Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • A4x4

    Ich verwende Mannol 3002 DOT 4 für alle meine Fahrzeuge des Fuhrparks, Audi, Seat, Mercedes und Opel. DOT4 ist für mich ausreichend, der Siedepunkt ist >245°C. Der Siedepunkt sinkt mit der Zeit über die Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit. Bei <160°C Siedepunkt oder >2% Wassergehalt wird die Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt.

    Bei manchen neuen Fahrzeugen wird DOT 5.1 gefordert, in meinem Fuhrpark aber zur Zeit bei keinem Fahrzeug notwendig....

  • Welches Gerät verwendest du um den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu bestimmen?

    Einen preiswerten chinesischen Tester (Leitfähigkeitsmessung). Funktioniert aber relativ genau, da in Österreich beim Pickerl (=HU) der Siederpunkt der Bremsflüssigkeit geprüft wird (muss >160°C sein). Dabei hat die Anzeige des Testers immer zum Messwert bei der HU gepasst....

    HHTEC Bremsflüssigkeitstester geeignet für Bremsflüssigkeiten DOT 3/4/5 mit 5 LED Anzeige, tragbarem Beflockungsbeutel und Deutscher Bedienungsanleitung
    HHTEC Bremsflüssigkeitstester geeignet für Bremsflüssigkeiten DOT 3/4/5 mit 5 LED Anzeige, tragbarem Beflockungsbeutel und Deutscher Bedienungsanleitung
    www.amazon.de
  • Danke dir für deine Antwort, dann besorg ich mir mal so ein Gerät. War mir nur nicht sicher ob die was taugen... :daumen:

    Bei eurer HU testen die Bremsflüssigkeit, Respekt. Bei uns in D machen die das soweit mir bekannt ist nicht. Das finde ich aber eine vernünftige Prüfung, bei uns gucken die lieber auf die wichtigen Dinge wie die Kennzeichenbefestigung... :wohh:

  • Nichts besonderes gemacht, aber die Info bekommen, das der Motorblock von den Cayenne Turbo bald fertig wird. Buchsen lassen - Kolbenfresser :aua:

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Am Passat B6 von einem Freund das äußere Gelenk der Antriebswelle gewechselt, auf den OM 651 einen neuen Polyriemen gelegt und beim Volvo das Motoröl gewechselt.

    Damit ist die Spülung vorbei und das DBV Saps C3 5W-30 bleibt für etwa 5000 Kilometer im Motor bis zur Analyse.

    Das Spülöl war ganz schön schwarz. Gut, dass ich das gemacht habe!

    Dann hab ich mir einen Dongle ausgeliehen, um bei der Fahrt mal ein paar Werte zu beobachten. Auf viele Sachen komme ich mit meinem Tester einfach nicht drauf. Das war sehr spannend! Jetzt kenne ich vor Volvo auch mal die Öltemperaturen und kann beobachten, wann er regeneriert.

  • Top! :check:

    Berichte bitte mal wie sich die Öltemperatur verhält... Bei meinem "alten" D5 ist die quasi immer bei ~105°C (plusminus 5 Grad). Egal ob 10w-40 oder 5w-30...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • In der Stadt lag sie so bei 90 Grad und etwas mehr. Auf der Autobahn ging sie bis 101 Grad hoch bei Tempo 130 und sobald ich von der Abfahrt gerollt bin, ging sie ein paar grad runter.

    Auf der Autobahn hat sich zwischendurch die DPF-Beladung auch verringert, ohne dass eine Regeneration eingeleitet wurde. Vermutlich war die Temperatur des DPF da so hoch, dass „ganz nebenbei“ ein bisschen was abgebrannt ist?

    Ich werde die Tage mal etwas aufzeichnen. Ab Mittwoch wird es bei mir entspannter und es geht in Richtung Sommer. Da hab ich Zeit, genauer zu forschen und hab schon richtig Lust, da ein bisschen zu beobachten. Keep you posted! :saint:

  • Die C-Klasse meines Pa hatte heute einen Öl-Wechsel bekommen.

    Keine Übermäßigen Ablagerungen oder Öl-Schlamm. Kein Ölverbrauch über die letzten 10tkm.

    Reingekommen sind das schon lange überfällige Ravenol NDT 5W40 mit ner Ladung Archoil AR9100 und Mannol Ceramo.

    Mischrunde grad fertig gefahren. Akustisch ein Traum. Durchzug in jeder Lebenslage :love:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Am Heimweg schnell in der Bastelbude die Pela angeworfen und den 200h Wechsel vollzogen

    5l 5w50 Motul SE mit 1,5l Mannol 7919 0w30 sind reingekommen - der Dicke schnurrt wieder braver :lach3:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich hab den Grenadier vorhin zum Lackierer gebracht. Nächste Woche gibt es FluidFilm für die Hohlräume und Innotec Wachs für den Unterboden.

    Wenn Sie dran denken (nicht so wie ich beim Abgeben, ich hab dann nochmal angerufen deswegen) machen sie ein paar Fotos.

    Vorhin wieder abgeholt. :lach3:

    Rechnung kommt die nächste Tage. Bilder haben sie auch gemacht, die bekomme ich noch geschickt. :check: Rechnung zahle ich erst wenn ich die Bilder habe... :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eine Welle bzw der O-Ring an dieser ist leck, eigentlich schon immer. Aber um die Welle zu ziehen muss man die Zahnräder innen halten.

    Also nen Adapter für meinen neuen Heber gebaut und raus mit dem Verteilergetriebe.

    Und wie das so ist, wo man hin langt findet man noch mehr Mist. Die Welle ist eingelaufen, Lager mit Spiel,…

    Geplant waren also zwei O Ringe (2€), gekauft hatte ich noch jede Menge Simmeringe und Dichtung und Kram (35€) und jetzt habe ich noch für 170€ Lager und zwei Wellen gekauft.

    Da will ich aber mal nicht jammern, weil der gut sortierte Fachhandel in 60km Entfernung den Kram alles auf Lager hatte und nun die guten Koyo-Lager verbaut werden.

    Fertig bin ich natürlich auch nicht geworden, vor allem das Schrubben der Teile ist heftig. Altes Getriebeöl und Tonerde ist ne heftige Mischung.

  • Ich hab gestern am Kinder A4 Avant 2.0TDI quattro die Getriebeöle gewechselt. Ins kombinierte Schalt-, Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential kam Mannol 8104 MTF-4 75W-80, ins Hinterachsdifferential Mannol 8103 Extra 75W-90.

    Während des Austropfens der Getriebe den Säurestand der Batterie geprüft und ergänzt.

    Anschließend die Klimaanlage in Stand gesetzt, die schon länger herumzickt. Grund ist der Kühlerlüfter, der regelmäßig ausfällt und Fehlermeldungen produziert. Zum Austausch des Lüfters muss die Stoßstange demontiert werden und der Schlossträger in die Servicestellung gebracht werden.

    Servicestellung schon wieder zurückgebaut

    ausgebauter Lüfter

    Leider ist beim Lüfterausbau eine Schraube abgerissen, die man unmöglich vorab einsprühen konnte. Glücklicherweise ließ sich die M6 Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Der komplette Lüfter mit Steuerelektronik ist relativ teuer, darum war ich froh in der Nähe auf den Kleinanzeigen ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Teil erstehen zu können.

    Nach dem Zusammenbau und Ölfüllung der Getriebe, die Klimaanlage mit dem Gerät eines Bekannten wieder aufgefüllt und Kompressoröl ergänzt. Alle Luftführungen und den Verdampfer im Auto mit Innotec Airco Cleaner Klimaanlagen Desinfektionsschaum gereinigt.

    Bei der abschließenden Probefahrt über die funktionierende und wohl riechende Klimaanlage sowie das sehr gute Schaltgefühl gefreut.... :daumen:

  • das Armaturenbrett, das Kombiinstrument, die Dekorleisten, Aschenbecher, Klimabedienteil, RNS-E und andere Teile im Unfaller verbaut. Motor läuft wieder !, Licht leuchtet, Summer summt, Blinker blinkern etc.

    leider ist am "neuen" alten Armaturenbrett ein Halter abgebrochen ( war schon so! ), so dass der Lichtschalter jetzt leicht wampdi drinhängt.

    jetzt muß ich nur noch die linke Scheinwerferreinigungsanlagendüse S-line bekommen, dann darf es wieder auf die Straße.

    Die s.....ss Düse gibt es bei Audi nicht - beim AH* - shop schon ( aber nicht unter der Teile-Nr zu finden ). Ich hatte bei denen bestellt und die haben die bezahlte Sendung bei der DHL zurückgeholt ! Die haben mich erst beschissen und dann betrogen ! gehört aber in den anderen Fred...