Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
-
-
Hast die so zerstückelt raus bekommen?
-
Ja.
Zweimal ist sie mir abgerissen. Dann beim letzten Versuch, kam der Rest raus.
Zum Glück
-
Oh ja.
Spezialwerkzeug?
-
Werkzeug Marke Eigenbau.
Ist ja nun We gewesen.
Zum Glück hat ein Freund eine Drehbank und eine Fräse.
-
ESP 5W-30 raus Motorex 5W-40 rein.
-
Warum war das ESP 5w30 nicht mehr erste Wahl ?
-
Hatte das Motorex noch von einer Sammelbestellung, als die Bezugsmöglichkeit noch nicht so günstig war.
-
Ich habe den Golf heute von der Achsvermessung abgeholt , die Achsvermessung habe ich mal über Fairgarage gebucht bei einer Suzuki Werkstatt wo ich bisher immer nur Teile für den Swift von meinem Kumpel gekauft habe.
Muss sagen das alles hingehauen hat und es bei den 63€ wie Online angegeben geblieben ist.
-
Gestern beim Golf 3 mal in den Fußraum gekrochen, und das Lager vom Kupplungspedal geschmiert. Geht schon mal leichter und besser zu dosieren.
Heute mal ein bisschen was drüber gelesen, und den Kupplungzug sich nachstellen lassen.
Den labbernden Ausrückhebel am Getriebe samt Seil in Richtung Kupplung loslassen bewegt, um das Spiel zu beurteilen. Auf ein Mal labbert er nicht mehr so viel, die Nachstellung hat nachgefasst. Das Pedal kommt zwar nach wie vor spät (scheinbar normal), aber zum Beispiel anfahren im 2. Gang ist jetzt völlig easy und sanft machbar.
-
Hab den DS5 zur Werkstatt gebracht und das Werkstattautochen abgeholt. Und vorher nach der Arbeit noch mal schnell Urea aufm Parkplatz aufgefüllt. Wenn die Werkstatt das macht wird das wieder teuer (für 10 oder 15 Liter...). Und ÖW hab ich sowieso selber gemacht, was anderes würde ich mich nicht schreiben trauen. Allerdings hätte da fast auf den Ölfilter vergessen... (neue Medikamente, hurra...).
Neue Felgen und 2 Sommerreifen hab ich gestern bei RSU bestellt und gehen direkt an die Werkstatt. Und nochmal Farbe nach bestellt, neben der High Solid Farbe Mipa AK231-5ß auch noch ne Eisenglimmerfarbe von Mipa. ich probiere ich mal bei den ausgebesserten Stellen am Unterboden aus.
-
Habe mir heute bimmer tool für 16,99 € geholt. Das einzige Tool was ich so schnell testen konnte, welches mit meinem bereits vorhandenen OBD-Bluetooth Dongle funktioniert. Nun kann ich DPF, Einspritzdrücke und sonst noch was auslesen.
-
Gestern bis sehr spät habe ich versucht die kleine abgerissene Zündkerze bei dem Alfa 147 TS auszudrehen. Das Kerzenloch ist ca 15 cm tief Nachdem ich den Keramikkörper vmtl. herausgesaugt habe, ist nur noch die Gewindehülse der Zündkerze vorhanden. Trotz motivierenden Schlägen mit einem 2kg Meinungsverstärker, Kältespray/Rostflash keinerlei Bewegung. Mit dem hochwertigen Schraubenausdreher bin ich jetzt an dem Punkt, bei dem mir das Werkzeug abreißen könnte. Dann wäre der Motor (wirtschaftlich) erledigt. Ich habe auch das Gefühl dass der konische Ausdreher die Zündkerzenhülse aufweitet und damit die das Problem eher verstärkt. Ich habe dann erst den Kerzenschacht abgedichtet und mit Rostlöser gefüllt. Anfang nächster Woche gibt es einen zweiten Versuch. Ggf. würde ich die Zündkerze ausbohren und nachschneiden. Durch die Doppelzündung kann ich die Späne durch das zweite Kerzenloch absaugen.
Die passende Kerze liegt jetzt natürlich weit weg in meiner Schrauberhöhle und ich habe vergessen, die Steigung zu prüfen. Die NGK CR7EKC hat ein 10 mm Gewinde, aber die Steigung? Leider findet sich bei NGK keine Angabe zur Steigung. Könnt ihr mir weiterhelfen?
-
Was du versuchen könntest, eine passende Torx Nuss auftreiben, und in die Kerzenhülse schlagen,
Notlalls die nuss vorne Flach schleifen, damit die richtig scharf ist, wie ein Stanzwerkzeug,
wenn ich auf Arbeit vernudelte Torx schrauben habe mache ich das auch so, da schlage ich den nächst grösseren Torx rein
-
-
Mal die Motorluftfilter vom I30N + meinem Wintermobil mit Druckluft ausgeblasen. Beide ca. 5tkm seit Erneuerung drinnen und beide hatten schon gut zu filtern
-
Durfte heute feststellen, dass der 9-5 eine Alarmanlage hat. Bremsen- und Federwechsel hat sie nicht gestört aber beim Kontrollieren der Bremsflüssigkeit hatte ich plötzlich die volle Disko
-
Heute beide Magnetventile von Bank 2 mithilfe eines Labornetzteils angetaktet und gesäubert. Jetzt klackern beide Ventile auch wieder.
Um an die Ventile von Bank 1 zu kommen, muss die Vakuumpumpe raus, wofür ich heute nicht motiviert genug war :).
Anbei noch ein Bild vor und eins nach dem Saubermachen. Für 117.000km sahen sie für mich noch ziemlich gut aus.
-
Eine andere Motorhaube, die keine Kratzer und Dellen hat montiert und die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt - inklusive Kupplungshydraulik natürlich.
-
Am Vito mit OM654 den ersten Ölwechsel (ohne Filter) bei 2766km durchgeführt.
Gott da kommt ja warmgefahren "Wasser" raus bei einer 0W-20 Erstbefüllung, wär mir fast der Trichter vom Ölwagen übergelaufen.....
Jetzt ist 0W-40 (Supertronic) im Motor entsprechend MB229.51
Im Anschluß noch eine halbe Bier mit 2x Freunden vor dem Auto getrunken. Schöner Samstag Spätnachmittag. -