7 Gänge? solches Chaos? oder wo bleibt der Bericht
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Immer mit der Ruhe
Also: Die Lenkung ist minimal leichtängiger, die hatte aber auch vorher schon keine Probleme, Geräusche oder sonstiges.
Und bei den 3 Diffs merkt man auch was: Vorher hatte man ein Rubbeln beim Abbiegen mit viel Lenkeinschlag und ein bisschen "mehr" Gas, das ist jetzt völlig wegGefühlt lässt sich das ganze Auto ein bisschen weicher und besser fahren. Auch das AR9100, das letzte Woche zusammen mit dem NDT in den Motor gekommen ist, verrichtet seinen Dienst gut: mir ist erst jetzt aufgefallen, wie laut die Injektoren sind, wenn man direkt am Motor steht. Die restlichen Geräusche sind eben jetzt so leise im Vergleich zu vorher. Das dumpfe Schlagen der Steuerkette habe ich auch kein einziges mal mehr gehört, obwohl das ja sowieso nur ganz selten mal vorkam (typisches Problem des Kettenspanners Trieb C).
Jetzt muss ich das Auto im Winter nur mal komplett polieren + versiegeln (der Lack ist echt unter aller Sau) und den Stellmotor für die Tankverriegelung tauschen, dann ist alles gemacht ...bis das nächste Teil kaputtgeht oder der TÜV im Januar die oberen Querlenklerlager beanstandet (weiteres Audiproblem)
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Ölwechsel von Ravenol RUP auf NDT.
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(hatte ich ganz vergessen) Samstag: beim Astra mal wieder die Nachkatsonde getauscht, nachdem die nach 1 1/2 Jahren wieder den Geist aufgegeben hatte.. Aber durch die gesetzliche Gewährleistung bekomme ich sogar das Geld vom Händler zurück.
Heute (halt stop, gestern.. also äh.. Mittwoch am Golf das äußere linke Antriebswellengelenk getauscht. Endlich wieder Fahren ohne das nervige "klonk" beim Lastwechsel oder Schalten und ohne die Vibrationen beim Volllgas-Beschleunigen zwischen 120 und 140.
Bin lange genug so rumgefahren. -
Nichts am Auto selbst aber einen Termin zum Ölwechsel für ihn.
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Heute kam endlich das PCV Ventil (Kurbelgehäuse) für mein Lexi an und direkt verbaut
Wenn man das Altteil mit dem neuen vergleicht bzw in der Hand hält, merkt man einen ganzen kleinen Unterschied wie sich die Kugel innen anhört, aber habs trotzdem mal vorsichtshalber erneuert nach nun 165000 gelaufenen Kilometer, Kostet ja nicht die Welt solang man die Sachen aus Japan bestellt
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in den Tank des D2 (zum zweiten Mal) das Amsoil P. i. reingeschüttet und anschliessend 75l Ultimate 102 getankt.
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Andreejkaa, das Alt-Teil auf jeden Fall behalten und nicht wegschmeißen.
Denn wenn es schief läuft, hast Du sofort einen Austausch parat. -
Habe die Ehre
Beim Focus die Michelin Alpine 6 aufgesteckt und heute wird noch eine Abschlussrunde mit dem ISF gemacht. Anschließend 4Bar in ie Reifen und Decke drüber. Im Innenraum stelle ich immer einen Luftentfeuchter.
Mein Geschäfts BMW bekam gestern die Winterschuhe Bridgestone Blizzak lm-001 drauf.
Grüße
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Wagner Benzin Stabilisator & Rostschutz in NXi's Tank gefüllt und umgeölt auf Valvoline MaxLife 10W40.
Micra gewaschen.
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Mannol Universal 15W-40 in den heißen Motor gekippt, nachdem das vorherige Motorenöl nach knapp über 3Tkm Strecke abgesaugt war.
Eine 24Km "lange" Probe-, Spülfahrt durchgeführt. Morgen nochmals gleiche Strecke abfahren und dann darf das Öl wieder runter.
Am Peilstab sieht das Universal schon dunkler aus, nach den nur 24Km.
Bei den Ölwechseln zuvor, blieb es locker 200-300Km hell, bedingt durch den häufigen Wechsel.Natürlich kam auch ein neuer Ölfilter rein, welcher auch beim absaugen wieder begutachtet wird.
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Gestern am 31.10., letzter Tag der Gültigkeit des Saisonkennzeichens, den defekten Kennspanner getauscht.
Dann Ölwechsel des Gulf 10W40 mit der alten Additivierung auf eine neue Mischung.
Nach Ravenol RSE 10W50, Gulf 10W40 plus Archoil 9100 in diesem Motor hab ich mich von @Tequila009
beraten lassen und diese Mischung gewählt. Der MINI wird nur noch ca. 1500 Kilometer im Jahr bewegt.
Jetzt geht er erst mal in den Winterurlaub. -
Hiermit der Nachtrag zum obigen Versuch:
Das Mannol Universal ist jetzt wieder penibelst abgesaugt.
Es war jetzt ziemlich genau 48h im Motor. Hat drei sehr sehr Lastfreie Fahrten über sich ergehen lassen.
Das Kombiinstrument wurde zum Einsatz resettet, somit ist die Fahrzeit und Dauer auf das Mannol bezogen.
Das Foto was den Kettentrieb zeigt, lässt auch die Vergilbungen/Verlackungen sehen welche mich stören.
Der Ölfilter wurde zu dem Mannol Versuch erneuert.
Das Urteil dürft ihr euch jetzt selbst bilden...
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welche 2 Zoll Lösung nutzt du?
den originalen VW Halter und dann den Westfalia Einschub, oder ganz anders? -
Genau, der orig. VW Anhängebock und der Westfalia-Einschub. Der sitzt im Gegensatz zu anderen Billigeinschüben absolut spielfrei.
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Ich hab das "Glück", dass die XC's nicht so viel ziehen dürfen wie ML, BMW X, o.Ä... Deswegen sind die meisten nicht durch Hängerbetrieb "runtergehurt".
Und mir macht's nichts, da ich eh so schwere Dinger nicht fahren darf...
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Eine Fahrzeug mit hoher Anhängelast ist schon praktisch. Und selbst wenn es wie heute nur um Volumen geht. Heute das waren etwa 8m³, zwei Anhänger voll. Mit einem kleinen 750kg Anhänger würde ich vermutlich morgen noch fahren.
Und zumindest am Amarok fahre ich große Anhänger lieber, die sehe ich wenigstens in den Spiegeln. Einen 750kg rückwärts rangieren, da tue ich mich echt schwer, den seh ich erst im Spiegel wenn er schon zu weit eingeknickt ist.
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Die kleinen Fahrradhänger sind echt kacke!
Vaddern hat nen vom Format her großen 750er und ich hab nen nochmal ein bisschen größeren Ex-1000er (abgelastet damit ich den mitm Volvo auch ohne BE fahren darf) Marke Eigenbau..
Lassen sich beide super fahren und rangieren und der große hat noch Positionslampen auf den Kotflügeln - das ist Nachts bombastisch beim rückwärts rangieren!
edit:
@siseb Hier mal der Hänger mit den Lampen... -
Gerade noch ein kleiner Late-Night-Einbau von einem JVC Autoradio + DAB-Antenne, Mikro etc. in den Golf.
Von halb 11 bis 1 gebrauchtNachdem ich dann bald 30km Arbeitsweg habe und an den Wochenenden immernoch die selben langen Strecken fahre, wollte ich etwas mehr Funktionalität.
Einen Tempomat werde ich vielleicht die nächsten Wochen auch noch nachrüsten -