Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Superbernie nach dem Urlaub geht's auch an die Inbetriebnahme vom Saison Audi 80 B4 Cabrio, Bj. 91. Die Kiste mit dem Fünfzylinder ist aber so zuverlässig, dass ich darauf wetten würde, das alles funktioniert.

    Beim zweiten Saisonspielzeug TT Roaster 2.0TDI quattro ist es fast genau so. Aber leider seit heuer mit dem EA189 Zwangsupdate, wegen dem ich die von Audi freigegebene Abt Leistungssoftware bei Abt entfernen lassen musste! Aber sonst hätte ich die Kiste nie mehr zugelassen bekommen. Und zum Wiederaufspielen fahre ich sicher nicht mehr zu Abt.... :nogo:

    Gebe allerdings zu, das die Batterien immer abgeklemmt sind, regelmäßig geladen werden und die Autos im Winter 2 - 3 mal in der Halle umgestellt werden, inkl. kleinem Auslauf auf der Zufahrt bei trockenem Wetter... :grins3:

  • So heute gings bei mir weiter.

    Zum einen haben wir die Maxton Spoilerlippe entfernt, gereinigt und dann frisch befestigt.

    Verwendet wurde dazu 3M Montageband und 12x M6 Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern. Jetzt kann man gefühlt Klimmzüge daran machen :check:

    Vor der Neumontage kam dann der originale Ladeluftkühler raus und hat dem Wagner Evo1 Platz gemacht. Mit etwas ziehen und drücken ging der dann auch rein.

  • wer Billig kauft, kauft zweimal!

    ...oder wie zwei lustige Gesellen immer sagen "Wer zweimal kauft, kauft öfters" :lach3:


    Ich hab die letzten zwei Tage an den Autos der Eltern die Räder gewechselt.

    Wollte diesmal schön brav die Auflageflächen säubern und hab dabei bemerkt, dass da jmd irgendwann mal irgend eine (Kupfer-)Paste drauf geschmiert hat. :angry3: :facepalm:

    Anstatt ein schnelles Abbürsten, wurde das nun eine mühselige 2-tägige Säuberungsaktion von 8 Radaufnahmen und 12 Felgen (die Winterreifen auf Mutters Golf sind Stahlfelgen, die irgendwie GsD nicht wirklich beschmiert waren :daumen2: )

    Anbei noch ein kurzer Erfolgsbeweis:

     

     

    MfG

  • Hitzeschutzblech für den Krümmer am RX8 eingebaut.

    Ich sag's euch, eine Unmöglichkeit. Mehr als ein ca. 15x15 cm großes Loch bleibt nicht, dieses zweiteilige Blech in den Tiefen des Motorraumes hinter der Vorderachse rein zu manövrieren. Blind und mit ganz vielen Verlängerungen.

    Aber es sind alle Schrauben angelegt, bis auf eine, bei der ich jetzt erstmal die Unterlagscheibe fest klebe, damit sie nicht runter fällt. Morgen mach ich das fertig...

  • Basti1988
    26. März 2021 um 11:06

    Ich möchte hierzu nochmal Bericht erstatten.

    Also die Werkstatt hat den Öldruck geprüft und der Senior-Meister ist den Wagen ausgiebig Probe gefahren.

    Öldruck passt und die Lampe ist nicht nochmal angegangen.

    Da Fehler aber selten von alleine verschwinden, war die Besitzerin (wie ich auch) immer noch etwas skeptisch.

    Bei der üblichen Nutzung und normalen Fahrweise bislang nach wie vor alles unauffällig.

    Dann bin ich den Wagen mal Probe gefahren und habe ihn auch gefordert. Wenn man das länger tut, geht die Lampe auch an.

    Also fällt der Öldruck zu stark ab.

    Ich habe dann das Spülöl abgelassen, was auch recht dünn war. Das bestand ja aus meinen 10W-40 HC-Resten (und ggf. noch etwas Rest der Oilem Spülung im Motor)

    Zuvor war wie gesagt Mineralisches 15W-40 drin...

    Jetzt ist das Valvoline MaxLife 10W-40 mit Archoil 9200 drin. Die Öllampe hat sich aber dennoch sporadisch nochmal blicken lassen. Geht durch Kupplung treten und dem dazugehörigem Drehzahlabfall aber direkt aus.

    Meine Vermutung ist nun, dass bei dem 30 Jahre alten Motor mit etwas über 200tkm manches Lagerspiel etwas zu groß ist, was vorher nicht negativ aufgefallen ist.

    Wir beobachten das Ganze nun weiter... Mein Gedankengang ist nun beim nächsten Ölwechsel ein dickeres Öl zu nehmen, was dann obenrum etwas mehr Druck liefert.

    Also so Richtung 15W-50 zum Beispiel. Mindert den Verschleiß natürlich nicht, aber bekämpft zunächst erstmal die Symptome.

    Gruß Basti

  • Eigentlich gestern schon das unmöglich einzubauende Hitzeschutzblech im RX8 zuende eingebaut.

    Irgendwann habe ich es geschafft, die letzte Schraube anzusetzen, und alles fest gezogen.

    Das Ding ist nice engineered und perfekt gefertigt. Für 149 $ kann man das auch erwarten. Einlass ist von Auslass abgeschirmt, und der Krümmer nach unten aus dem Motorraum ausgesperrt. Vielleicht im Hochsommer etwas weniger Leistungsverlust. Man verliert tatsächlich Beschleunigung und v-max bei über 30°C.

  • Heute am Peugeot 206CC vom Kumpel nach einigen Wochen Spülöl die große Gebrauchtkauf-Wartung abgeschlossen:

    Mannol Elite plus Archoil 9200 V2 hat er bekommen, und einen Ölfilter von MAHLE.

    N55
    20. Februar 2020 um 19:40

    Getriebeöl wurde in dem Zuge auch gewechselt.

    Maddin
    6. Mai 2021 um 21:57

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab heute am A160 von meiner Ma des Öl gewechselt. Nachdem ich die Spülung von Xado mitdurchlaufen hab lassen.

    Ergebnis war jenes:

    Entnommene Menge 4,5l via Absaugung nach entfernen des Öl-Filters. Nachdem ich gschätzt hab was da drin sein könnte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der kleine nen dezenten Ölverbrauch hat.

    Öl selbst beim Ablassen war pechschwarz. Also war de Spülung unds Intervall passend (1700 km). Als Tausch-Öl kam LM Super Leichtlauf 5W40 (229.5) rein. Hatte den Kanister no rumstehen in den hintersten Ecken meines Lagers wo ichn vergessen hatte.

    Probefahrt lief wunderbar, Motor schnurrt und läuft gut. Meine Ma und ich zufrieden. Öl gut, alles gut! Pils

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Öl beim dicken ist raus, abgelassen, rest abgesaugt.

    ganz zufrieden war ich natürlich nicht mit der menge die gesammelt wurde, 4.4l.

    Ölfiltergehäuse raus, dort geht es auch weiter zu ölkühler. Alles rausgesaugt und gereinigt.

    gesammt bin ich nun bei 5.8l Ölmenge, passt^^

    Probe gezogen für die Ölanalyse, schauen wir mal was das Neo Zeugs kann.

  • Ca. 120 km das M´chen artgerecht bewegt und den Luftdruck verifiziert. Zum glück waren weniger Motoradfahrer unterwegs, die sind i.d.R. so langsam :flitz:

    Also schön mit dem Infrarotthermometer und dem Flaig um die Kiste gelatscht und innen mittig außen gemessen. Bei -2,48° an der VA bestimmt nicht die schlechteste Idee.

    Vorher noch mal schnell nen Foto gemacht bevor die Felgen wieder wieder aussehen wie Hund....

  • Ich nicht. Man muss aber dazu schreiben dass man sich an die Geschwindigkeiten halten kann und trotzdem nen Abflug macht... :flitz:

    Im Hochsommer bzw. bei schönem Wetter am Wochenende brauch man erst gar nicht starten....