aber 20 Kilometer vorm Ziel hat der Kurze natürlich hinten alles vollgekotzt..:lach3:

    Also einmal innen und außen alles wieder aufgefrischt. :check:

    Der 328i & der 335xi haben heute auch nochmal Auslauf bekommen.. endlich wieder Sechszylindersound! :to:

    Der E91 hat dazu noch seine Handwäsche bekommen und das Gas wurde auch noch ein paar mal „zärtlich“ auf der Landstraße gestreichelt.. :flitz:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Am Mittwoch alle vier Magnetventile gewechselt. Da Sidat nicht zu bekommen war, bin ich auf Gates umgestiegen. Wechsel war kein Problem und Fehlercodes sind auch keine aufgetaucht. Er hängt untenrum etwas besser dran, klackert aber weiterhin vor sich hin😅. Vielleicht gehört das beim N62 auch einfach dazu 🙄👍.

  • Meine Freundin fährt munter ihre Gewichte spazieren, jeden Tag. Ich habs mal nachgerechnet, rund 210kg. Armer Ford Ka (mit dem bärenstarken 1.0 Sauger).

    Entsprechend tief hängt der Poppes da immer. Ich habe nen Satz verstärkte Federn besorgt und eingebaut, jetzt ist er mit Gewichten wieder auf normaler Höhe. Fährt sich erstmal ok, könnte aber auch bissi hoppelig werden, da die neuen Federn schon etwas stärker sind (nicht nur länger).

    Vor allem, wenn sie mal ohne Gewichte unterwegs ist.