Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Beim Cabrio den Benzintank initialbefüllt (damit man eine Chance hat, eine saubere Statistik zu führen) und außerdem bei Mäckes gewesen. Das 5w-40 HX7 kostet mittlerweile 70 Doppelmark. Nachdem das Ding mit fast 293Mm schon lange aus Garantie und Kulanz raus ist war mir die fehlende BMW-Freigabe recht wurscht. Das 5w-40 HU kostet direkt 90 Mark mehr - das war es mir nicht wert, zumal mir das HX7 als eher dickerer Vertreter der 40er Klasse für diesen Motor doch geeigneter erschien. Der M54B30 hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Außerdem ist das ja eh eigentlich nur ein aufgebrezelter M50...

  • wollte den Astra Tüv fertig Machen, Lenkradsperre rastet schon auf 0 Stellung ein, ohne dass der Schlüssel abgezogen ist.

    Heute neues Zündschloss geholt, alle schließplättchen umgebaut, damit der alte Schlüssel bleibt.

    Und tadaa,

    Verriegelt immer noch.

    Wieder zurückgebaut,

    Etliche Federn verloren.

    Aus zwei ein gemacht, und immer noch defekt.

    Teilehändler angerufen, morgen versuchen wir Statts Febi mal Topran,

    Befürchte aber da ist der selbe

    Atommüll im Karton.

    Ansonsten hätte ich ja gesagt 18,50 für Schloss mit 2 Schlüssel geht.

    Zur Wegfahrsperre müsste ich mir aber auch noch was einfallen lassen,

    Der neue Schlüssel hätte kein Fach für den Transponder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Scheibenwischer Fahrer+Beifahrer

    Scheibenwischer Hinten

    Luftfilter

    Frischluftfilter

    Mobil 1 X3000 5w40 knapp halben Kilo nachgefüllt.

    Kostenpunkt inklusiv Lieferadresse= 49.90


    Hab mein Dreieck ausgetauscht gegen einen neuen, Verbandskasten neu gekauft.

    Hab die alten VollKupfer Starterkabel aus dem Estrich geholt.

    Die Scharniere von der Türe mit Bremsreiniger gereinigt und mit Waffenfett eingeschmiert da ich nix zur Hand hatte, Kein quietschen oder knarksen, Türe bleibt sauber wie gewohnt bei Audi eingerastet.

  • So, Zündschloss op am Astra die Zweite.

    Febi schloss für 19 Euro ist Schrott.

    Die Lenkradsperre rastet mit steckendem Schlüssel ein. Mittlerweile sind schon Nasen Abgebrochen

    Vom Teilehändler noch ein Topran Schloss für 9 Euro geholt.

    Hab nicht mehr diskutiert.

    Und einfach bezahlt.

    Eingesteckt und Flutscht wunderbar,

    Morgen gehts dann nochmal zur Dekra

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • noch mal Flüssigkeiten gecheckt, insbesondere auf Undichtigkeiten, das Saugrohr auf den Köpfen nachgezogen, das Einspritzrail getauscht und die Klima mit Ersatzstoff befüllt.

    Fahrzeugscan ( alle Fehlerspeicher ) ausgelesen und gelöscht.

    Soweit alles i.O. jetzt.

  • Hab den DS5 gesaugt und geschrubbt, auch die Alcantara-Sitze feucht abgewischt (eigentlich sehr pflegeleicht).

    Die ganzen Abriss- und Endsorgungsaktionen, puh, lange nicht mehr innen geputzt, bei Nieselregen. Damit das einigermaßen trocknet, steht jetzt ein Heizlüfter drin. Was für ein Dreck, so kann ich nicht in den Urlaub fahren, pfui!

    Wollte noch einen ÖW machen, hab aber zu wenig vom Rubia 9900, mache ich nach dem Urlaub. Für mich das beste Öl für unsere Diesel.

  • Am Audi A7 endlich dazu gekommen auch die hinteren Bremsbeläge zu wechseln und die Scheiben abzuziehen. Das Bremssystem ist von TRW und so wurden wieder TRW Beläge verbaut. Leider haben im Bremsbelagsatz die neuen Edelstahlbleche zwischen Belag und Bremssattelhalter gefehlt, obwohl auf der Verpackung abgebildet. Also die alten Bleche mit der Messingdrahtbürste auf "neu gebürstet" und bedenkenlos wieder verbaut. Nach reinigen, säubern, bürsten, schleifen und abkleben Bremssattel, Bremssattelhalter und Bremsscheibentopf mit Aluspray wieder auf Neuzustand gebracht ohne mit dem Spray alles andere zuzugesprühen. Die elektrische Feststellbremse wurde mit Diagzone geöffnet und nach der Remontage wieder zugefahren, alles easy.

    Der A7 bremst wieder super und sieht top aus, somit sind nun alle Radbremsen wieder wie neu.

    Das Motoröl kontrolliert, kein Verbrauch, keine Mehrmenge. Das RZ Oil 800 5W-40 mit RZ Ceramic Additiv ist jetzt fast 7.200 km und ca. 130 Stunden (55 km/h Durchschnitt) im Motor. Das Öl ist dunkelbraun, aber keinesfalls schwarz, was für den 3.0TDI mit modifizierter Software absolut top ist. Nun überlege ich nicht wie geplant 10.000 km, sondern 12.500 km (ca. 227 Stunden) mit diesem Öl zu fahren.

    Auch gleich das Fahrzeug winterfit gemacht. Winterreifen montiert, die Nexen Winguard Sport 2 aus dem letzten Jahr sind immer noch in sehr gutem Zustand. Kühlwasserfrostschutz kontrolliert und Scheibenwaschwasser auf Winterbetrieb dosiert. Die Wischerblätter mit WD40 behandelt. Die Scheiben innen gereinigt und mit Rasierschaum behandelt (danke für den Tip hier im Innenreinigungsthread!). Auto gesaugt und Innenraum gereinigt.

    Das Auto wieder der Allerliebsten übergeben, dafür gutes Abendessen mit einer Flasche Rotwein bekommen.... :grins3: :flitz:

  • Gestern und heute war Großkampftag...

    Eingebaut wurden zwei komplett neue Spurstangen und zwei obere Sturzkorrekturlenker vorn weil durch die Tieferlegung die Sturzwerte nicht mehr passten.

    Ich weiß nur nicht welcher hirnverbrannte Ingenieur beim BMW es für eine super Idee hielt die Schraube vom inneren Gelenk in Richtung des Federbeins zu montieren.

    Konnte das ganze Federbein losschrauben nur um eine Schraube heraus zu bekommen. Beifahrerseitig musste auch das Motorsteuergerät und die E-Box weichen.

    Von angesetzten zwei Stunden wurden es am Ende viereinhalb. :staunt: :angry3:

    Und heute dann Achsvermessung Teil zwei. Zumindest war nun alles gängig. :check:

    Danach noch die Bude gewaschen und das reicht jetzt auch erstmal. Den Tausch vom Differential hab ich erstmal aufgeschoben. :flitz:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich weiß nur nicht welcher hirnverbrannte Ingenieur beim BMW es für eine super Idee hielt die Schraube vom inneren Gelenk in Richtung des Federbeins zu montieren.

    Über so viel Sachverstand freue ich mich auch fast täglich :angry3: ...... Gibt unendlich viele Beispiele. Wäre ich für so einen Mist verantwortlich, ich würde mich schämen.

  • deswegen traue ich mir garnicht ein anderes Auto zu kaufen.

    Ich bin grade Dabei, dem Duster Winterreifen zu verpassen, und dachte es wäre eine gute Idee, gleich noch den Dieselfilter zu Tauschen.

    Jetzt bekomme ich den Filter nicht entlüftet, weil die Handpumpe nicht mitmacht, werde mal Kraftstoff von oben nachgiessen, mal sehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nach vier Stunden, endlich alle Fahrwerksteile am Opel getauscht. Die Bude fährt sich richtig gut, hätte ich von einem Opel nicht erwartet.

    Es waren noch die ersten Dämpfer von 2008 drin und die waren wirklich komplett fertig.

  • Horsty Was für ein BMW ist es ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Den Astra wieder zurück geflasht, bisher vergeblich versucht die Ursache für das ständige Regenerieren zu finden, Winterräder aufgezogen und dabei den neuen Wagenheber und den dtw 300 genutzt.

    Das entschädigt.

    Joah, macht wohl Spaß...

  • Die Renaults haben doch meist diese Handpumpe in der Spritleitung. Meinst du die?

    Ja genau, die erste war porös,

    hatte Letzes Jahr eine günstige verbaut,

    Die jetzt keine nebenluft zieht, pumpen rut die aber auch nicht,

    Bei Renault/Dacia gibt's die Pumpe nur mit Leitung.

    meine Lösung heute war dann ein Stück Schlauch, am Anschluss der Hochdruckpumpe und mit dem Mund gesaugt.

    Jetzt läuft er wieder, :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab endlich mal die Dichtungen am Thermostat- und Ölfiltergehäuse vom N54 erneuert. Die Dichtung vom Thermostatgehäuse war echt fertig :staunt:

    Jetzt ist alles wieder dicht und blitzsauber, dazu auch gleich mit neuen Spann-, Umlenkrollen und Riemen ausgestattet.. :relax:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!