Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe seit einer Weile nach einem brauchbaren Akku-Saugstauber gesucht. Aber das Akku-Problem oder überzogene Preise haben mich dann davon abgehalten. Einmal in ner Ferienwohnung versucht mit dem Dyson Dingens zu saugen, nach 3 Minuten war der Spaß vorbei...

    Ich habe ja einen Rasentrimmer und einen Brushless-Akkkuschrauber von Greenworks, beides im Angebot beim Globus-Baumarkt gekauft.

    Der Akkuschrauber ist zwar etwas laut, kann aber vor lauter Kraft kaum laufen, irre (Getriebe habe ich natürlich nachgefettet, u.a. mit WS2 Pulver :ok: ).

    Dann sehe ich durch Zufall, dass der Sauger bei Amazon im Angebot ist UND es einen Coupon gibt, der heute ausläuft. 193,- sind ein guter Deal, statt 249,-

    Greenworks Akku-Staubsauger, 24V Brushless (500 W/22000Pa/40CFM) kabelloser Stabstaubsauger, Ultraleicht, LED-Leuchten, 4 Ah USB-C-Akku und 30-Minuten-Superladegerät im Lieferumfang enthalten (Grün)
    Greenworks Akku-Staubsauger, 24 V Deluxe Brushless (500 W) kabelloser Stabstaubsauger, ultraleicht, LED-Leuchten, 4 Ah USB-C-Akku und 30-Minuten-Superladegerät…
    www.amazon.de

    Daher hab ich gleich mal den Akkuschrauber sauber gemacht und mit Kunstoffpflege behandelt. Und die Kontaktflächen und die Verriegelung vom Akku mit Teflon-Trockenschmierspray behandelt. Funzt einwandfrei :check: Akkus gehen jetzt viel leichter rein.

  • Ideal zum Autosaugen!!! :zwinker2:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Freu mich, dass meine Idee Anklang findet. Bei mir sieht die Liste gerade so aus, die Ansicht ist gerade nach Fottenfahrzeugen sortiert...

    Ich habe jetzt alle Mindestpositionen für jedes Fahrzeug eingefügt, oft mit 0 Stk. Bestand. Wenn man nun nach 0 Stk. sortiert sieht man schnell was fehlt.

    Beim Erstellen der Liste hat mich der Ehrgeiz gepackt. Aus dem Tabellenblatt der Gesamtliste sollen jetzt automatisch Tabellenblätter je Fahrzeug und je Ersatzteil erstellt werden und Änderungen sollen automatisch von der Gesamtliste zu den Einzellisten übernommen werden und umgekehrt. Mal sehen ob das in vernünftiger Zeit realisierbar wird, meine Excel-Kenntnisse werden damit sicher besser, schadet auch nicht....

  • Hab am Wochenende die Felgen geputzt. Ich hab sie vor der Montage mit ServFaces Ultima (Keramik)versiegelt und wollte nun mal schauen, was passiert wenn ich die Felgen nicht jede Woche sauber mache.

    Gesagt, getan. Nach 3 Wochen und eine Menge Bremsstaub also war der Waschtag am SA. Was soll ich sagen, das ging so einfach, da war ich sogar selber überrascht und ich hab schon viele Felgen (auch eigene) mit Keramik versiegelt. Aber das ServFaces Ultima toppt bis jetzt alles locker und ohne Probleme.

    Einfach genial, innerhalb von wirklich kurzer Zeit war jeglicher Bremsstaub entfernt und die Felgen glänzten wieder in ihrem schönen Silber.

    So macht Autoputzen Spass! :cwash:

    Ich kann jedem eine Keramikversiegelung der eigenen Felgen empfehlen. Das dauert auch überhaupt nicht lange und ist wirklich einfach!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Am Samstag:

    Alle 16 Zündkerzen an Vadderns W211 nochmal rausgedreht und den Elektrodenabstand reduziert (LPG-Tipp). Dabei festgestellt, dass beide Gasverteiler minimal undicht sind sobald man die leicht berührt :aua:

    Ursache: Die Quetsch-Schellen haben sich entweder gesetzt, oder sind irgendwie nix (obwohl extra im LPG-Bedarf passend zu dem eben dort auch bestellten Schlauch geholt). Sind bis zum Anschlag gequetscht, aber irgendwie reicht's nicht. :wohh:

    Geht die nächsten Tage also nochmal da ran.

    Eben:

    Vaddern rief eben an, dass sein Kumpel mit dem gelegentlich erwähnten W212 liegengeblieben ist. Motor nahm kein Gas mehr an und läuft im Stand wie auf 3 Zylindern wie ein Traktor.

    Da der mit dem Diagnosegerät da nicht so wirklich zurechtgekommen ist, bin ich grad hin.

    Kurzum: Keine wirklichen Fehlercodes außer grob gesagt "Irgendwas stimmt mitm DPF nicht", "Irgendwas stimmt mit der Zylinderanpassung nicht" und "Adblue is fast leer" (letzteres obwohl voll - war aber auch kein aktiver Fehler).

    Also mal die Echtzeitdaten vom DPF geholt, und siehe da: Differenzdruck max. 0,01 Bar, Abgasgegendruck > 1 Bar (!) im Stand. :staunt:

    Scheint sich also irgendwas zerlegt, und den Abgasstrang verstopft zu haben.

    Da ich da nicht ran gehe - auch aus Zeitmangel - geht der jetzt in die Werkstatt (leider eine, wo viele andere - und auch ich selbst - keine guten Erfahrunge mit gemacht haben. Aber das ist nicht meine Entscheidung). Bin gespannt was daraus wird.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Oetiker Schellen müssen einen genau definierten Druck bekommen

    Ich vermute eher, dass der Anschluss der Verteiler einen minimal geringeren Durchmesser haben, als die Anschlüsse vom LPG-Filter. Dort ist nämlich alles bombenfest und dicht. Mal schauen wie wir das lösen... Provisorisch vermutlich erstmal mit "normalen" Schellen, bis neue Oetiker da sind.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • einiges an Dämmmaterial für den Alfa bestellt.

    Schwerschicht Matten, Dämmung für den Innenraum, Vließ, Kunstfaservließmatten sowie Schaumstoff und Schaumstoffband.

    Jetzt geht es den Vibrationen (Türverkleidung, Armaturenbrett und irgendwo hinten) an den Kragen.

    edit: Gladen Aero-Neoprene ist auch dabei. Bin gespannt, wie das Material ist.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (19. September 2022 um 20:52)

  • @alex_at wo hast du das geordert? Spezieller Laden nur für Dämm-Material oder ne Hifi-Bude? Es ist tw. nicht so leicht an die Sachen zu kommen finde ich. Wenn man Schwerschaum googlet, findet man tw. den passenden Schaumstoff, aber auch Feuerwehr-Lösschaum... In manchen HiFi-Shops gibt es das Zeug nur für Apotheker-Preise, usw.

  • Heute - vergeblich - am 211er den LMM wechseln wollen (siehe Frust-Thread).

    Anschließend übergangsweise die LPG-Verteile mit normalen Schraubschellen (Turbozentrum) versehen: Wieder alles bombenfest dicht :check:

    Dann hatte ich bei dem kfzteile-Deal noch ein paar Glühlampen bestellt. Die sind heute gekommen, und mussten natürlich direkt am Volvo verbaut werden.

    Aktueller Stand ist nun:

    - Fahrtlicht: Xenon

    - Fernlicht: Xenon + Osram Allseason Super H7

    - Zusatzscheinwerfer: Osram Nightbreakter H7

    - Nebelscheinwerfer Osram Allseason Super H1

    Und ich hatte mir auch nochmal ein Döselchen LM Luftmassenmesserreiniger gegönnt und eben diesen auch am Volvo ausgetestet und dem LMM gereinigt.

    Bin mal gespannt ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Der LMM saß jedenfalls SO fest, dass der scheinbar noch nie ausgebaut wurde.

    Also die Dichtungen direkt mal gereinigt, mit Gummipflege behandelt, und mit Silikonfett wieder eingesetzt. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Insignia hat heute wieder einen Ölwechsel bekommen, um die benzinbelastete Füllung wieder zu wechseln.

    Neu befüllt wurde mit Motul Sport Ester 5W-50, um dem Spriteintrag von vornherein entgegenzuwirken. Filter habe ich auch getauscht.

    Dazu habe ich wieder eine Probe für Oelcheck gezogen. Der Schleier aus dem Ölfiltergehäuse, der mal zu sehen war, ist nicht mehr zu sehen. Mal sehen was die Analyse wieder zeigt.

    Mit den hohen Fueltrims bin ich noch nicht weitergekommen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Einfach einen Ölwechsel mit SHU 5/40 gemacht. :service:

    Eine GÖA gezogen, da ich diese 10 tkm ausschließlich mit E85 unterwegs war.

    Ach ja, 56 Liter Superethanol (E85):prost: gibt es derzeit für 37 Euro :grins3:

    Auch der Lagerbestand an SHU5/40 wurde wieder auf 30 Liter aufgestockt. :check: