Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • In manchen Situationen hätt son Präservativ echt geholfen ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • So als Beißring wenn der Vordermann wieder nicht blinken kann oder die linke Spur blockiert? Marktlücke... Lenkradbezug mit Geschmack und Leckstreifen :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das is ne Idee ... n' Beef Jerky Lenkrad wie son Kauspielzeug haha

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich hab mein Lenkrad erst neu beziehen lassen... knapp 200€. Sieht 1A aus und wird komplett individuell gemacht. Ist halt ein Bekannter von mir.

    Sowas würd ich nie an mein Auto machen...

    Man kann das Auto ja auch gleich stehen lassen und in Folie einpacken. Dann bleibt alles super erhalten. Sind mMn immernoch Gebrauchsgegenstände die halt zu pflegen sind aber nicht "in Folie einschweißen"...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (17. August 2022 um 17:38)

  • Ist erfolgt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenns keine extremen, unnormalen Radien oder großartig verwinkelt ist, könnteste Dir u.U. auch selbst was mit den Universalteilen vom Turbozentrum bauen (Silikon/Alu) D-K

    Ich habe schon bei dBilas bestellt. Die Rohrstrecke ist robust gemacht, das gefällt mir.

    Der Bauraum ist durch den Federdom etwas begrenzt, da bin ich froh, wenn es plug+play passt. Habe aktuell auch schon genug Freizeit investiert, um den Fehler zu finden. :lach3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich bin mal gespannt ob es abgesehen vom Fehler noch mehr Verbesserungen mit sich bringt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Am Familien-Meriva den undichten Wasserstutzen am Zylinderkopf getauscht. Ein weiteres Mal wird so ein Kühlwasserplastikteil brüchig und weich, wie passiert das eigentlich? Schon so oft gesehen.

    Der neue Stutzen ist von Febi, ist zu 100% identisch mit dem originalen Stutzen, nur die Nr ist weggeschliffen.

  • Das passiert immer mal wieder, egal welche Marke das Plastezeug kann wohl die Temperaturen und das Kühlmittel nicht ab,

    Alu ist mir da lieber.

    Wobei die Kühler haben ja auch Kunststoffanschlüsse, da hatte ich noch keine Probleme,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • HaTe

    Kunststoffbauteile in Kontakt mit heißem Wasser oder Wasserdampf werden auf molekularer Ebene geschädigt. Die Molekülketten der Polymere werden durch die Einwirkung des Wassers gespalten.

    Daher nutzt man an der Stelle hydrolysestabilisierte Compounds, die diesen Effekt durch geeignete Polymere und Additive reduzieren. Aber auch da kann mal was schiefgehen :/

  • Nur so zur allgemeinen Info.

    Hier im Thread gehen eure Beiträge über teils interessante Arbeiten mit der Zeit komplett unter und sind nach gewisser Zeit auch nicht mehr zu finden. Um dies zu vermeiden gibt es separate Themen, damit man dort die Infos komprimiert finden kann, abseits dieses Sammel-Threads:

    Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

    Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

    Das Interieur - Materialien, Schalter, Tasten und Touchscreen + werkeln im Innenraum

    Zeigt her eure Lenkräder - allgemeiner Lenkradthread

    Fahrzeug-Beleuchtung

    Bremsscheiben & Bremsbeläge

    Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

    Felgen mit Sprühfolie Plasti Dip schützen? Erfahrungen?

    Welchen Bremssattellack?

    u.v.m.

  • Gestern ging es wieder an Vaddern's W211...

    Punkt 1:

    ENDLICH mal an das VTG-Öl. Hat leider nicht so gut geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben... Daher wurde notgedrungen so viel es geht abgesaugt, und mit Frischöl - :rav: BW44 - aufgefüllt. Immerhin hat es so viel gebracht, dass das VTG wieder etwas leiser ist... Nach dem Urlaub geht es mit anderem Ansatz weiter in der Geschichte.

    Als ich eh unter der Kiste gelegen hab, gab's ne gute Ladung Sprühöl auf den hinteren Niveau-Sensor, da der Karren gelegentlich was hängt aber keine Undichtigkeit zu finden ist. Und bei der Aktion haben wir auch festgestellt, dass zwei weitere Halter an der AGA abgerissen sind. Da werden vermutlich wieder Alternativ-Teile von HJS verbaut.

    Und als Nächstes kommen in einem Zug dann auch Axialgelenke + Spurstangenköpfe neu und es gibt ne Achsvermessung :service:

    Und Punkt 2:

    Gestern am Volvo nochmal Öl- und Wasserstand kontrolliert und weitere Reisevorbereitungen getroffen. Dabei erfreulicherweise festgestellt, dass die :roi:-Mischung trotz AR9200 nach knapp 2000km Kurz- und Mittelstrecke immernoch erstaunlich hell ist. :check: Denke, die AGR-"Optimierung" von Blackfrosch wird da auch einiges zu beigetragen haben... :flitz:

    Heute dann meine Tankflasche mit PTFC aufgefüllt, die Lederausstattung mit dem Reiniger von Volvo gereinigt, und anschließend mal ordentlich mit Lederfett vom Lederzentrum eingewienert. Beim Lenkrad gab's vor'm Fett noch ne dünne Schicht Leder-Versiegelung - auch vom Lederzentrum.

    Grad gibt's ne Kaffeepause, und danach werden die Schlösser und Scharniere auch nochmal kurz eingesprüht mit Gtronix 360°.

    Von dem Zeug hab ich ne Dose von nem Kumpel geschenkt bekommen, und das ist echt nicht schlecht! :check: Optisch ein wenig wie FF AS-R, aber ziemlich kriechfähig (damit ist der komplett festgegammelte Klappmechanismus der AHK beim 211er wieder losgegangen).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • An Nachbars W203 das weggerostete Ankerblech hinten rechts erneuert. Normalerweise muß dafür die Radnabe raus, da das Loch im Blech kleiner ist als die Nabe. Zu viel Aufwand und Kosten - Blech so halbiert, das je zwei Schrauben eine Hälfte halten, festgeschraubt und ein paar kleine Schweißpunkte gesetzt. Einwandfrei, zeitwertgerechte Reparatur :flitz:

  • den zweiten Kopf komplettiert, die Nockenwellensteller mit gefrästen Kettenrädern gepimpt ( Bohrung vom Arretierstift enger toleriert für weniger Geklapper ), alles auf den vorbereiteten Block geschraubt und die Steuerzeiten eingestellt...

    bei schwülen 24°C ein schweißtreibender Job - aber auch befriedigend. Morgen kommen die vier Deckel drauf und provisorisch ein Saugrohr, damit keine Pleuel in den Motor fallen :D