Beiträge von mastergamer

    Es gibt Motoren die laufen mit SAE 20 bestens, andere würden sofort kaputt gehen. Warum? Weil sie unterschiedlich konstruiert wurden.

    Warum können prinzipiell Motoren mit der gleichen Viskosität erheblich unterschiedliche Leistungen liefern? z.B. 2L Sauger mit 160PS vs. 2L Turbo mit 420 PS... beide laufen mit SAE 30... wieso? Weil die Konstrukteure wissen was sie tun.

    Nicht dass es eine Relevanz hätte, aber die Rowe Kanister sehen im Vergleich wirklich schäbig aus... wenn da jemand planlos im Supermarkt vor dem Regal steht und die Optik mit entscheiden lässt, dann wird er eher Castrol, Mobil1, Motul, Shell und Co kaufen und das Rowe als "Baumarktplörre" abstempeln :D

    Was haltet ihr davon?

    Abstand, wie allgemein bei allen Mitteln die etwas verbessern wollen was bereits funktioniert. Zumal dort nur die möglichen/angeblichen positiven Merkmale aufgelistet werden, wo sind die potentiellen Nachteile dieses Zusatzes aufgeführt? Die soll es nicht geben? Dann würden Redline und Co. wohl alles falsch machen.

    Wenn man ernsthafte Probleme hat (KW Simmerring undicht usw.) dann kann man natürlich über solche Mittelchen nachdenken, aber wenn man keine Probleme hat? Wozu ein Risiko eingehen und da etwas reinschütten was man nicht einschätzen kann?

    Eher ~1L über der Wechselmenge, also dann z.B. 6 L statt 5 L.

    Da ist doch schon alles zu spät.

    Hier wird mal wieder angenommen dass in den Entwicklungsabteilungen nur Idioten arbeiten :D

    Allein die extra eingeführte Markierung zeigt doch deutlich dass dieser Umstand berücksichtigt wurde und die reine Füllhöhe definitiv nicht problematisch ist (KW kommt nicht ins Öl). Der hohe Kraftstoffgehalt ist ärgerlich, würde mir auch nicht gefallen und ist halt weit entfernt von perfekt. Aber letztendlich ist es völlig uninteressant wenn der Motor auf die entsprechend geringere Viskosität hin konstruiert/ausgelegt wurde. Solang der Motor hält ist alles in bester Ordnung und Mazda hat irgendwie seine Hausaufgaben gemacht. Wie viele Berichte gibt es von defekten Mazda Motoren?

    Also wie gesagt, schön finde ich es auch nicht, aber ob es tatsächlich problematisch ist wird sich erst noch zeigen müssen.

    Mal was anderes... Was schreibt Ihr alles so ins Serviceheft?

    Der Peugeot hat nen klassisches Scheckheft so hinten noch blanko Seiten drin sind, dort wird penibel jede Wartung eingetragen, inkl verwendetem Material, Datum, Laufleistung und Unterschrift.

    Der Honda hat leider kein richtiges Heft, da bekommt man nach jedem Service nur nen digitalen Ausdruck von Honda (der Wagen wird aber in Eigenregie gewartet). Dort halte ich die Wartung digital via Spritmonitor nach. Wie das aber beim Verkauf ablaufen soll weiß ich auch noch nicht... Spritmonitor Export ausdrucken und unterschreiben? Sieht dann wohl nen bisle "auf die Schnelle" dahingepfuscht = unseriös aus? :überleg:

    Aber andererseits habe ich auch Teilerechnungen für alles... wenn auch oftmals Sammelbestellungen für mehrere Fahrzeuge und oft auch 1-2 Jahre im Voraus... also das Rechnungsdatum stimmt nicht zwingend mit dem Wartungsdatum überein.... Meinungen/Tipps dazu :?:

    Falls die Kollegen in Zivil es sogar noch gefilmt haben, dass sie dich angeschoben haben [...]

    Sowas finde ich auch immer blöd... ich versuche immer andere nicht zu stören/behindern, daher lasse ich mich auch schon mal dazu verleiten schneller zu fahren als ich eig. vorhatte. Wenn die Polizei sowas provoziert ist das schon etwas unschön :(

    Bei zu viel Öl besteht die Gefahr des Aufschäumen durch den Kurbeltrieb. Anschließend ggf. Luftblasen in der Ölpumpe und Mangelschmierung.

    Korrekt, schön dass du versuchst alles richtig zu machen :daumen:

    Tja... tolle neue Technik... besser geht es halt nicht. Drauf vertrauen dass BMW seine Hausaufgaben gemacht hat und es schon irgendwie so passt. Falls der Motor hoch geht darf BMW die Suppe auslöffeln (Garantie).

    So ist das heute... Autos sind wohl nur noch dazu gedacht die Leasingdauer zu überstehen :facepalm:

    Sorry, aber bei Amazon kann man nur kaufen wenn man vorher schon exakt weiß was man kaufen will. Die Suchfunktion bei Amazon ist unterirdisch (Filter? Was ist das? Kann man das essen?), die Produktbeschreibungen oftmals unzureichend und auf die Referenzierung Bauteil -> Auto würde ich dort auch nicht vertrauen, auch wenn die vermutlich alle sie gleiche Quelle (TecDoc) nutzen.

    Es ist mir echt unverständlich wie Amazon so groß werden konnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Frage schockiert mich ein klein wenig... jemandem der sich die Videos von den Autodocs regelmäßig ansieht müsste man eig. ein gewisses technisches Interesse unterstellen können.

    Dann macht sich derjenige die Arbeit einen Brief zu verfassen und zu verschicken... anstatt dass der mal kurz Google bemüht oder mal selbst nachdenkt ob er wirklich bahnbrechende Ideen entwickeln könnte auf die die ganzen Ingenieure/Physiker und Co. weltweit nicht kommen würden...

    Also wenn jemand im ersten Physik Unterricht sowas fragt okay... aber ein regelmäßiger Autodoc Zuschauer? :überleg: