Die 10% eBay Rabatt hätte ich auch gerne, hab aber bei gefühlt allem nur 3% 😂
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Die Aktion ist gerade vor ein paar Tagen abgelaufen.
Im Frühjahr (um Anfang März) und Herbst (um den September) gibts immer welche (wegen Räderkauf), dazu immer mal zwischendrin Aktionen, welche man nicht direkt vorhersehen kann.
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Heute den Grenadier gewaschen. Der Dreck ist runter, für manche im OC wäre er sicherlich nicht sauber. Danach noch trocken gefahren und gleich noch vollgetankt.
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Heute einmal die Automatikgetriebe geprüft.
Alle Öltemperaturen wie vom Hersteller vorgeschrieben entsprechend warm.
Bei einem Fahrzeug kam mir voller Erstaunen ein guter halber Liter Öl entgegen, statt einen Mangel zu haben.
Sehr verwunderlich, da beim Klimakondensatorwechsel 200ml verloren ging.
Ich bezweifle, dass alleine durch Erwärmung/Ausdehnung 600-650ml an Öl über die Einfüllöffnung heraus fließt, nicht so eine Menge.
Es muss jemand schon einmal dran gewesen sein, da die dicke M30x1,5 Schraube keine Original VAG Schraube ist.
Interessant ist, dass jetzt nach "auskotzen" der Zuviel-Menge das Getriebe deutlich sanfter schaltet.
Bei allen anderen Wägelchen ist das Öl im Getriebe tiptop. Erst nächstes Jahr die Spülungen. -
Beim Smart Ölwechsel durchgeführt nach 8499km.
Es wurde wieder das k-klassic 5W30 eingefüllt. Damit ist der Kannister aufgebraucht und kann mit Altöl beim Schadstoffmobil abgegeben werden.
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Abend
Heute gab es die erste Wäsche vom Keramik versiegelten Focus.
Krass, nur abdampfen, selbst der Foam Schaum haftet nicht mehr
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dem Dacia logan vom Vater die Trommelbremsen gängig gemacht,
Trommelbremsen werden mir immer zutraulicher,
Für die Hinterachse eigentlich genau das richtige
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Vorförderpumpe / Saugstrahlpumpe ausgebaut
nur wenig cremiger Schmodder unter dem Sieb
Jetzt heißt es diese Pumpeneinheit zu finden
EDIT: GEFUNDEN ...leider nur von Anbietern wie SIDAT, MEAT&DORIA und ERA ... aber bei dem Preis lohnt ein Testkauf -
Den Alhambra beim Händler geholt
Auf der Heimfahrt gemerkt dass die Klimaanlage nicht funktioniert (Bedienteil wurde vom Händler ersetzt)
Dann erst mal die AHK dran geschraubt und Verkabelt
Glücklicherweise einen gefunden der ein VCDS Hex V2 hat um die AHK auch anzulernen
Dabei festgestellt dass das Klimabedienteil gar nicht codiert und angelernt war, kurzerhand erledigt und nun läufts
Dann noch nen Service mit allen Filtern sowie Motoröl gemacht
Luftfilter von 2019
Innenraumfilter von 2021
Kraftstofffilter von 2019
Öl war gerade so 1200km drin ergo ein Spülintervall
Nun ist alles frisch und das Auto kann gefahren werden
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Gestern Nacht die Spülung für den Öl-Wechsel am Montag gefahren.
Sichtkontrolle vor Spülung beim Ventiltrieb oben zeigte schon keine Ablagerungen, demnach denk ich is auch im restlichen Motor sauber
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Gestern nach verrichteter Arbeit Ölwechsel inkl. Spülung mit der Pela 6000 an der Rüttelplatte. Rein kam ein Restbestand SuperLight 5W40 für den Motor und für den Erreger Extra 75W90.
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Gestern hat der XC PU-Inlays für die Lager des vorderen Hilfsrahmen bekommen...
Die beiden vorderen gingen extrem stramm rein:
Bei den hinteren war nix zu machen - mehr als 50-60% waren nicht möglich, trotz mehr als genug Schmiermittel. Ab der Tiefe hat sich das PU einfach nurnoch gestaucht.
In dem Zug ist mir aufgefallen, dass sich das WD-40-Pendant von Mannol lt. Aufschrift neutral ggü. Gummi/Kunststoff verhält
Scheint auch eher ein richtiges Öl zu sein (bräunlich und auch was dicker) im Vergleich zum WD-40.
Kurzum: Musste die Lager in der Höhe was stutzen. Dann ging's aber
Anschließend alles wieder zusammen, und dann Grillen + Bierchen
Edit:
Bevor das falsch rüber kommt: das Spray hab ich zum vorbereiten genutzt... Die Buchsen ansich hab ich mit Langzeitfett eingesetzt.
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am Unfaller die Beifahrertüre funktional gemacht:
Außenspiegel el. anklappbar mit Abblendautomatik verbaut u. Bose Lautsprecher
- hm, klingt aber gar nicht nach viel.
ja, um das Kabel für den Außenspiegel zu ziehen, muß die komplette Türe zerlegt werden !
erstaunlicherweise ist das Türsteuergerät ( am Motor für den Fensterheber ) an der Türe vom Verwerter für allen Luxus vorbereitet ?
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Kabine auf den Amarok gesetzt, in den Hof gefahren und einem Interessenten eine gute Stunde alles gezeigt, erklärt und Fragen beantwortet. Danach kam alles wieder zurück an seinen trockenen Stellplatz. Nach 3 Mal anlassen und ca. 100m Fahrtstrecke hängt jetzt das Ladegerät wieder dran.
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Wie ist jetzt der Unterschied zu vorher mzit den PU-Buchsen? Hat sich da auch was an den Abrollgeräuschen getan?
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Das sind keine kompletten Lager, die füllen nur den "Hohlraum" in den originalen Lagern aus, damit die was steifer werden.
Will das ganze ein wenig steifer haben für die Schotterpisten in Skandinavien. Der Volvo is halt ansich eher ne Straßensänfte, da is das m.M.n. schon ein interessantes Upgrade.
Aber Geräuschtechnisch bisher kein Unterschied feststellbar.
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Nun haben auch Zoomis Klassiker - neben Oil Club - Havana Club intus
ned klicken...
boah bist DU neugierig
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Ich habe mich nochmal wieder etwas mit meinen Weber-Vergasern beschäftigt und andere Mischrohre probiert, da ich über ihre Auswirkungen nochmal etwas recherchiert hatte.
Die bisher verbauten F11 Mischrohre sorgen für Abmagerung bei geringer Beschleunigung.
Jetzt habe ich F9 Mischrohre verbaut und in Folge dessen die Bedüsung angepasst
Jetzt ist das Mager-Ruckeln bei Drosselklappenwinkeln bis 8% endlich weg!
Gruß Basti
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EDIT: GEFUNDEN ...leider nur von Anbietern wie SIDAT, MEAT&DORIA und ERA ... aber bei dem Preis lohnt ein Testkauf
Meat&Doria und ERA hab ich in der freien auch verbaut wenn es nichts anderes gab. Hat auch gehalten
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