KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich hatte in meinem B5 für die Motorhaube die von Metzger drin. Für den Laderaum hat die allerdings auch 470N.

    Die von Mapco bei Lott.de und die hier bei Motointegrator haben 420N. Ich habe hinten auch mal erneuert, aber ich finde die Rechnung gerade nicht mehr. Keine Ahnung, was ich da gekauft hatte. Die gingen auf jeden Fall wunderbar.

  • Es gibt wohl welche mit 420, 450 und 470Nm.

    Auf jeden Fall knallte die Klappe gerne an den Anschlag.

    Classic Parts hat wohl noch welche... Für 48 Euro.

    Och, nee...

    Würde jetzt einfach 420 mitbestellen, die kosten ja so eher nix.

  • 48!? Nee, da bin ich ganz bei Dir. Ich würd auch erstmal die mit 420N probieren. Wenn das nichts ist, kannst Du die zurückschicken und immer noch die teuren bestellen.

  • Die Ringe sind jetzt nicht mein Revier. Allerdings hört es sich nach günstigen Gasdruckfedern an. Das ist definitv am falschen Ende gespart. Persönlich nehme ich nur die Stabilus mit Dämpfer. Da knallt nichts.

  • Ich verwend auch nur noch Stabilus. Habe in einem B5 mal Billigdämpfer probiert, damit konnte man die Heckklappe theoretisch als Katapult verwenden

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • So, da ich zwar eine neue Lambda-Sonde habe aber nach zwei Versuchen ich die nicht getauscht bekommen habe, gab es dennoch zur Sicherheit einmal Nachuntersuchung (wegen dem einen Monat).

    Heute war es deutlich kühler. Habe den Motor auch nicht so ordentlich warm gefahren, er war aber warm, bin da aber nicht unbedingt 30 Minuten damit gefahren, aber der Motor lief wohl 30 Minuten.

    Hier die Ergebnisse: RE: Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

    Lambda ist nun plötzlich innerhalb der Toleranz und CO ist noch einmal höher.

    Ja werde die Sonde tauschen, habe sie ja bereits da. Aber der CO-Gehalt ist komisch. Entweder ich muss das Ding zuvor ordentlich prügeln, dass der Kat noch heißer ist oder eben der Kat ist fritte. :überleg:

    Was überhaupt nicht gut wäre, weil den zu wechseln ist wahrscheinlich Terror pur. Aber mal sehen. Was meint ihr?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kannste den LMM auslesen und haste Referenzwerte dafür?

    Wie gesagt... Damit hatte ich ja Probs am SLK mit den Abgaswerten, obwohl der Karren "eigentlich" gut lief.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn Lambda passt, aber CO zu hoch ist, dann bringt der Motor einfach massiv Öl in den Abgasstrang. Das zerstört auf Dauer den Kat, vor allen wenn noch ein Metallkat verbaut ist - die sind so schon echt ineffizient.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Hi Aetvyn ,

    da der Lambdawert Richtung fett geht und bereits an der Messgrenze zu "n.i.o." liegt kann der höhere CO Wert allein schon daher kommen. Selbst mein alter Z16XEP mit 1l/1000km kam durch die AU ohne Probleme...

    Tausch die Lambdasone aus :zwinker2: ! Danach sehen wir weiter. Messe mal die Schlüsselweite der alten bzw. neuen Lambdasonde und besorge dir eine passende Lambdasondenstecknuss.

    In der Regel gehen die auch nach 14Jahre gut aus den Gewinden heraus

    Liebe Grüße

    Roy

  • Moin,

    ein Bekannter hat zur Zeit etwas Probleme mit seinem A3 8VS 2.0 TDI

    Motocode CRLB. Seine Beschreibung:

    „Wenn der Kaltstart durchlaufen wird ist alles top. Auch wenn die Drehzahl beim Stillstand noch runtertourt ist alles gut. Sobald der Leerlauf mit 750/800 rpm anfängt kommt ein Ruckeln des Motors, was das ganze Auto zum vibrieren bringt und im Sitz zu spüren ist. Sobald die Drehzahl höher als ca 900rpm ist, existiert das Problem nicht. Während der Fahrt merkt man auch nichts. Zusätzlich ist während der Abgasreinigung (1000rpm) kein ruckeln zu bemerken.“

    Hätte da einer von euch ne Idee?

    Sonst läuft das Auto wirklich unauffällig…

    Laufleistung ist knapp 208t km.

    Viele Grüße

    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich würde mal einen Reinigungszusatz zum Diesel probieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nach dem erneuern der Motorlager mal die Auspuffanlage entspannt?

    Irgendeine Leitung liegt irgendwo an?

    Sind das vernünftige Lager gewesen oder die einfachste/günstigste Ausführung... evtl wieder kaputt?

    Zweimassenschwungrad? Klappert beim abstellen?

  • Ich bleibe beim Tipp Motorlager oder wie HaTe sagte Auspuff.

    Das ist ne Schwingungsübertragung, also stimmt irgendwas irgendwo im System Anregung, Masse, Feder und Dämpfer nicht.

    Beim Passat B5 als anderes Beispiel gab es diverse Motorlager mit unterschiedlicher Abstimmung innerhalb der selben Motorvariante. Ich hab keine Ahnung nach welcher Logik die verbaut wurden.

    Wenn man aber nicht nach tatsächlich verbauter Teilenummer, sondern nach Onlinekatalog beim Teilehändler bestellt und verbaut hat, konnte man sich Probleme einhandeln.

    Vielleicht ist auch ein Blick in die TPIs in Erwin erhellend, da werden oft Störgerausche aus Kundenbeanstandungen beschrieben und die zugehörigen Ursachen. Der Zugang ist ja nicht wirklich teuer.

  • Lager sind von Lemförder, die sind nicht kaputt. Lager der Drehmomentstütze ist auch damals neu gekommen, ebenso nicht kaputt.

    Das Problem ist eher dass der Motor irgendwie sehr rau und gefühlt unrund läuft und deshalb extrem „wackelt“.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png