Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Getriebeöl kontrolliert aufgefüllt, und schnell mal Spülöl in den Motor eingefüllt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nachtrag von Samstag:

    Der V50 meines Bruders hat letzte Woche ein ekelhaftes Lagergeräusch bei Fahrt in jedem Gang und im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung entwickelt. Dem Ausschlussprinzip zufolge also ein vermuteter Lagerschaden an der Getriebeeingangswelle. Als ihm der Motor auf der Autobahn festgegangen ist, haben auch kurz bei 160 die Antriebsräder gestanden. Die Vermutung ist jetzt, dass das ein Folgeschaden der Gewalt ist, die da einmal durch das Getriebe gegangen ist.

    Also am Samstag bei einem Verwerter ein billiges gebrauchtes Getriebe besorgt, den angerosteten Schaltdom aufgearbeitet und das Getriebe mal eben eingebaut. Am ausgebauten Getriebe dann mal die Eingangswelle gedreht und mit dem Schraubendreher am Gehäuse gehorcht. Es scheint als wäre tatsächlich das hintere Lager der Eingangswelle defekt.

    Damit haben wir uns Zeit erkauft, um das defekte Getriebe in Ruhe zu zerlegen und zu revidieren. Abgesehen vom Lagergeräusch war das Getriebe wunderbar und hat sich wie neu geschaltet. Daher wollen wir es retten.

  • Dem dicken heut schonmal die Winterpellen spendiert - am Samstag gehts ja endlich los.

    Also Winterräder raus, Luftdruck richtig gestellt, und dann drauf damit.

    Wie üblich dabei meine "normale" vorgehensweise:

    - Schraubverbindungen und Gewinde mit FF AS-R behandeln

    - Antriebswellenmanschetten mit Reifenschaum behandeln

    - überall mal kurz drüber schauen

    Dabei festgestellt, dass kurz vor'm Hinterrad es bierdeckelgroß um einen Gummistopfen am Rosten war - dankenswerterweise nur "oberflächlich" unterm UBS.

    Also freigelegt, und mit Owatrol behandelt. Da gehts morgen/übermorgen nochmal ran. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute die eine Seite vom Up noch mal los gemacht und die Trommel nebst Innereien gewechselt.

    Mit dem passenden Werkzeug geht's ganz fluffig.

    Hab mir nen Set für Trommelbremsen gekauft, wobei ich allerdings nur 2 Teile halbwegs brauche, aber haben ist besser als brachen, außerdem mag ich Sets und hasse es, wenn irgendein Teil fehlt.

    Morgen die andere Seite, bin gespannt, wie gut das klappt.

    Ach, ja, da mich das bescheuerte Felgenschloss genervt hat, hab ich 4 neue Radschrauben geordert.

    Weiß zufällig jemand, ob die Trommel länger so chic bleibt, oder gammelt die schnell?

    Ist ATE.

    Die Beläge sind nebst Radbremszylinder von TRW.

  • Die Trommel wird schnell rosten,

    Jetzt ist der Beste Zeitpunkt für Farbe.

    Wenn du nicht so heiss fährst,

    Ich nutze dafür Zinkspray

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • eltipo saubere Arbeit :ok:.

    Die Trommelbremse vom UP ist leider eine Schwachstelle, wenn diese nicht regelmäßig gesäubert wird, gammelt sie schnell und hängt gerne fest.Gerade beim nassen Wetter oder im Winter als Laternenparker.

    Ich habe mir angewöhnt wenn möglich immer ohne die Handbremse zu ziehen den UP zu parken :zwinker:.

    Meine Trommel bekommt Hammerite Lack als Rostschutz

  • Heut ging's weiter am und um den XC:

    - Sommerräder gewaschen

    - Hybrox-Wischer montiert (erster Probelauf sieht ganz brauchbar aus)

    - zweite Lage Owatrol auf den Rost

    - anschließend Karren gewaschen (wegen dem Owatrol natürlich ohne Unterboden) und mit der Sonax Keramik Sprühversiegelung bearbeitet

    - Frontscheinwerfer nochmal mit dem Meguiars Headlight Protectant

    Morgen gehts dann wieder weiter:

    - Lack auf's Owatrol

    - Sommerräder behandeln zum einlagern (grob versiegeln, Reifenschaum auf die Flanken)

    - Montage vom Selbstgebauten Sackträger vor'm Dachzelt, falls das Material kommt

    - Innenleben vom Volvo: Scheiben, Interieur, Motorraum nochmal grob durchfegen :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute die andere Seite am Up betrommelt.

    Nach der anderen Seite (beim ersten Mal tat es noch weh.. *fg) war diese vom gezielteren Einsatz von Gewalt geprägt und daher zielfűhrender.

    Es ging ganz fluffig, dafür zickte die Verschraubung.

    Die hab ich aber nach einiger Zeit wieder beweglich bekommen, so dass der Zusammenbau problemlos ging.

    System entlüften und spülen ging auch ganz gut, nur waren vorne die Entlüftungsschrauben so dermaßen angeknallt, dass ich Sorge hatte die abzureißen.

    Keine Ahnung, festgegammelt sah das nicht aus. :überleg:

    Zur Probefahrt wollte er dann plötzlich nicht mehr starten. :staunt:. Lief erst, stotterte und nahm kein Gas mehr an... aus.

    Öh... Das war echt komisch, nach ewig orgeln lief er sich dann langsam wieder ein, grds nimmt er zwischen 1000 und 2500 das Gas komisch an, allerdings lief er da auch vorher schon nicht toll... Irgendwie ruppig.

    Ich glaube, ich schreib das noch mal im Problemthread, das kann so nicht richtig sein.

    Im Speicher war dann auch ein Fehler 0203-Fehlzündung auf Zylinder 2.


    Nuja, neues Öl ist drin, das alte muss ich noch mal erschnüffeln, ich finde, dass es sprittig riecht.

    Ach, ja, der Astra durfte zum Abgasupdate, das dauerte auffällig lang, aber angeblich alles okay.

    In den nächsten Tagen mal die Soft sichern und dann vergleichen... Das ist nämlich auch irgendwie komisch da.

  • Nachdem das Motorrad meiner Frau nach der TÜV Abnahme im Oktober 2021 das letzte Mal gefahren wurde und nun der TÜV überraschenderweise wieder fällig wird, ging es auf eine kleine 50km Runde, dann wurde das Öl was eher eine rostbraune Farbe hatte (bin wohl eher die Dieselöle gewohnt) noch gewechselt und ein sehr gutes Ravenol 10W-50 wurde eingefüllt. Jetzt warte ich noch auf die neuen Reifen, denn die alten haben zwar noch ein gutes Profil aber nach 12 Jahren auf dem Motorrad fehlt es etwas an Grip.

  • So, weiter im Text:

    - eben gab's ne PSP - Plast-Star-Party - für außen und die Dichtungsgummis

    - Rost mit der Schuppenpanzerfarbe in DB601 Eisenglimmer gestrichen

    - Hohlraum mit FF AS-R per Hohlraumdüse geflutet

    - Gestühl abgebürstet, mit Murphys gereinigt, Mit dem Volvo-Mittel behandelt, und nach dem abtrocknen die vorderen Sitze nochmal mit Lederfett vom Lederzentrum

    - Wischwasser mit Wintermischung aufgefüllt

    - Motorraum grob durchgefegt und die frisch Bestellte Flasche Castrol als Reserve in den Kofferraum gepackt

    Übrigens im neuen Design (ob sich auch was an der Rezeptur verändert hat?! :überleg: )...

    Wenn Amazon nachher noch kommt, wird das Gitter noch aufm Dach montiert...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich war mit dem BMW heute zur Abgasuntersuchung in der Werkstatt :check: , zusätzlich wurde nochmal unten drunter geschaut und die Brems und Kraftstoffleitungen schön mit Seilfett behandelt und paar kleine Undichtigkeiten abgereinigt.

    Am Montag geht es dann zur Hauptuntersuchung :heat: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Neben dem Bremsen erneuern hab ich Optik pimpen betrieben. Wo doch die Felgen runter waren, konnte ich gleich die Bremssättel und die Felgen lackieren. Entschieden habe ich mich je für Schwarz glänzend, jeweils 2K Lacke, da die zwar teuer sind, aber auch eine bessere Haftung und Beständigkeit haben. Bestellt wurde im Autolackcenter.de ... schnelle Lieferung und auch Service: hab einen falsch bestellten Lack per Mail in den richtigen Artikel ändern können.

    Die Verarbeitung war erstaunlich einfach, gleichwohl aber trotzdem relativ zeitaufwendig. Ich habe die Felgen mit 600er Schleiffließ angeschliffen und dann mit Isopropanol entfettet, die Bremssättel wurden vorsichtig mit Bremsenreiniger und Drahtbürste gereinigt. Anschließend die Felgen mit dem 2K Spraylack deckend in mehreren Schichten nach Anleitung lackiert, die Bremssättel wurden gepinselt.

    Mich stellt das erzielte Ergebnis zufrieden.