Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das 9200er war noch vom Anbeginn des AR-Hypes: 9100 für Diesel, 9200 für Benzin - so war's damals zu meiner OC-Anfangszeiten von mir verstanden worden. :lach3:

    Des Weiteren brauch der M111 eigentlich nicht so dickes Öl... Mit dem 9100 krieg ich das 50er ein wenig dünner.

    Mittlerweile überleg ich aber, ob ich das Fuchs nicht pur fahre... Hat ja schon viiiieeeeel Bor und ist auch ansonsten ordentlich additiviert.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • "spaßeshalber" den toten Klimakompressor aufgemacht:

    ja, der hat gefressen weil im "Maschinenabteil" ( wo die Taumelscheibe sitzt ) kein Öl war. diese halbrund Plättchen waren schlimm angefressen und haben sich dann auf der Taumelscheibe reibverschweißt. dann ist irgendwas in der Kupplung abgerissen.

    zerlegen ist vergleichsweise einfach, nur die Kupplung habe ich nicht von der Welle bekommen.

    So - für die Zukunft kontrolliere ich meine Kompressoren auf: ist Öl drin; ist genug Öl drin ?

    offiziell gehört PAG 46 Öl hinein, dummerweise zieht das Feuchtigkeit. Die bessere Version ist PAO, das nicht hygroskopisch ist. kostet auch nur 30 Euro der Liter...

  • kurze Frage, wie kontrolliert man den Ölstand am klimakompressor?

    Ist da nicht nur das Öl auf der Gasseite, welches beim befüllen der Klimaanlage dazugegeben wird?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • es gibt 2 Öl"kreise", an keinem gibt es einen Meßstab

    das System steht ja unter Druck. Der Ölstand auf der Taumelscheibenseite wird vor Verbau eingestellt. Der Hersteller liefert ein Ölvolumen das in den Kompressor kommt.

    Also im Prinzip "hinter" die Kolben. Das Kältegas sollte dort auch nur in Gasform vorliegen, weil das Öl ja sich mit dem flüssigen Kältemittel mischt und deshalb nicht mehr richtig schmiert. An meinen Denso Kompressoren gibt es oben eine Verschlußschraube mit Kupferdichtring. An diese Schraube kommt man IM Auto nie mehr heran, man kann Sie nicht öffnen oder gar nachfüllen ! - also eine ultimative Lebensdauerfüllung, weil das Öl irgendwann abhaut.

    Ölstand einstellen:

    Kompressor austropfen ( über Kopf ) lassen und neues Öl in der richtigen Menge einfüllen !

    Für die Gasseite gibt es eine Befüllvorschrift; in meinem Fall 550g Kältemittel R134a und 50g Öl.

  • Ölstand einstellen:

    Kompressor austropfen ( über Kopf ) lassen und neues Öl in der richtigen Menge einfüllen !

    Für die Gasseite gibt es eine Befüllvorschrift; in meinem Fall 550g Kältemittel R134a und 50g Öl.

    Ich kenne das von unseren Kompressoren so, dass auf dem Kompressor selbst ein Etikett mit dem Trockengewicht des Kompressors inkl. der Schrauben für die Kältemittelleitungen aufgedruckt ist, sowie die Füllmenge des Kompressors ab Werk und des Gesamtsystems.

    Anhand der Differenz zwischen Kompressorgewicht und Gesamtmenge kann man dann bestimmen, wieviel noch eingefüllt werden muss. Das Öl sammelt sich ja am tiefsten Punkt des Systems, also größtenteils am Kompressor und im Kondensatorboden.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • MSG wieder eingebaut. Der starte, hatte dann aber die MKL an. Mit Bimmer-Link mal paar Fehler gelöscht bei denen ich dachte die könnten damit zu tun haben, blieb aber immer noch an. Irgendwann nach einem neuen Start blieb die dann aus. :grins3:

    Ansonsten ist der erste Eindruck recht positiv. Scheint besser zu ziehen, aber auf jeden Fall verbraucht er weniger. Weil ich gerade knapp bei der Tankfüllung war, habe ich mir die Tankstelle aufm Weg ausgesucht. Da waren aber die Dieselzapfsäulen außer betrieb.

    Dann halt zu einer anderen gefahren, die auch einen super Preis hatte und gerade 150 ml in 5 Minuten "getankt". Hat einfach nicht gepumpt. Einer meinte "das ist so die Übung, damit wir uns an E-Autos gewöhnen". :lach3:

    Also scheint es zumindest, so dass einzelne Tankstellen im Ostalbkreis und LK Schwäbisch Hall wohl Dieseltechnisch auf dem Trockenen liegen. Was mich dann aber eher ärgert ist, dass über die Markttransparenzstelle dennoch ein Preis angegeben wird. Wie wäre es mit 9,99 oder einfach -,--?

    Fröhliches Hamstern, ich habe ja jetzt ein Sparwunder und immer noch 84 km Restreichweite. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute Ölwechsel gemacht. Es kam das Fanfaro 6719 5W-30 + 300 ml Ceramo + 0,7 % auf 5 Liter (also 35 ml) Neo mal wieder rein.

    Ölfilter das erste mal von Kamoka.

    Die gute Nachricht ist auch zudem, dass nun mein GÖA-Marathon beginnt. Das wird auf jeden Fall schon einmal eingeschickt nach 10k km.

    Es hat begonnen:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=231810#post231810

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es hört nie auf:

    Ich habe das Thermostat an meinem Landcruiser getauscht. Der Motor ist thermisch recht konservativ aufgebaut und eigentlich für LKW gedacht, der wird von alleine nie warm. Jetzt ist das Tropenthermostat draußen und ich habe ein normales vom LKW in der Hoffnung, dass der Motor jetzt von seinen 65°C auf seine 85° kommt.

    ABER, wie das so ist: Ich habe den Öldeckel geöffnet und geschaut, ob die Ventile sauber geschmiert werden und bekomme große Augen. Unter der Kipphebelwelle "tanzt" ein großer Bolzen, der offensichtlich nicht fest ist. Der Ventildeckel ist da schnell abgenommen und siehe da, ein Bolzen für den Zylinderkopf ist gerissen.

    Um den Rest vom Bolzen raus zu bekommen, habe ich den Zylinderkopf abgenommen und konnte auch mal in den Motor schauen. Tja, was soll ich sagen, 33Jahre alter Motor und sieht mehr aus als 130tkm. Die Hohnspuren sind da kaum noch zu erkennen, wenngleich es noch keine richtig polierten Stellen gibt. An zwei Zylinder sieht man auch, dass da Öl verbrannt wird, also wahrscheinlich auch die Ventilschaftführungen etwas größer.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass der Motor ansonsten super anspringt und für so einen alten Mercedes-Motor nicht zuviel Öl verbrennt. Ich hatte ganz kurz überlegt, ob ich da was machen soll, aber schnell wieder aufgegeben. Der Motor wiegt komplett rund 450kg oder so, da mal eben den Block rausnehmen um den Bohren und Hohnen zu lassen ist nicht.

    Dichtungen neu und alles wieder zusammengebaut. Nach etwas rumgezicke vor dem ersten Start lief er dann recht gut. Sieht so aus, wie wenn die neue ZKD dicht ist :prost2:

    Wenn er dann irgendwann man mehr Öl braucht und schlecht anspringt weiß ich schon mal, woran das liegt. Aber da würde ich mir wahrscheinlich nen gebrauchten Motor holen, den machen lassen und dann die Motoren tauschen und den alten behalten oder halt wieder verkloppen.

  • Meinen Baleno heute aussen mit der Hand Gewaschen samt einstiege etc. Überall war schmodder von gefühlten 100 jahren, die Vorbesitzer haben anscheinend nicht soviel auf Fahrzeugpflege wert gelegt.

    Naja aufjedenfall hab ich dann noch die Türfangbänder und Türschlösser mit silikonfett eingeschmiert und meine Fenster versiegelt.

    Morgen „Entrümpel“ ich dann den Innenraum, saug ihn kurz raus und hoffe das Donnerstag mein Arbeitskollege da ist um mein Innenraum mit dem Nasssauger zu bearbeiten.

  • Heute mal Auto gewaschen, von "Hand". Kurzfassung: Ich bin definitiv mehr der Waschanlagentyp :flitz:

    Dafür aber gesehen, dass der Lack an einer Stelle auf der Motorhaube abgeplatzt ist und an anderer Stelle durch einen Steinschlag das bis aufs Blech ging und es schon rostet. Werde mal Rostumwandler draufschmieren und dann mit Lackverbesserer drüber, dann mit Klarlack versiegeln.

    Ich warte noch auf selbst reinigende Autos. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Türfangbänder so weit ich informiert bin, bitte nicht schmieren. Mit gar nichts. Nicht mal mit Silikonspray oder Silikonfett.

    Sonst verkleben die gefedert gelagerten Kunststoffrollen, welche über das Stahlband normalerweise trocken rüberrollen.

    Wenn da jetzt ein Schmiermittel ran kommt, dann verkleben sie, rollen nicht mehr, sondern schleifen/gleiten über den Stahl und werden dann mit der Zeit immer mehr abgerieben.


    Sie rollen quasi nur, wenn das Stahl-Fangband trocken und rau ist. Sobald ein Schmiermittel das ganze glättet, rollen sie nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. Juni 2022 um 10:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoubleDrago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Insoweit habe ich andere Erfahrungen: Spätestens wenn ein leises (od. gar lautes) knacken zu hören ist, ist eine Schmierung mit Fett fällig. Läuft das Ganze trocken und damit schwergängig, kann es zum Einriss des Blechs in der Säule kommen.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Gestern war wieder der CLS mit m M272 Motor da.

    Zündkerzen und -spulen getauscht + Kompression gemessen.

    Zyl. 1 hat 17 bar und 2-6 haben 16.

    Scheint alles okay zu sein. Nur woher kommt der hohe Ölverbrauch von knapp 1l/1000km dann?

    Habe auch das Öl gewechselt, war ein kurzes Intervall von 2t km. Mal sehen ob es was gebracht hat.

    Falls alles nicht hilft, hau ich da Motul Sport Ester 5W50 oder Addionol Super Racing 5W50. Das wäre sogar nach 229.3 freigegeben :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hast du schon die Zentrifuge der Kurbelgehäuse-Entlüftung am rechten Zylinderkopf hinten geprüft? Hier verschleißt der Mitnehmer und auch der Dichtring und das Öl wird nicht mehr komplett abgeschieden. Achtung, Linksgewinde am Mitnehmer.

    Dann müsste man noch die Zylinder ausleuchten und einen Druckverlusttest machen. Ein Kompressionstest reicht nicht. Bei der Gelegenheit sieht man auch gleich, ob Öl an den Ventilschäften herunterläuft. Motor passend drehen und durch den Spalt schauen.