Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Bei Rotinger gibt es die Graphite line und Graphite line HP

    Graphite line

    • bekommen eine dunkelgraue Korrosionsschutzbeschichtung
    • normale Gussscheiben ohne erhöhten Kohlenstoffanteil

    Graphite line HP

    • bekommen eine dunkelgraue Korrosionsschutzbeschichtung
    • sind Bremsscheiben mit erhöhtem Kohlenstoffanteil ("hochgekohlt")
    • haben dadurch ein besseres Temperaturverhalten

    Interessant finde ich nur die HP Serie - eine normale Korrosionsschutzbeschichtung bekommt man ansonsten ja von unzähligen anderen Herstellern. Aber hochgekohlte Bremsscheiben sind für mache Fahrzeuge eher selten. Da könnte Rotinger eine Option sein.

    Ein Schrauberkumpel hat die Rotinger HP Bremsscheibe seit 2 Jahren auf einem Superb Combi 2.0TDI 170PS montiert. Der Superb wird als Familientransporter und Zugfahrzeug verwendet - er ist sehr zufrieden mit den Scheiben in Kombination mit Standard-Belägen (glaube es müssten ATE sein).

    Als Optimierung der Serienbremse für normal genutzte PKW ist die Rotinger HP eine gute Option und eine Alternative zur ATE Powerdisc.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Moin,

    mir geht es beim Pug darum einen Effekt auf das Tragbild an der Hinterachse zu haben.

    Das war mit den original Scheiben nach knapp 18tkm nicht mehr sooooooo schön (hab nur noch 2 Bilder gefunden)

    (Wie bei viele anderen Fahrzeugen auch).

    Daraufhin habe ich die Teile seinerzeit getauscht, jedoch gefällt mir aktuell der Rand und der Topf nicht mehr so toll ... Das scheint jetzt langsam wieder anzufangen (nach Jetzt 40 weiteren tkm) Ausserdem plagt mich gerade die Langeweile, weshalb ich dann ganz gerne mal ein paar Sachen verändere.

    Das mache ich gerne mal, wenn mir optisch etwas nicht mehr zusagt.

    Von den Haken auf der Scheibe verspreche ich mir einen gewissen Schrubbeffekt.

    Wenn jetzt der Rest der Scheibe nicht wirklich gammelt, gibt's schon den erhofften Mehrwert.

    Eine Empfehlung auszusprechen einzig nur mit dem Gefühl begründet ohne Argumente kann ja jeder machen, mich erreicht man damit jedoch eher nicht.

    Der Support von Rotinger ist jedenfalls excellent, Antworten auf meine Fragen kamen teilweise nach wenigen Stunden, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

    D-K Unsere Beiträge haben sich überschnitten, du warst im Beitrag nicht gemeint!

  • Zudem ist die Eigenschaft mit einer Technik alleine am Markt zu stehen, nur weil es die "Großen" nicht machen, ja kein Ausschlusskriterium. Die Einen können sich eben durch ihren Namen alleine vermarkten, andere müssen erstmal was leisten. Ich finde auch die Auswahl, selbst für den OPC, erstaunlich. Ich bin bei Bremsen kein Pfennigfuchser, aber obwohl ich es wusste und mich darauf eingelassen habe, muss ich dennoch nicht umbedingt >800€ für einen Satz "only Scheiben" bezahlen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Die Frage der Zulassung bleibt daher sehr interessant...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zudem ist die Eigenschaft mit einer Technik alleine am Markt zu stehen, nur weil es die "Großen" nicht machen, ja kein Ausschlusskriterium.

    Die Frage der Zulassung bleibt daher sehr interessant...

    Na und ich sage wenn es nur einer macht und es keinen der anderen der Hersteller interessiert, kann es für mich nur Marketing sein, im besten Fall harmlos. Andere Hersteller machen natürlich auch Korrosionsschutz drauf wie zB Bosch oder Ate. Ist dann eben nur Grau..zB.

    Genutete oder gelochte Scheiben sind ja nun auch nicht wirklich neu oder beides in Kombination. Sehr häufig gibt es aber dafür keine Abe, weil es in der Serie zB keine solche Scheiben gibt. Jedenfalls bei einem Durschnittskombi. D.h. diese Scheibe könnte evt keine Abe haben.

    Ich hab mal hier recht exemplarisch zb einen A4 B9 raus gesucht mit Rille und gelocht. Ich finde da jetzt keinen Hinweis ob Abe dabei oder nicht.

    https://brakecenter.rotinger.com/tarcza-hamulcowa-rt-22273.html?axle=front&tow_id=117094#159=7&161=16

    Jetzt mal ein Beispielt für eine Tarox Scheibe sehr ähnlicher Bauart für das gleiche Fahrzeug

    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

    Diese hat zB KEINE Zulassung im öffentlichen Raum, man wird aber wenigstens darüber sofort aufgeklärt.

    Experimentierfreudig bin ich auch schon gewesen mit zB Tarox F2000 Scheiben ( auch OHNE Abe ;) ) oder Brembo Max etc...

    Wie ich schon schrieb, jeder schraubt sich ran was er möchte. Aber ich vertraue dabei immer auf große renommierte Firmen die lange Erfahrung haben in der Bremsenfertigung UND anderen Teilen für zB das Fahrwerk.

    Deshalb würde ich mich nur noch für zb Ate oder Brembo entscheiden, ganz persönlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Trekker190 (28. August 2023 um 18:06)

  • EBC REDSTUFF - wen‘s interessiert:

    Nach wie vor sehr starke Bremsleistung der Beläge zusammen mit den glatten 2-teiligen Zimmermann. Auch bei Starkregen sofortiger Gripp. Alles fein!

    In Summe für mich noch stärker als die Greenstuff, welche aber auch absolut fehlerfrei waren!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (29. August 2023 um 10:53)

  • Bimmerlove

    Bei den Redstuff weiß ich es noch nicht …. die Greenstuff und Bluestuff welche ich auf verschiedenen Fahrzeugen hatte, sind bzgl. Verschleiß nicht negativ aufgefallen.


    Wenn wir schon immer „Verschleiß-Tuning“ mit top Ölen betreiben, dachte ich mir, dem Macan Diesel mal Bremsen-Tuning zukommen zu lassen :check:

    Es gab Tarox F2000 zusammen mit Ferodo DS2500.

    Bis jetzt fühlt es sich sehr „grippig“ an….. obwohl sie noch nicht mal ganz anliegen. Bin im Moment zufrieden.

  • Ich finde es sehr schade, dass es für meinen Alhambra keine sportlichen Scheiben ala Brembo Xtra zu bekommen sind.

    kann ich mir fast nicht vorstellen.... welches Modell / PR-Nummer?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ein Bekannter von mir hatte mit den DS2500 auf seinem 800PS 991.2 turbo S tatsächlich KEIN FADING in SPA!

    Ich hätte das gar nicht erst versucht… aber hat geklappt!

    Laut Reibwertkurve sollten die bei großer Hitze schon mal irgendwann nachlassen … aber er war zufrieden.

    Fährt zwar jetzt die PAGID RSL1 - der Versuch war trotzdem erfolgreich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Heute in der Werkstatt: ein Vito 447 mit ohne Bremsklotz, der hat sich verdünnisiert nachdem er so dünn geschliffen war, das er zwischen Sattelträger und Bremsscheibe durch passte. Macht aber nix, der Sattel selbst hat ja noch "Fleisch", man kann noch weiterfahren... :nene:

    Es ist kaum zu glauben, mit was für Leuten / Fahrzeugen man tagtäglich die Strassen teilt.

  • :staunt: Das hätte ich in Deutschland nicht für möglich gehalten!

    Runter bis auf die Trägerplatte hatte ich schon ein paar mal (also nicht bei meinen Autos :nogo: , aber im ferneren Bekanntenkreis). Spätestens wenn es beim Bremsen klingt, als würde ein Güterzug halten, war der Groschen gefallen das was mit der Bremse sein muss.

    Aber die Trägerplatte auch noch wegzuhobeln... :woo:

    ... das ist 'ne starke Leistung. :wohh:

    Mensch Kinders, das Zeug kost' doch nichts im Vergleich zu 'nem Auffahrunfall!

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Mein Senf dazu:

    Aber Mercedes fahren...

    Bremsen sind einfach wichtig,

    Das Geld darf sich nicht gespart werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube da gehts nit wirklich um Geld, eher um "mir alles egal, keine Zeit".

    Jemand mit knapper Geldbörse kann sich so ein Verhalten gar nicht leisten...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.