Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Hatte das Motorex noch von einer Sammelbestellung, als die Bezugsmöglichkeit noch nicht so günstig war.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe den Golf heute von der Achsvermessung abgeholt , die Achsvermessung habe ich mal über Fairgarage gebucht bei einer Suzuki Werkstatt wo ich bisher immer nur Teile für den Swift von meinem Kumpel gekauft habe.

    Muss sagen das alles hingehauen hat und es bei den 63€ wie Online angegeben geblieben ist.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Gestern beim Golf 3 mal in den Fußraum gekrochen, und das Lager vom Kupplungspedal geschmiert. Geht schon mal leichter und besser zu dosieren.

    Heute mal ein bisschen was drüber gelesen, und den Kupplungzug sich nachstellen lassen.

    Den labbernden Ausrückhebel am Getriebe samt Seil in Richtung Kupplung loslassen bewegt, um das Spiel zu beurteilen. Auf ein Mal labbert er nicht mehr so viel, die Nachstellung hat nachgefasst. Das Pedal kommt zwar nach wie vor spät (scheinbar normal), aber zum Beispiel anfahren im 2. Gang ist jetzt völlig easy und sanft machbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab den DS5 zur Werkstatt gebracht und das Werkstattautochen abgeholt. Und vorher nach der Arbeit noch mal schnell Urea aufm Parkplatz aufgefüllt. Wenn die Werkstatt das macht wird das wieder teuer (für 10 oder 15 Liter...). Und ÖW hab ich sowieso selber gemacht, was anderes würde ich mich nicht schreiben trauen. Allerdings hätte da fast auf den Ölfilter vergessen... (neue Medikamente, hurra...).

    Neue Felgen und 2 Sommerreifen hab ich gestern bei RSU bestellt und gehen direkt an die Werkstatt. Und nochmal Farbe nach bestellt, neben der High Solid Farbe Mipa AK231-5ß auch noch ne Eisenglimmerfarbe von Mipa. ich probiere ich mal bei den ausgebesserten Stellen am Unterboden aus.

  • Habe mir heute bimmer tool für 16,99 € geholt. Das einzige Tool was ich so schnell testen konnte, welches mit meinem bereits vorhandenen OBD-Bluetooth Dongle funktioniert. Nun kann ich DPF, Einspritzdrücke und sonst noch was auslesen. :f12:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gestern bis sehr spät habe ich versucht die kleine abgerissene Zündkerze bei dem Alfa 147 TS auszudrehen. Das Kerzenloch ist ca 15 cm tief :staunt: Nachdem ich den Keramikkörper vmtl. herausgesaugt habe, ist nur noch die Gewindehülse der Zündkerze vorhanden. Trotz motivierenden Schlägen mit einem 2kg Meinungsverstärker, Kältespray/Rostflash keinerlei Bewegung. Mit dem hochwertigen Schraubenausdreher bin ich jetzt an dem Punkt, bei dem mir das Werkzeug abreißen könnte. Dann wäre der Motor (wirtschaftlich) erledigt. Ich habe auch das Gefühl dass der konische Ausdreher die Zündkerzenhülse aufweitet und damit die das Problem eher verstärkt. Ich habe dann erst den Kerzenschacht abgedichtet und mit Rostlöser gefüllt. Anfang nächster Woche gibt es einen zweiten Versuch. Ggf. würde ich die Zündkerze ausbohren und nachschneiden. Durch die Doppelzündung kann ich die Späne durch das zweite Kerzenloch absaugen.

    Die passende Kerze liegt jetzt natürlich weit weg in meiner Schrauberhöhle und ich habe vergessen, die Steigung zu prüfen. Die NGK CR7EKC hat ein 10 mm Gewinde, aber die Steigung? Leider findet sich bei NGK keine Angabe zur Steigung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Was du versuchen könntest, eine passende Torx Nuss auftreiben, und in die Kerzenhülse schlagen,

    Notlalls die nuss vorne Flach schleifen, damit die richtig scharf ist, wie ein Stanzwerkzeug,

    wenn ich auf Arbeit vernudelte Torx schrauben habe mache ich das auch so, da schlage ich den nächst grösseren Torx rein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute mal die ganzen aufgezeichneten Daten aus dem Urlaub auf den Rechner gezogen.

    Ich glaube Ladeluftkühler braucht man im schwedischen Winter keinen. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Durfte heute feststellen, dass der 9-5 eine Alarmanlage hat. Bremsen- und Federwechsel hat sie nicht gestört aber beim Kontrollieren der Bremsflüssigkeit hatte ich plötzlich die volle Disko :gitt3:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Heute beide Magnetventile von Bank 2 mithilfe eines Labornetzteils angetaktet und gesäubert. Jetzt klackern beide Ventile auch wieder.

    Um an die Ventile von Bank 1 zu kommen, muss die Vakuumpumpe raus, wofür ich heute nicht motiviert genug war :).

    Anbei noch ein Bild vor und eins nach dem Saubermachen. Für 117.000km sahen sie für mich noch ziemlich gut aus.

  • Am Vito mit OM654 den ersten Ölwechsel (ohne Filter) bei 2766km durchgeführt.
    Gott da kommt ja warmgefahren "Wasser" raus bei einer 0W-20 Erstbefüllung, wär mir fast der Trichter vom Ölwagen übergelaufen.....
    Jetzt ist 0W-40 (Supertronic) im Motor entsprechend MB229.51

    Im Anschluß noch eine halbe Bier mit 2x Freunden vor dem Auto getrunken. Schöner Samstag Spätnachmittag.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.