Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe heute (bzw. gestern) die rechte Sonnenblende meines Minis erneuert (20 Euro Gebrauchtteil). Des Weiteren bekam der Kleine neue Kennzeichenhalter mit MINI Logo und vor allem ohne die Händler-Werbung. Schließlich habe ich noch einen Plastikclip am KGE-Schlauch befestigt (Richtung Ventildeckel), da dieser die ganze Zeit offenbar fehlte.

  • Dafür bin ich viel zu faul.

    Ich steck das Ding auf den Schlagi und drück ein paar mal ab.

    Hier beim Astra kommt dazu, dass die Scheibe nur auf dem dünneren äußeren Ring und dem dunklen Ring innen aufliegt, dazwischen ist eine Vertiefung, die natürlich etwas brauner ist.

  • Heute an Frauchen ihrem A3 1,6 Tdi Ölwechsel gemacht mit feinem Ravenol VMP 5W30 + 125ml Verylube Turbo.

    Vorher war Shell 0w30 drin - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der kleine Diesel läuft eh schon sehr ruhig aber jetzt ist er fast nicht von nem Benziner zu unterscheiden!

  • Heute 2x verbrauchte Winterreifen (195/70-R15C) demontiert und gleich am Wertstoffhof entsorgt.

    Bei dem Toyota Hiace heute das (fast) frische Servoöl mit AR94100 gepimpt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (10. Juni 2023 um 05:41)

  • Die Räder vom Gelben getauscht: quattro 5-Arm 18er gegen 19er Füchse // SAT11-Kopie

    mir widerstrebt, dass die neuwertigen Reifen sich platt stehen

    an die gelochten Bremsscheiben die Löcher nachgebohrt ( 4,2 und 4,5 mm )

    und an der KME-Anlage die beiden blauen Kabel zum Tank überkreuzt. Je nach Einstellung im Programm zeigt die Tankuhr immer voll. gut beim TÜV, schlecht beim Fahren.

    dann noch die dritte Stütze von der hinteren Motorabdeckung ( Audi-Logo ) um 20mm erhöht. ( weil das Einspritzrail wegen der Einblasdüsen um 18mm höher liegt )

    die Krönung war dann noch die Kompressionsmessung am BBK-Neuaufbau mit bestromten Stellern. ( 17 bar kalt und ungelaufen )

  • Danke, Fehler von mir.

    9100 ca. 12:1 mach Herstellervorschrift

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das fällt mir jetzt erst auf, ein riesen Nachteil von Stehbolzen, Nabe lässt sich kaum reinigen

    , Vorteile gibt's wohl nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • doch - wenn Du mal versucht hast, eine 12kg Bremsscheibe, eine 15mm Distanz und ein 25 kg Rad am Audi aufzufädeln, dann liebst Du Stehbolzen !

    So passiert mir am S4, wo die Bremsscheibe nicht mit der M6-Senkkopf-Torx gesichert war.

    aus Käfer Zeiten habe ich noch M14x1,5 Gewindebolzen -> alles chic

  • ok, das mit den Schweren Rädern leuchtet ein.

    Bremsscheiben sind mir aber noch nicht abgefallen.

    Wie Eltipo zeigt,

    Wurde zum neueren Astra ja auf Stehbolzen umgestellt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • so - den Avaudi ( S4 Avant B7 ex Presseauto ) nach 18 Monaten Standzeit ( unfallbedingt ) RAUCHFREI gemacht. Nach einem Jahr ist der Sprit umgekippt und das Auto hat geraucht wie ein alter Ami...

    also die Bude verräuchert um die 60 Liter über den Rücklauf in Töpfe, Kannen, Pfannen und Flaschen abzupumpen. Die Brühe war gelblich.

    speziell ist an dem Auto: da quattro hat der einen Satteltank: nur eine Tankhälfte hat eine Pumpe; die andere Seite wird über eine Saugstrahlpumpe gelenzt. insgesamt musste ich 5mal umstecken, weil ich immer nur aus der Seite mit der Pumpe pumpen kann...

    als dann nur noch Schaum ( wie vom Perlator ) gekommen ist, habe ich das Abpumpen beendet und 20 Liter vergleichsweise neuen Sprit eingefüllt.

    Jawohl - Leerlauf ist rauchfrei !

    was mache ich mit den 60 Liter Qualmsprit ? Ich denke, ich schütte den peu á peu ins Kabrio; das raucht sowieso bei Warmstart :D