Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Gestern Ölwechsel am 400€ Vectra C gemacht. TQ9000E 5W40 war 1780km und ca. 74 Betriebsstunden drin aber seht selbst:

    Dann noch Ölwechsel an der AW55-51SN Automatik gemacht und 7Liter Addinol ATF XN durchgespült. Zum Schluss war das ATF wieder rot :thumbsup: .

  • Wäre nicht mein Fall... aktuell läuft der Motor... normales Öl hat bereits erhebliche Mengen gelöst... wenn dann ne Ölspülung noch deutlich mehr löst und iwelche Kanäle/Ansaugrohr verstopft...

    Dann lieber 5x kurze Intervalle und anschließend schauen wie lang der Motor noch hält.

  • Es ist der dritte Ölwechsel bei mir und die dritte Ölfüllung TQ9000E. Habe immer LM Motorclean genutzt beim Wechsel. Beim letzten Ölwechsel hatte ich auch 4l Xado Spülöl durch gejagt. Da waren mehr Ölkohlereste drin :D . Erschreckender Weise halten die Opelmotoren auch das aus, wenn rechtzeitig gegen gesteuert wird. Der olle GM L61 im Vectra ist auch sehr robust, neigt halt wie EA888 Motoren zum Ölsaufen durch verkokte Abstreifringe.

  • Am New Beetle die 2,5 Jahre & 20.000km alte Luftfilter und Innenraumluftfilter getauscht.
    Vorher MANN Filter jetzt Mahle und für den Innenraum gab es von Mahle diesen „neuen“ besonderen Filter mit Zusatzfilterfunktion.

    Edit: Und ich habe etwas Öl mit einer Spritze abgesaugt um OCD Blue Hexgo wieder hinzufügen zu können. Da ich laut GÖA letztes mal etwas zu vorsichtig war mit der Zugabe.

  • Noch mal die Schaltmechanik oben auf dem Getriebe zerlegt und die Nylonbuchsen am Umlenkhebel, Gleitschuh, sowie einen Schaltseilkopf durch Neuteile getauscht. Dann noch die Gummitüllen am Schaltseilgegenhalter gegen Alubüchsen getauscht. Ergibt eine sehr leichtgängige Schaltung mit etwas mehr Präzision. Bei entsprechend ausgenudelten Teilen macht sich das dann vermutlich noch deutlicher bemerkbar.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Gestern einen 5er Satz 7x15 ET36 OZ Rally Felgen gekauft.
    3 Stück sind schon ziemlich gelblich, da Klarlack vergilbt und bröselig. Das ist bei den alten Dingern im Originalzustand leider ziemlich normal.
    Alle mit leichteren Bordsteinmacken, aber absolut nicht tragisch.
    Technisch Tiptop, Rundlauf wie neu.

    Das Sommeralltagsmobil ist auch vergilbt und vermackt, passt also wunderbar. :D

    Heute einfach mal anprobiert, Reifen sind nur 20 Jahre alt. "Leichte" Unwuchterscheinungen bei der Probefahrt incl. :whistling:

    Unrelevantes Mitglied

  • Ölwechsel am 530i mit Redline 5W-40 plus neuem Öl- und Luftfilter.
    Ebenfalls mal die Bremsschläuche gegen 6 neue Stahlflexschläuche von Fischer Hydraulik getauscht sowie Bremse anschließend entlüftet. Für mein Problem mit dem ABS-Steuergerät hat es leider nix gebracht, aber Flüssigkeit und Schläuche mussten eh neu.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Polier grad meine Takara nachm Waschen auf. Gleich sind no die Scheiben zum reinigen und versiegeln dran. Zum Schluss wird da Innenraum no gesaugt,gereinigt und poliert. Rundum-Wellness-Programm für mein <3 :love:

    Nachtrag:

    Grad mal n Blick durch Öleinfüll-Stutzen geworfen. Gefällt mir was ich da sah <3 (REP + Blue Hexgo)

  • Gestern die Defekten Riemenscheibe getauscht und sonst alle Komponenten die dranhängen.

    + Upgrade für die Lichtmaschine:
    Habe auf Freilauf umgebaut. Das ist schon ein extremer Unterschied. Kann ich nur empfehlen wenn man die Möglichkeit hat.

  • Da mir eben die blöde Ablassschraube am Kühler abgerissen ist, gab's am SLK halt nur ein neues Thermostat (Wahler/Borg Warner) und nen neuen Temperaturfühler (Beru).

    Ist bestimmt das 3. Thermostat in 3 Jahren. Die Karre will einfach nicht sauber warm werden. Vorher hatte ich Behr drin. Beim w210er (gleicher Rumpfmotor, auch Behr) das gleiche Phänomen. Bleibt stoisch bei gleicher/gleich 80°C. :roey: Bin gespannt, ob sich was mit dem Wahler ändert.

    Und der Kühlwasserwechsel ist echt dringend notwendig. Die Brühe sieht aus wie alte P*sse, riecht streng, ist irgendwie schmierig. Aber absolut klar. Ablagerungen sind auch nicht zu sehen.

    Freu mich schon auf das Ravenol :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    • Beim BMW die Michelin Super Sport montiert und die Winterräder gereinigt
    • Der besseren Hälfte eine kurze Einweisung in die KFZ-Innenreinigung am Golf gegeben incl. Lernerfolgskontrolle :flitz:
    • Die Pela, Werkzeug und den Granny-Blend ins Auto gepackt, zur Oma gedüst und Öl bei der 3-Zylinder Rakete (nein, keine Triumph) ÖW gemacht und Kuchen bekommen. :D 
  • Nach gut 20 Jahren löste sich bei dem Dicken die schaumstoffartige Dichtung an der Abdeckung des Gebläsekastens. Die Dichtung gibt es nicht als ET und die gebraucht angebotenen Gebläsekasten, sehen mindestens genauso übel aus.
    Also musste eine selbstklebende Fensterdichtung, als Alternative herhalten ;)
    Anschliessend mit demoralisiertem Wasser abgespritzt :D getrocknet und eine Runde Detailer spendiert ;)