Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich wollte heute beim Kia die Bremsscheiben und Beläge der Vorderachse erneuern. Dabei hab ich gemerkt dass ein Dichtgummi an einer der Führungen ein Loch hat und der Sattel schon ziemlich schwergängig ist. Da ich es hasse, halbe Sachen zu machen, habe ich nun direkt 2 neue Bremssättel von TRW bestellt und werde die Bremssattelhalter Sandstrahlen und neu hitzefest lackieren. Da die Versandkosten ja eh anfallen kamen gleich noch 2 neue Stabis von Lemförder zur Bestellung dazu. Die alten haben zwar noch kein Spiel, aber doch schon 60.000km drauf.

  • Koppelstangen oder tatsächlich Stabilisatoren? Stabilisatoren sind gehärtet und halten ewig und drei Tage. Da reicht es das kleine bisschen Rost zu entfernen, neue Lackierung drauf, auch wenn diese nicht so sein wird wie das Coating, und dann mit neuen Gummilagern, sowie Koppelstangen wieder unters Auto.

  • Hab jetzt doch ein neues, originales TMS gekauft für den Scheinwerfer. Preis: Aua, richtig Aua

    Links China, rechts original.


    Dann gabs noch ein Ablagefach ohne Telefonhalterung. Die ist somit tiefer und breiter und man hat mehr Platz für Müll. :flitz:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Zusammen mit einem Arbeitskollegen unserem Golf ein Lenkrad mit Multifunktion spendiert , dafür noch das Lenksäulensteuergerät & Wischerhebel gewechselt. Anschließend das ganze noch passend codiert :check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ölwechsel am Polo 6R 1.2 TSI vom Schwiegerpapa und dem B180 meiner Mutti gemacht.

    Polo dabei auf Festintervall umgestellt!

    Beide wurden mit Addinol SL 5W40 befüllt.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (24. September 2022 um 23:58)

  • Ich reihe mich in den Reifenwechsel ein. Die PS4 sind nach etwa 52.000km soweit, dass wir sie im nassen Herbst nicht mehr fahren wollen.

    Nun sind nochmal die Alpin 6 draufgekommen. Noch schnell den Luftdruck eingestellt, nun kann es von mir aus auch auf der Autobahn wieder regnen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe endlich angefangen, den mit 2k-Spraydosen-Lack lackierten Bremskraftverstärker vom /8er zu polieren. Der Proxxon Winkelpolierer ist meine Rettung, ein paar Lacktränen hab ich leider fabriziert. An sich ist das Ergebnis gut geworden, nur vom Lackieren hab ich halt keine Ahnung. Soll halt wieder wie neu aussehen.

  • Endlich mal den Astra geflasht.

    Für mich ist das eine Tortur.

    Erst ewig warten, bis das Ding durch ist, und dann dreht erstmal der Anlasser nicht mal.

    Wenn man die Kiste dann ein paar Minuten Schweißausbrüche in Ruhe lässt, dann springt der auch an.

    Wenn jemand weiß, warum das so ist, bitte her mit der Info.

    Das Ladegerät war die ganze Zeit dran, beim ersten Mal sprang er dann nach 2 min Fehlersuche an, beim 2ten Mal dann nach 5 Minuten komplett in Ruhe lassen und nen Kaffee trinken.

  • habe gestern zum ersten Mal auf meiner neuen Grube ÖW gemacht, der Astra wurde von ocsm auf motul xmax 0w40 umgeölt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • fahre Kurzstrecke.

    Und habe Klackergeräusche.

    Was ich heute nach 2 Fahrten sagen kann,

    Mororbremse ist verringert,

    Motor läuft rauer, aber bissiger, freier.

    Klackern ist bisher aber unverändert,

    Werde nochmal was dazu in meiner Beratung schreiben, das ocsm ist nicht Weggeschmissen.

    Wartet auf den Sommereinsatz, hatte nur 2tkm gelaufen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute am BMW Hinterachsdifferentialgetriebeöl nach 204.000 km zum ersten mal gewechselt. Besser spät als nie :grins3: 900 ml mit der Ölcheck Spritze ausgesaugt. Die Spritze ist genau dann kaputt gegangen als ich die letzten tropfen Frischöl eingefüllt hatte ^^

    Werkstatt gehört einem Bekannten. Nach getaner Arbeit hat der sich das Auto von unten mal genauer unter die Lupe genommen, seine Worte:

    „Kein Rost, alle Teile top in Schuss und das nach über 200.000 km. Also wenn dein Fahrprofil so weiter bleibt wette ich mit dir, dass du die Achsteile bei 400.000 km immernoch nicht wechseln musst.“ Challenge accepted :flitz:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Yummy! :check: :check: :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vorgestern meinte die Karre damit anzufangen Ieku, Ieku von sich zu geben.

    Gestern abend mal dabei geguckt... und was isses? Kugelgelenk vom Querlenker links macht Geräusche. Na toll.

    Lemförder ist auch nicht mehr das was es mal war. 2,5 Jahre und 80TKm hatter gehalten. Also erstmal shopping tour. :service:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2