Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • aber geil, wie wir alle drauf abgehen :D

    wobei.....

    ich kenne wen, der in Benzinern immer Altöl aus Diesel-Fahrzeugen zum spülen nahm.

    hat das vorher durch ein Tuch gefiltert und dann rein damit für ein paar km....

  • Ich habe das schon anders rum überlegt.

    Relativ sauberes Öl aus Benzinern einmal durch den Diesel jagen, damit möglichst viel Ruß raus kommt.

    Andiy Also kein Altöl in den Motor gekippt. Da hast du uns aber geschockt :prost2:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich bin auch getriggert. Also OC Altöl würde ich sogar reinkippen. :lach3: :flitz:

    Ist ja bei einigen nur paar Tausend km.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einem 1.4/1.5er TSI kannste das noch ein LL-Intervall fahren. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Relativ sauberes Öl aus Benzinern einmal durch den Diesel jagen, damit möglichst viel Ruß raus kommt.

    auch ein Ansatz

    der "alte Meister" meinte, dass der Dieseleintrag im Öl wie "Lösungsmittel" wirkt

    und ich kenne viele, die zum Beispiel Verrußte Drosselklappen u.ä. in Diesel legen, um "Dreck" zu lösen

  • Aber bei einem gebrauchten Dieselöl von einem Motor mit aktueller Software würde man sich im Verhältnis zu viel Ruß einschleppen und Motoren mit einer defekten AGR haben öfters auch wenig Diesel im Altöl.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ob der Filter fein genug ist bzw feiner als ein Ölfilter? :überleg:

    Da würde ich lieber mal ml reines Diesel injizieren, bevor ich mir diese dreckige Arbeit mit einer Rußfiltrierung mache. mMn

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
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  • Ich hab bei einem 70 PS Yamaha Außenborder sowohl Motor, als auch Getriebe mit reinem Diesel mehrfach gespült. Mit der Dieselfüllung habe ich aber alles nur mit dem Starter und ausgebauten Zündkerzen durchdrehen lassen. 10 -15 sek, dann wieder paar Minuten gewartet.

    Der Motor ist von Auslieferung neu bis zu diesem Service 1.650 Std. ohne Wartung gelaufen. Motor- und Getriebeöl waren teerartig und zähflüssig. Nach dieser Reinigung war alles wieder gut, die Mühle hat mittlerweile 2.500 Std. gelaufen, diesmal mit 150 - 200 Std. Intervallen und alles ist immer noch gut. Yamaha und Honda sind bei den Außenbordern nahezu unkaputtbar...

  • Mit Diesel Spülen ist nichts neues, quasi die Urvariante der Reinigungsmittel.

    Ob Pur oder dosiert in einem Spülöl.

    Aber den Ruß bekommt man definitiv nicht rausgefiltert. Dann lieber 10% Diesel zum Altöl oder besser ein Spülöl verwenden.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die elektrische Laderaumabdeckung fragend angeguckt..Erst geht sie nicht zu nach dem schließen. Dann geht sie. Aber dann wieder nicht auf.. :/

    Jetzt geht sie wieder als wäre nie was anderes gewesen... :nee: Alle an einem Tag, gabs heute Sonnensturm?

  • An unserem Corsa D die Radhausschalen demontiert, alles saubergemacht und mit insgesamt 2,5l K-Line Premiumwachs schwarz (soll ähnlich wie Seilfett sein) konserviert. Der Unterboden hat auch etwas abbekommen. Hoffe ich habe jetzt rostmäßig Ruhe.... obwohl, wenn ich mir die Kotflügel unten zur Tür hin angucke.... :aua:

  • Oje sind die dann doch nicht so gut?

    Zumindest wird mit langer Haltbarkeit geworben, ist aber evtl. nur Marketing .

    wenn es mich noch mehr nervt und ich meine dollen 5 minuten haben. fliegen die raus. so ein schrott. 5 tkm waren sie gut und dann.... die oe wahren 285tkm verbaut gewesen. die hagen zum ende so angefangen, wie die monroe mittlerweile. achja traggelenke sind von diesem hersteller auch nach 35tkm platt. oe halten 200tkm.

  • Auf dem Weg durch den Norden Lettlands sind wir an einem Autowaschplatz vorbei gekommen. Die vielen Pisten der letzten Wochen haben ihre Spuren am Volvo hinterlassen, das hat also gut gepasst.

    So sah das arme Vieh vorher aus.

    Dann gab es viele Runden Einweichen, Handwäsche (hatte glücklicherweise noch zwei dicke Lappen dafür in der Reserveradmulde) und dann Hochdruck.

    Zum Schluss hab ich nochmal fein alle Ecken, Einstiegsleisten, Radkästen und die Türkanten abgesprüht. Danach kam das „Spüh-Wachs“ drauf und das Ergebnis kann ich schon sehen lassen!

  • Max76, wenn dein Fahrzeug - ok, oder wenn Erlaubnis vorhanden ist - auch ok. Ansonsten bitte Kennzeichen unkenntlich machen.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Gestern schnell das Armaturenbrett getauscht und das Head Up Display eingebaut.

    Hab leider vergessen einen Kontakt für den Sicherungskasten zu bestellen und musste fast ne Stunde googlen und messen wo ich sonst noch einen freien Klemme 30B Steckplatz im Sicherungskasten frei hab. :aua:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2