Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute mal die Anhängerkupplung vom Seat eingeweiht. Der Anhänger musste zur HU und ich wollte nicht erst den Amarok rausholen. Leer hat der Anhänger knapp 700kg, fahren war ok. Ich denke da macht es sich positiv bemerkbar, dass der Hybrid schwerer ist. Mit dem Amarok machte trotzdem mehr Spaß.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hast Recht, sind nur knapp 600kg. :yes:

    Der hat 2,7t zGG, ist ein Kipper, dazu eine Stahlplatte auf Holzboden.

    K1 276 170 2700 2
    K1 276 170 2700 2
    www.saris.net

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Habe Micra vollgetankt, Luftdruck geprüft, gewaschen, mit Zymöl Concours gewachst, alle Scharniere und Schlösser mit Multilube geschmiert, Wischwasser aufgefüllt und die Fußmatten gereinigt.

    Die nächsten vier Tage darf er wieder etwas mehr Kilometer sammeln :prost2:

    Das Foto dient der Aufmerksamkeit :lach3: und ist von vorgestern Abend, nähe SPO:

  • Nachdem ich die letzten Tage völlig genervt vom Geklapper und Knarzen beim 308 war, habe ich mir heute beim Holzkauf im Baumarkt einen Gummipflegestift für die Dichtungen mitgenommen.

    Die Dinger sind bei mir irgendwie 1xMaterial, ich weiß nicht wie oft ich die schon gekauft habe, die sind dann immer weg (Hirschtalg hatten sie nicht).

    Direkt auf dem Parkplatz noch eingeschmiert... Was soll ich sagen?....himmlische Ruhe.

    Ich hab echt schon mit nem Neuen geliebäugelt.... :verlegen:

    Klappern kann ich so gar nicht haben ..

  • +1 für Koch Chemie Motorplast.

    War das Mittel meiner Wahl um die fleckigen Kühlwasserschläuche an meiner Ducati 939 Supersport von fleckig weiß/schwarz in homogenes Schwarz zu bringen. Hält auch gut.

  • Mit dem Amarok eine "Bewegungsfahrt" gemacht. Ich musste dienstlich nach Dresden und der Rok stand schon wieder 6 Wochen unbewegt in der Scheune. 90km hin, 90km zurück und im Anschluss gleich nochmal Ölstand geprüft und eine Tröpfelprobe gemacht. Die ruht nun erstmal bis morgen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Letzt am S63 Coupe vom Vater die Reifen gewechselt. Sind schon riesige Räder.

    Drauf kamen wieder die gleichen Reifen: Michelin Pilot Sport 3 mit MO Kennung. Die haben diesen pornös fetten Felgenschutz und an der VA sogar diesen "Acoustic" Schwamm.

    Ein Rad hatte ohne Wuchtgewichte tatsächlich direkt 0/0g.

    Durch erneutes Aufspannen nochmal geprüft. Passt.

    Hatte ich so noch nie!

    Hat mich echt gefreut.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Heute Mal die Schwalbe ausgemottet, und den neuen Vergaser eingebaut, den ich mir gegönnt hab. :bik:

    Der 50 Jahre alte BVF... Naja... :überleg:

    Der neue Nachbauvergaser... Urgs! :nee:

    Dieses Teil hier... Eingebaut, NICHT EINE SCHRAUBE GEDREHT, 1x gekickt: Läuft. :check:

    Allererste Sahne. Feinabstimmung folgt noch, aber wenn der sich weiterhin so positiv verhält, absolute Empfehlung! :yes:

    Auf'm Wunschzettel für'n Geburtstag steht jetzt noch ein frischer Auspuff, und ein neuer Krümmer mit 1mm mehr Innendurchmesser :trall:

    Ich denke, dann hab ich das Federvieh so, wie ich's gern hätte. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nice! Gerne weiter berichten. Ich habe mir für die Simme auch kürzlich ne Iridium Zündkerze und diverse Dichtungen bestellt. Ist leider gerade recht inkontinent die alte Dame, aber ich freue mich auch schon sehr auf die Wiederbelebung.

  • Welche Bezeichnung hat die Passende Kerze?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mir die NGK BR7HIX Iridium aufgrund der Beschreibung "für Serienmotoren" gekauft. Gibt da aber auch andere Wärmewerte für z.B. leicht getunte Motoren. Erfahrungen stehen noch aus, da sie noch verpackt im Keller liegt Schraub2.1

  • Lässt sich dann Umschlüsseln auf Denso IWF22 serie oder 24 Für getunte

    weiß aber nicht, ob der SAE Anschluss abzuschrauben geht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Toemel  Stahlhobelspan

    Die Denso IWF24 hab ich auch seit Neuestem drin - aber halt noch keine Chance ne Runde zu fahren.

    Soll wohl bei Stino's so laufen...

    Mit der Kerze muss aber auch ein Stecker ohne Widerstand rein.

    Und den "LuFi"-Einsatz von Classica Colonia. Ist mehr oder weniger Schaumstoff, aber passend, und für (glaube) 3€ schnitz ich mir den nicht selbst. Macht nen deutlich besseren Eindruck als das Kokoszeug in den Patronen. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Lichtmaschine getauscht.

    War ganz gut machbar. Anbei noch das Bild von der alten Lichtmaschine. Der Riemenspanner ist bei mir schon neu reingekommen. In dem Zuge auch noch die ganzen Ölverschmutzungen beseitigt. Das Thema ist schon länger behoben, aber zum Saubermachen kam man da immer schlecht ran 😅.

  • Der Vito w447 hat heute frischen TÜV ohne Mängel bekommen. Der Prüfer fährt selbst einen Vito älteren Baujahres und war von unserem wirklich sehr gepflegten Fahrzeug angetan.

    Mein kleiner durfte dann mit seinen zarten 5 Jahren die Plakette kleben. :check:

    Anschließend habe ich die Räder abgenommen um sie später von vorne nach hinten zu tauschen, frische Bremsflüssigkeit durchgedrückt, die Felgen geputzt, dass Ersatzrad abgenommen um es zu lackieren und die Radhäuser zu wachsen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: