Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Die Aktion ist gerade vor ein paar Tagen abgelaufen.

    Im Frühjahr (um Anfang März) und Herbst (um den September) gibts immer welche (wegen Räderkauf), dazu immer mal zwischendrin Aktionen, welche man nicht direkt vorhersehen kann.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Heute den Grenadier gewaschen. Der Dreck ist runter, für manche im OC wäre er sicherlich nicht sauber. :verlegen: Danach noch trocken gefahren und gleich noch vollgetankt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute einmal die Automatikgetriebe geprüft.

    Alle Öltemperaturen wie vom Hersteller vorgeschrieben entsprechend warm.

    Bei einem Fahrzeug kam mir voller Erstaunen ein guter halber Liter Öl entgegen, statt einen Mangel zu haben.
    Sehr verwunderlich, da beim Klimakondensatorwechsel 200ml verloren ging.

    Ich bezweifle, dass alleine durch Erwärmung/Ausdehnung 600-650ml an Öl über die Einfüllöffnung heraus fließt, nicht so eine Menge.
    Es muss jemand schon einmal dran gewesen sein, da die dicke M30x1,5 Schraube keine Original VAG Schraube ist.

    Interessant ist, dass jetzt nach "auskotzen" der Zuviel-Menge das Getriebe deutlich sanfter schaltet.
    Bei allen anderen Wägelchen ist das Öl im Getriebe tiptop. Erst nächstes Jahr die Spülungen.

  • Beim Smart Ölwechsel durchgeführt nach 8499km.

    Es wurde wieder das k-klassic 5W30 eingefüllt. Damit ist der Kannister aufgebraucht und kann mit Altöl beim Schadstoffmobil abgegeben werden.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • dem Dacia logan vom Vater die Trommelbremsen gängig gemacht,

    Trommelbremsen werden mir immer zutraulicher,

    Für die Hinterachse eigentlich genau das richtige

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vorförderpumpe / Saugstrahlpumpe ausgebaut

    nur wenig cremiger Schmodder unter dem Sieb

    Jetzt heißt es diese Pumpeneinheit zu finden :)

    EDIT: GEFUNDEN :) ...leider nur von Anbietern wie SIDAT, MEAT&DORIA und ERA ... aber bei dem Preis lohnt ein Testkauf

  • Den Alhambra beim Händler geholt

    Auf der Heimfahrt gemerkt dass die Klimaanlage nicht funktioniert (Bedienteil wurde vom Händler ersetzt)

    Dann erst mal die AHK dran geschraubt und Verkabelt

    Glücklicherweise einen gefunden der ein VCDS Hex V2 hat um die AHK auch anzulernen

    Dabei festgestellt dass das Klimabedienteil gar nicht codiert und angelernt war, kurzerhand erledigt und nun läufts

    Dann noch nen Service mit allen Filtern sowie Motoröl gemacht

    Luftfilter von 2019

    Innenraumfilter von 2021

    Kraftstofffilter von 2019

    Öl war gerade so 1200km drin ergo ein Spülintervall

    Nun ist alles frisch und das Auto kann gefahren werden

  • Gestern Nacht die Spülung für den Öl-Wechsel am Montag gefahren.

    Sichtkontrolle vor Spülung beim Ventiltrieb oben zeigte schon keine Ablagerungen, demnach denk ich is auch im restlichen Motor sauber

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (25. Juni 2023 um 12:16)

  • Gestern hat der XC PU-Inlays für die Lager des vorderen Hilfsrahmen bekommen...

    Die beiden vorderen gingen extrem stramm rein:

    Bei den hinteren war nix zu machen - mehr als 50-60% waren nicht möglich, trotz mehr als genug Schmiermittel. Ab der Tiefe hat sich das PU einfach nurnoch gestaucht.

    In dem Zug ist mir aufgefallen, dass sich das WD-40-Pendant von Mannol lt. Aufschrift neutral ggü. Gummi/Kunststoff verhält :check:

    Scheint auch eher ein richtiges Öl zu sein (bräunlich und auch was dicker) im Vergleich zum WD-40.

    Kurzum: Musste die Lager in der Höhe was stutzen. :roey: Dann ging's aber :yes:

    Anschließend alles wieder zusammen, und dann Grillen + Bierchen :prost:

    Edit:

    Bevor das falsch rüber kommt: das Spray hab ich zum vorbereiten genutzt... Die Buchsen ansich hab ich mit Langzeitfett eingesetzt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • am Unfaller die Beifahrertüre funktional gemacht:

    Außenspiegel el. anklappbar mit Abblendautomatik verbaut u. Bose Lautsprecher

    - hm, klingt aber gar nicht nach viel.

    ja, um das Kabel für den Außenspiegel zu ziehen, muß die komplette Türe zerlegt werden !


    erstaunlicherweise ist das Türsteuergerät ( am Motor für den Fensterheber ) an der Türe vom Verwerter für allen Luxus vorbereitet ?

  • Kabine auf den Amarok gesetzt, in den Hof gefahren und einem Interessenten eine gute Stunde alles gezeigt, erklärt und Fragen beantwortet. Danach kam alles wieder zurück an seinen trockenen Stellplatz. Nach 3 Mal anlassen und ca. 100m Fahrtstrecke hängt jetzt das Ladegerät wieder dran. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das sind keine kompletten Lager, die füllen nur den "Hohlraum" in den originalen Lagern aus, damit die was steifer werden.

    Will das ganze ein wenig steifer haben für die Schotterpisten in Skandinavien. Der Volvo is halt ansich eher ne Straßensänfte, da is das m.M.n. schon ein interessantes Upgrade.

    Aber Geräuschtechnisch bisher kein Unterschied feststellbar. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nun haben auch Zoomis Klassiker - neben Oil Club - Havana Club intus 8o

    ned klicken...

    boah bist DU neugierig :zun:

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  • Ich habe mich nochmal wieder etwas mit meinen Weber-Vergasern beschäftigt und andere Mischrohre probiert, da ich über ihre Auswirkungen nochmal etwas recherchiert hatte.

    Die bisher verbauten F11 Mischrohre sorgen für Abmagerung bei geringer Beschleunigung.

    Jetzt habe ich F9 Mischrohre verbaut und in Folge dessen die Bedüsung angepasst

    Jetzt ist das Mager-Ruckeln bei Drosselklappenwinkeln bis 8% endlich weg! :yes:

    Gruß Basti

  • EDIT: GEFUNDEN :) ...leider nur von Anbietern wie SIDAT, MEAT&DORIA und ERA ... aber bei dem Preis lohnt ein Testkauf

    Meat&Doria und ERA hab ich in der freien auch verbaut wenn es nichts anderes gab. Hat auch gehalten

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv