Felgen mit Sprühfolie Plasti Dip schützen? Erfahrungen?

  • Hallo Community :)

    Da wir demnächst einen Neuwagen bekommen und bei diesem auf die 18 Zöller gleich Ganzjahresreifen (danke für die Tipps zu den Vredestein Quatrac Pro) aufgezogen werden, warnte mich der Verkäufer, dass die Felgen bei ganzjähriger Nutzung irgendwann nicht mehr so schön aussehen könnten.

    Daher die Idee, die Räder natürlich regelmäßig abspritzen und zusätzlich mit Sprühfolie in schwarz glänzend zu behandeln.

    Bei ausreichender Schichtstärke sollte sich die Sprühfolie ja irgendwann wieder ablösen lassen oder?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • "Könnten". Hört sich für mich eher nach dem Versuch an noch einen weiteren Satz Räder zu verkaufen. :flitz:

    Das mit der Folie ist an sich interessant, nur leider erfahrungslos.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nee, der Verkäufer passt schon absolut :zwinker:

    Er sagte nur, nach meiner Frage ob die Felgen Winterfest seien, eigentlich schon aber Nagel mich nicht fest, wenn er Klarlack nach ein paar Jahren unterlaufen ist.

    Was kostet Keramikversiegeln?

    Die Sprühfolie käme auf 50€ und schwarz glänzend wäre natürlich auch hübsch.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich würde den neuwertigen Zustand der Felgen auch versiegeln - Sprühfolie sieht auf den Felgen nicht gut aus.

    Gyeon Q2 Rim oder ACS3000 wären meine Empfehlung. Danach nur regelmäßige Felgenwäsche mit einem ph-neutralen Felgenreiniger und einem weichen Waschhandschuh mit Autoshampoo.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Auf youtube gibt es eine Menge Videos über Sprühfolie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke schon, das sowas gut funktioniert, wenn man es richtig macht.

  • Es geht um ein solches Fahrzeug mit diesen Felgen in schwarz/poliert.

    Komplett schwarz glänzend würde mir gefallen, eine Versiegelung finde ich aber auch sehr interessant.

    Hat da jemand dauerhafte Erfahrungen was z.B. Streusalz betrifft?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das einzige was dauerhaft hilft wäre eine Lackierung. Sprühfolie sieht auf Dauer immer braun dreckig matt aus. Eine Keramik hält ein, zwei Winter durch bringt aber eigentlich gar nix bzgl. Klarlack unterwanderung. Diese Entstehen durch Steinschläge die durch den Klarlack gehen und das Alu freilegen, kein Wachs, keine Keramik und ich wette auch die Sprühfolie kann das verhindern.

    Selbst meine stets keramikversiegelten front polierten Sommerräder hatten leichte unterwanderungen obwohl ich da immer mit Lack und Pinsel hinterher war.

  • Sprühfolie in ordentlicher Schichtstärke aufgebracht kann schon Schäden durch kleinere Steinschläge vermeiden. Besser wäre noch eine Kunststoffbeschichtung der Felgen, das kostet aber auch mehr. Einen 100% Schutz wird es aber nicht geben.

  • Ich habe das ACS3000 bestellt und auch schon ausprobiert :check:

    Das Zeug ist schon heavy, Handschuhe und Maske sind zu empfehlen, eventuell auch ne Schutzbrille! Es greift auch Sprühdosenlack an und löst diesen…

    Da der Eclipse Cross Hybrid noch nicht da ist, mussten die Vito Alus dran glauben. Verarbeitung geht einwandfrei, Felgen gründlich reinigen, trocknen, ASC3000 aufsprühen und mit dem beiliegenden Tuch aufpolieren, fertig.

    Mal sehen wie lange der Schutz anhält, bzw. ob es bis zum Frühjahr Schutz bietet.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Eine günstige und gute versiegelung für Felgen ist das Bouncers looking sweet. Ist ein wachs mit PTFE. Benutz es selbst auch auf meinen Felgen. Einmal mit dem Dampfstrahler drüber und der meiste schmutz ist weg. Hält auch je nachdem wie und wie oft man sein Fahrzeug wäscht um die drei Monate. Lässt soch leicht verarbeiten und ergiebig ist es auch noch :check:

  • Ich schätze bei dem Dr.Wack Produkt die aus meiner subjektiven Sicht einfache Verarbeitung. Sozusagen aufsprühen, aufwischen, abwischen (polieren),fertig.

    Wie gut das Produkt im Vergleich zu dem von dir genannten ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich hab im Sommer alles alte Polierzeug rausgeschmissen und mich jetzt auf Dr.Wack, Sonax und Menzerna für die Poliermaschine entschieden.

    In diesem Zuge habe ich den Felgendetailer gekauft und eingesetzt. Bei bisher ca 2000 Kilometer Fahrstrecke viel Stadt und Autobahnstücke bis 30 km passt das für mich. Staub- und Schmutzanfälligkeit ist geringer und der "Dreck" lässt sich leichter entfernen.


    Ähm.. ich wollte meine Felgen auch farblich verändern von klassisch Silber auf schwarz oder gun Metal.. mit einer Pulverbeschichtung soll es angeblich pro Felge 200 € Kosten und dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen die Felgen zu lackieren oder mit Sprühfolie zu arbeiten.

    Im Moment ist mein Favorit 2K Lack aus der Spraydose. Und jetzt schreibst du sprühfolie kostet 50 € und ich stell mir die Frage wo gibt es für vier Felgen diese Folie in guter Qualität in glänzend ?

    Foliatec ist ja nun mal etwas teurer