Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Einzig das Löschen des Fehlers "440102 Ölverschleiß" mit dem Launch/Bimmerlink hat noch nicht funktioniert... :lesen:

    Im Zuge des heutigen Pickerls (HU/AU) schlussendlich mit dem TEXA den Fehler löschen können, Hella Gutmann konnte es auch nicht (ist so eine Kombiprozedur - Ölwechsel/VTG anlernen)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich habe gestern ÖW beim Citroen C4 meiner Frau gemacht, das Öl hat übel gerochen... rein kam erstmals statt dem Rubia 9900 das Fuchs Titan GT1 Flex C23 5w30 (was für ein Name). Seit einigen Jahren nehme ich das ERC Nano als Additiv (u.a. zddp, Calzium und noch was), womit die Diesel recht ruhig laufen. Werde erstmals das Mannol Ceramo ausprobieren. Rein subjektiv läuft der C4 Diesel mit dem Rubia leiser, andererseits fehlt noch das Additiv.

    Die Tage kommt dann der DS5 dran.

  • 1300 Euro in der Hinterachse versenkt.

    Zwei neue Niveaumaten gleichen bei Volvo einer finanziellen SM-Party.

    Für alle gleich orientierten VOLVO Fahrer kann ich R&D Car Parts aus den NL empfehlen.

    Die originalen Teile waren ca. 150 Euro/St. günstiger wie die deutschen Anbieter.

    .... alllergings gibt es auch in den NL Inflation.

  • VOLVO

    Seh ich das richtig, was ich hier sehe? :überleg:

    Gleiches war mir jetzt aber auch auf der Seite von Bilstein aufgefallen (2 Günstiger als einer alleine)... :flü:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die sind bei mir noch heile... Aber ich liebäugel schon damit. :lach3:

    Wie man's macht, macht man's falsch: Kauf ich die jetzt, liegen die sich hier kaputt. Kauf ich die nicht, geht einer in nem halben Jahr kaputt, und die sind dann nicht mehr so "günstig" :roey:

    Aber um zum Thema zurückzukommen:

    Da mich turboseize drauf gebracht hat, ein wenig gegooglet und dann festgestellt, dass sich der Tempomat am Kia "inoffiziell" super easy nachrüsten lässt, und die Teile dafür bestellt (leider China-Nachbau, weil ich keinerlei Teilenummern finde - soll aber Qualitätsmäßig 1:1 dem Original entsprechen). Werde mich dann melden sobald das Teil drin ist :check:

    Kostenpunkt - wenn alles so funktioniert wie es soll: ~17€. :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger:

    Hatte ich früher auch schon, dass das Set günstiger war, als die einzelnen Niveaumaten.

    Allerdings würde ich beim 499 € Set trotzdem nachfragen ob es das Set ist oder nur eine Seite.

    Obacht! Es gibt unterschiedliche Stoßdämpfercodes. Der obere Dämpfer ist "am Barenberge" günstiger.

  • Für den 308 vergeblich FAP-Lite installiert (unbekannte Ecu, wasn Witz) und den Entwickler angeschrieben.

    Dann das Kartenupdate gemacht und dafür 1h spazieren gefahren.

    Am Astra 300ml Öl abgezogen und mit Mannol Ceramo Ester ersetzt.

    Klingt jetzt wieder brauchbar.

    Gleich in den Nachtdienst... 5 Nächte <X

  • Hofrat ja in der Tat :yes:

    Die erste Deko hängt auch schon...

    Wirkt direkt gemütlicher!

    Bin aber dann auch froh, wenn der Golf 3 fit für den TÜV ist und der Derby dann einziehen kann :grins3:

    Der Golf 3 kriegt vorne noch zwei Bremsleitungen + Schläuche und dann wird das Fahrwerk einmal komplett getauscht.

    Dann stehen beim Derby die schöneren Arbeiten an... Der bekommt ein Bremsenupdate!

    Bremskraftverstärker vom Polo 86c mit 75 PS bzw. 113 PS (G40) und 22er Hauptbremszylinder wie z.B. im Golf 2 16V.

    Pedalerie vom 75 PS Polo 86c - passend zum Bremskraftverstärker.

    Und schon mit elektrischem Bremslichtschalter - der Derby hat derzeit noch einen hydraulischen direkt am HBZ.

    und dann die VW2 Bremssättel mit den dazugehörigen innenbelüfteten Scheiben und Belägen. Die sind zu finden im Polo 86c G40 oder Golf 2 GTI zum Beispiel.

    Da freue ich mich schon drauf :to:

    Gruß Basti

  • zum "Abschluß" einer langwierigen Motorüberholung ( Kurbelwelle im Block schon vor 9 Monaten ) habe ich heute einen Kompressionstest gemacht und gebrauchte Zündkerzen IK16TT verbaut. Nachdem die Randbedingungen etwas optimiert ( neue Batterie auf 15,3 V "geboostert" und Starterkranz mit Öl und HBN geflutet ) waren, kamen mit den Nockenwellenstellern bestromt stramme min. 14 bar heraus. Ein paar von den 8en gingen bis knapp 15,5 bar.

    sehr, sehr erfreulich und auch befriedigend, wenn man den irren Aufwand in diesem Fall betrachtet. Das besondere hier sind die Zylinderbohrungen, die um ca. 0,2 mm aufgemacht wurden. es ist ein neuer Kolben 85,00 mm und 7 Kolben 84,5 mm verbaut, wobei die 84,5er mit Gleitlack auf 84,7 mm beschichtet wurden. Dementsprechend wurden aus 85er Kolbenringen 84,7er gemacht. 7x3 Stück einkürzen...

    Die Einlass-Kanäle in den Köpfen wurden händisch geweitet und alle 40 Ventile eingeschliffen.

    Zu guter Letzt wurden die Öffnungen der Blowbystrecke ( 2x Zylinderkopfhaube + Innen-V ) verschlossen und den Motor gestürzt ( auf die Köpfe gestellt )

    ja, soweit dicht bis auf den vorderen Wellendichtring, der fehlt weil diese Seite wegen dem Motorständer nicht zugänglich ist.

    job done - go to next


    P.S. es kam 2x gebrauchtes Ravenol VST mit Ceramo und Molygen in den Motor; einmal musste das Öl abgelassen werden, weil der Stopfen aus Klopapier ( in diesem Fall geknüllt: nicht gefaltet ) in der Öffnung vom Ölpeilstab hinein"gefallen" ist. mann will ja nicht, dass Klopapier das Ansaugsieb der Ölpumpe am 4000 Euro Motor verschließt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Superbernie (20. Januar 2023 um 17:05) aus folgendem Grund: Ergänzung Klopapier

  • Hab das Haldexöl (Ravenol awd-h)+ Filter vom Golf gewechselt.
    Filter gabs original von VW, 60€ für den Filter sind zwar eine Frechheit aber bei 60k km Wechselintervall noch verkraftbar.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Heute versucht am A4 die A... Schraube am Radträger für die oberen Querlenker zu lösen... :aua:

    Hab die letzten 3 Tage immerwieder Injektor und Glühkerzen spray draufgemacht um sie etwas zu lösen aber das Ding bewegt sich kein Millimeter bisher. Auch mit dem Schlagschrauber auf kleiner Stufe probiert sie etwas zu lockern aber bisher ohne Erfolg. Wenn's dumm läuft muss ich sie doch aufbohren und stück für stück sie rausziehen!? :angry3:Könnte echt :explo:

  • Mechanixx72

    A4 B8?

    Wenn du den Wagen nicht unbedingt benötigst, dann würde ich noch ein zwei Tage einwirken lassen. Und dann mit viel Liebe und Gefühl die Schraube bearbeiten. Lässt sich die Schraube dann am Sechskant mit Knarre oder Schlüssel drehen? Das wäre gut! Dann viel einsprühen, drehen, mit Gefühl versuchen raus zu klopfen, aber keine grobe Gewalt! Dann staucht man die Schraube und Feierabend.

    Wieder reinklopfen, wieder drehen und einsprühen. Von allen Seiten, vorne hinten und in die Schlitze des Alu Radträgers.

    Irgendwann hat man sie dann raus. Nicht die Geduld verlieren und nochmal: Keine Gewalt.

    Viel Erfolg!

    Sollte das aber alles nichts helfen, dann ausbohren. Bei meinem B9 habe ich auf einer Seite ausbohren müssen, weil ich Gewalt angewendet habe. Auf der anderen Seite war ich schlauer und hab viel mit der Schraube geredet und sie so überzeugen können, den Radträger zu verlassen :D

    Zum Ausbohren am besten so eine Vorrichtung kaufen. Da sind auch gleich HSS Cobaltbohrer dabei. Ist allerdings ziemlich zeitintensiv, aber machbar. Bohrer nicht verkanten und gut kühlen und schmieren!

  • Der Duster bekam heute neues Addinol sl 5w40 mit Filter

    Luftfilter gibt's auch noch neu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80