Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Nachtrag zum Post von Dienstag....

    Heute die Masse-Leitung gezogen...

    Et Voilá:

    Probefahrt erfolgreich bestanden!

    Bild ist nach einer kurzen Autobahn Vollgas-Etappe im anschließenden Stop and Go entstanden.

    Gruß Basti

  • Champloo Welche Bremsscheiben?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Führungsgummis der vorderen Bremsen getauscht

    Qualitätsunterschiede sind gut erkennbar, zwischen 2,95€ Autofren Produkt (ähnlich wie Frenkit) und 5,80€ Meyle Produkt (mit aufgedruckten Jahreszahlen der Herstellung)

    Die Alten waren richtig aufgequollen, lohnt also 8-10 Jahre zu tauschen

  • Vorgeschichte:

    Ich darf den K zum Einkaufen fahren, weil Frau keine Lust hat, aufgrund der versifften Scheibe betätige ich also die Scheibenreinigungsanlage.

    Nach einem lauen Strahl folgt nur mehr ein bisschen Geblubber.

    Frau schaut mich vorwurfsvoll an: "Was hast du gemacht?"

    "Scheibe sauber? Is wohl leer, oder?"

    " Das kann gar nicht sein, das hat in den letzten Wochen immer problemlos funktioniert!"

    :lach3:

    Ich glaube, dass ein gewisser Herr B aus Berlin durchaus wahre Begebenheiten erzählt.....

    :flitz:

    Conclusion:

    Ich habe das Wischwasser am K nachgefüllt.

    :hello:

  • Heute habe ich die im 2-monatlichen Rhythmus anstehende Batteriepflege gemacht und ein neues Lackpflegeprodukt getestet (Näheres im anderen Thread)..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Apropos Scheibenwaschanlage:

    Die hintere an meinem Compact funktionierte immer nur kurz und stellte dann den Betrieb ein.
    Die Werkstatt hatte das anlässlich der HU bemerkt, tatsächlich (Kunststoffspreiznieten versaut) die Heckklappenverkleidung demontiert und angeblich einen appen Schlauch entdeckt. Das kann man glauben oder auch nicht.

    Nach dem Werkstatttermin war das Verhalten jedenfalls so wie vorher auch. Funktioniert, funktioniert nicht mehr, lange Pause, funktioniert wieder kurz.

    Beobachtung 1:
    Der Gummischlauch im Wischarm wird irgendwann selbst wasserlöslich, ähnlich wie die kleinen Schläuche in der Sauganlage oder die Scheibendichtung der hinteren, fest eingeklebten Fenster am Polo 6N.

    Beobachtung 2:
    Nach Abziehen des Verbinders zum Wischarm kommt bei jeder Betätigung Waschflüssigkeit aus der Öffnung. Also den Rest der Leitung und die Düse gereinigt, jede Menge schwarze Flocken rausgespült und den Kram wieder montiert, grad keine Ersatzleitung zur Hand. Und alles funktioniert wieder, wie es soll.

    Eventuell ist das der Grund für kaputte Wischermotoren: Die Pumpe baut Druck auf, die Düse ist verstopft und ein O-Ring der Leitung im Wischermotor lässt dann Flüssigkeit durch.

  • Habs Heut endlich geschafft das Hundegitter im Touareg einzubauen...

    Bin froh ein passgenaues gekauft zu haben... Super Qualität!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Am Freitag am Passat B7 das Domlager links getauscht, weil der Wagen beim lenken Geräusche gemacht hat. War aber die falsche Seite. Also muss rechts auch getauscht werden. Hinten neue Scheiben(Brembo) und Beläge(Ferodo) verbaut und festgestellt das die Lager der hinteren Achsaufhängung nach 300.000km doch durch sind. Also kommen die auch neu. Neues Öl und Filter kamen auch noch. Ich hatte den Ölfilter von Bosch und von Mann da. Qualitativ sind das Welten zwischen den Filter. Schon allein das Gewebe ist beim Bosch sorgfältiger gefaltet und es sind mehr Faltungen. Zudem hat der Bosch Filter den Grundkörper aus Kunststoff. Mann Filter werde ich da keine mehr verbauen.

    Und als der Wagen so schön im Sonnenlicht auf der Bühne stand, hab ich Rost hinter den unteren Chromleisten an den Türen entdeckt. Da muss ich mal schauen wie ich das behebe. Ich kann den Wagen nicht tagelang zu Lackierer geben.

  • Habe am WE an meinem A6 Typ 4B das Fahrwerk weiter überarbeitet: Traglenker unten und obere Ebene incl. der besagten A***Schraube und neue Koppelstangen. Die anderen Komponenten waren zuvor schon ersetzt worden.

    Habe in den letzten Wochen immer wieder die Schrauben und Zapfen eingesprüht, oben ging es dann recht zügig, jedoch der Traglenker unten war bombenfest im Schwenklager fest, hier half auch kein Abzieher oder Hülse zum Ansetzen auf dem Zapfengewinde. Auch Einsprühen hat hier gar nichts gebracht. Mittel der Wahl war final ein größerer Hammer, um in beide Richtungen rein und rauszutreiben bis er dann nach liebevoller Behandlung rauskam.

    Zusammenbau war dann noch schöne Fleißarbeit, neue Reifen und Vermessung kommen noch :)

    LG und schöne Woche, Jo

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Endlich habe ich auch die neue AMG Umfeldbeleuchtung auf der Beifahrerseite nachrüsten können. Dazu musste ich das Spiegelglas und quasi alle Innereien komplett zerlegen. Alles ist heile, funktioniert tadellos und ich bin glücklich :check: Das war aber auch ein Kampf.........

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Heute mal das gelieferte OPCom ausprobiert.

    Den Motor im Insignia ausgewählt, da hat es dann mit der Anzeige von Werten und auch Codiermöglichkeit der Injektoren geklappt.

    Werte werden allerdings genauso bescheiden angezeigt wie in der Carscanner-App.

    Ich müsste mal spaßeshalber einen Injektor umcodieren und schauen, ob das übernommen wird.

    Einspritzzeiten haben ich mir dann über OPLMonitor anzeigen lassen, irgendwie scheint auch hier was nicht korrekt zu sein, immerhin jetzt mit Einheit.

    Wenn ich umcodieren kann, dann tausche ich mal hin und her.

  • Den RX8 nach zwei Jahren Garage durch den TÜV, und wieder auf die Straße gebracht. Auch mit neuem Saisonkennzeichen. Und dann erstmal gewaschen!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern am Alltagsfahrzeug ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Weder Fensterheber noch Schiebedach ließen sich öffnen. Natürlich ausgerechnet bei 30 Grad, 90min fürn nach Hause weg gebraucht und völlig durch gewesen. Ich war am schwitzen, unglaublich.

    Zuhause angekommen dann erstmal eben das Problem gelöst, da typisches Audi 80, 90, 100 usw Problem.

    Kalte Lötstelle auf dem Relais.