Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den Caddy vom Schwager mit ihm "zusammengeflickt". Heute Nacht hat sich der Marder bei ihm an den Unterdruckschläuchen zu schaffen gemacht. Zwei Schläuche hatte ab- bzw. angebissen. Zum Glück kurz vor dem jeweiligen Ende. Beide Schläuche etwa 2-3cm gekürzt und sie waren noch lang genug um sie "provisorisch" (für die nächsten Monate/Jahre bzw. bis zum nächsten Marderbiss) dran zu lassen. Fehler gelöscht. Und der Caddy läuft wieder. War ne Sache von 15 Minuten. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • am Wildunfall die Front abgebaut. Der rechte Scheinwerfer war übel verkeilt und viele Plasteteile hinter der Stoßstange sind gebrochen. Auch die "Kühlermaske", an der alle verrückten Teile montiert sind.

    5erlei Betriebsmittel mussten abgelassen werden - weitgehend ohne Sauerei ( Scheibenwiwa, Lenköl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und das Alternativkältemittel )

    nachdem die Front wech ist, kann ich auch gleich den undichten ( Wellendichtung ) Klimakompressor gegen ein günstiges Neuteil ( OEM DENSO ) tauschen.

    Letzte Woche habe ich beim ( in echt ) Freundlichen Teile für 1500 Euro gekauft. Ich fürchte nach der Bestandsaufnahme kommen noch mal gut 1000 Euro an Teilen dazu...

    Die Schätzung vom Dekra Mann liegt bei rund 8500 Euro. So viel brauche ich bei weitem nicht !

    Und ich verfluche die Audi Designer ein wenig, weil ein Träger für den Scheinwerfer rechts ist gebrochen - die komplette Front muß deshalb umgebaut werden ! wir reden von 2 Kühlerlüftern mit verzwickter Kabelführung und 4 Kühlern.

    überflüssige Information: Das Automatgetriebe hat die Ölkühlung im Hauptkühler. Zwei Leitungen aus Stahl gehen von unten da hoch. Die Leitungen sind im Spritzwasserbereich und korrodiert. Die Überwurfmutter korrodiert gerne auf der Leitung fest. wenn man es geschafft hat, die beiden Sechskante zu verdrehen kann es sein, dass man die mürbe Leitung abdreht. Diese bekackte Leitung kostet 160 Euro...

  • Möchte der Besitzer (noch) nicht turboseize :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das alte Armaturenbrett endlich ausgebaut. :daumen:

    Also das LCi Brett passt nicht auf das vFL Tragrohr, somit habe ich gestern das Tragrohr aus einem LCi gekauft. Das Tragrohr vom LCI hat viel mehr Befestigungspunkte als das vom vFL.

    Diesen Samstag fahre ich nach Heidelberg und hole das LCI Tragrohr ab, hoffentlich passt es einwandfrei rein.

  • ich bin heute morgen auf einen Schwätz zu meinem Freundlichen gefahren und habe viele Teile bestellt.

    in meiner Werke kurzentschlossen den vermeintlich defekten Klimakompressor geborgen. Ja, ist ein Riesen Akt. hunderttausend Schläuche und Leitungen müssen weg. ebenso die linke Motorstütze.

    Der Höhepunkt war dann, dass man am alten Kompressor keinen Austritt von irgendwas sehen kann. Aber auch nicht an den demontierten Leitungen oder am Kondensator !

    Gut ist, dass das Neuteil exakt so aussieht wie das ausgebaute; nur halt shiny & new.

    Morgen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kommt die Kühlermaske / Schloßträger mit allerhand Neuteilen wieder hin.

  • Mitten im schönen Estland fängt mein DPF an, seltsame Werte anzuzeigen (siehe hier).

    Der liebe sturmtiger hat mich fix mit Daten aus Vida versorgt, also hab ich mich ran gemacht und den Sensor ausgebaut und geprüft - was für ein Kampf das war! Auf dem Fünfzylinder hockend über eine Stunde gebraucht, bis ich die blöden Schläuche endlich runter hatte.

    Mithilfe der CarScanner Pro App, einem Stück Schlauch und Tape (gutes Werkzeugset im Auto ist halt ein muss!) hab ich den Sensor geprüft.

    Er reagiert auf Druck, jedoch ist der Wert dauerhaft um 15-16 hPa zu niedrig. Das deckt sich mit der Beobachtung der DPF-Werte.

    Die freundlichen Nachbarn hier haben mich beim schrauben gesehen und nacheinander alle gefragt, ob ich Hilfe brauche: Soll ich etwas halten? Brauchst du eine Lampe? Werkzeug? Soll ich dich morgen zum Teile holen fahren? Wahnsinn. Ihr Esten da draußen, ich liebe Euch!

    Morgen früh rufe ich bei Volvo an und versuche ein neues Teil zu bekommen. Meine Sorge ist, dass der Elch jetzt nicht mehr regeneriert, weil der Wert zu niedrig ist und ich im schlimmsten Fall mit einem fertigen Filter dastehe.

    Mir wurde von den Nachbarn hier bereits eine lokale Werkstatt empfohlen, die das anlernen morgen machen kann.

    Jetzt muss ich nur erstmal wieder zusammenbauen und hoffen, dass ich hier morgen einen Sensor ran bekomme. Aber ich bin optimistisch :)

    Liebe Grüße aus der Nähe von Tallinn!

  • das anlernen

    Meiner lief auch ohne "Anlernen", habs aber trotzdem gemacht. Die Prozedur war in Etwa "Hey, Neuer Sensor!" - Auto: "OK!". Fertig. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So, ich stehe immer noch hier. Das mit den Schläuchen hatte ich auch auf dem Schirm, danke trotzdem für den guten Tipp!

    Ich habe mir doch nochmal ein Multimeter ausgeliehen, einfach im sicher zu gehen, dass es nicht an der Elektrik liegt. Was soll ich sagen: eine Leitung hat einen erhöhten Widerstand. Am Kabel wackeln ändert den Wert… der Marder war zu Besuch:angry3:

    Ich versuche jetzt das Kabel freizulegen und zu reparieren. Hier in der Nähe ist ein Bosch-Dienst, da werde ich mir ein paar Schrumpfverbinder holen und Kabel. Drückt mir die Daumen :)

  • Bremsen hinten am Astra G

    Habe Delphi gekauft

    Und Galvanisch verzinken lassen.

    Mal sehen wie sich das so macht.

    Vorne kommt bald noch Brembo drauf

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein Domlager in Erdumlaufbahn geschossen :lach3: :flitz: nein Spaß

    Federbein links am BMW E90 getauscht, morgen ist die rechte Seite dran und dann gehts zum TÜV :yes:

    Außerdem Thermostat, Kühlflüssigkeit, Riemen,Spanner und Umlenkrollen getauscht. :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: