Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am Speedster die neue Lambdasonde verkabelt. Läuft, der regelt wieder, die Werte sehen nach "regelt" aus. Auch die Langzeit Korrekturwerte für Kraftstoff pendeln und sind nicht mehr bei -10 %.

    Für meinen Geschmack regelt er zu viel. Man merkt schon, dass es Sprungsonden sind. :lach3:

    Jetzt hat er aber noch ordentlich geraucht. Hoffe das Wetter ist morgen besser und vor der AU wird er noch mal ordentlich gefahren, damit sich das mal putzt was sich angesammelt hat.

    Drückt mir die Daumen. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • An einem unserer Rocco 16V einen porösen Kühlmittelschlauch getauscht und damit jetzt hoffentlich Ruhe mit dem Kühlsystem an dem Auto. Da seine Saison diesen Monat endet, wird er die Woche noch mit Ultimate oder V-Power vollgetankt, gewaschen, gewachst und wieder eingelagert.

    Als Winteraufgabe für uns hat er sich aber auch schon etwas einfallen lassen: Unter der originalen Folierung an der Heckklappe scheint eine Rostblase ausgehend von der Heckscheibendichtung zu sein.

    Also kommt im Winter die Heckscheibe raus, der Rost wird vernünftig instandgesetzt und anschließend vom Folierer die nicht mehr lieferbare Originalfolie nachgebaut. Ich war kurz geschockt über die erste Roststelle nach 36 Jahren, aber das ist eigentlich noch recht dankbar, da wir das ohne im Sichtbereich nachlackieren zu müssen reparieren können. Das fänd ich bei einem Auto, das komplett im Originallack ist, ärgerlich.

    Am V50 zwei O-Ringe in der Standheizung getauscht. Als ich vor 2 Jahren die Standheizung repariert habe, habe ich vorsorglich auch diese Ringe getauscht. Leider in einer Art Gehirnfurz die falsche Sortimentbox gegriffen und HNBR verbaut. Das ist im Wasserkreis eine saublöde Idee...

    Die Standheizung sitzt an der Spritzwand zwischen Klimaleitungen, Krümmer, Ladeluftrohren, usw. eingekeilt, daher war es am einfachsten sie im Auto zu zerlegen und gar nicht erst auszubauen. Jetzt ist EPDM mit Herstellerfreigabe für Wasser und Glykol von -40 bis 150°C drin. Sollte halten.

    An meinen ex-Passat für meinen Schwager den normalen 10 tkm Service gemacht, sprich Öl und alle Filter. Zusätzlich die korrodierten Leitungen für die Belagverschleißsensoren erneuert und die Stecker ersetzt, damit die Warnlampe verschwindet. Leider haben wir dann noch festgestellt, dass der Bremssattel hinten rechts schwergängig ist, die Beläge verschleißen auf der Hinterachse ungleichmäßig. Daher wird ein Sattel aus dem Fundus in den nächsten Tagen aufbereitet und dann getauscht.

  • Ja ganz richtig! Mit dem Mannol 9971 um genau zu sein (für den roten Faden: Klick!)


    Das nutze ich mittlerweile regelmäßig und bin nach wie vor begeistert. Auch heute kam da wieder ein schöner Dreck unterm Wagen heraus.

    Der "Geheimtipp" ist es quasi nicht nur die Luftfilter- und Innenraumluftführungen zu besprühen, sondern eben direkt den Verdampfer.

    Das Ergebnis ist eine frische, kühle und geruchsneutrale Luft :) Gerade in Verbindung mit einem neuen Innenraumfilter eine sehr angenehme Erfahrung.

  • maggiPhantom

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht von den ungepflegt aussehenden Füßen und deren Tretern ablenken lassen. Ich hab mit diesem Video das bei mir im Sommer zum ersten Mal selbst gemacht....top :ok:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • maggiPhantom dem kann ich kaum noch etwas hinzufügen.

    Auf alle Steuergeräte, Stecker und demontierte Sensoren achte ich besonders.

    Ansonsten einige Lappen im Fußraum, die die Tropfen ggf. auffangen.

    Wahllos "überall" sprühe ich es dann auch nicht hinein. Eben 1. Verdampfer (getrocknet, wie auf der Dose beschrieben) durch Öffnung vom Temperatursensor, 2. alle Luftführungen und 3. Gehäuse vom Innenraumfilter (bisschen, je nach Zustand).

    Ich halte mich nicht an die empfohlenen 250 ml, sondern verwende pro Fahrzeug konsequent eine Dose (520 ml).

  • Probe mit dem DBV-Öl ist in der Post, es war etwa 7100 km im Motor. Es ist schon ziemlich verrußt… ich erwarte ehrlich gesagt nichts gutes. Der Motor wird im Herbst noch ein paar Spülungen bekommen, so wie es aussieht.

    Öl hab ich natürlich auch gleich gewechselt: jetzt ist Valvoline MaxLife 10W-40 drauf. Hat mich einfach mal interessiert, wie das hier läuft. Zudem geht’s ins möglicherweise noch sehr heiße Italien, da hat Volvo früher 40er Öle vorgeschrieben.