Bei Rotinger gibt es die Graphite line und Graphite line HP
Graphite line
- bekommen eine dunkelgraue Korrosionsschutzbeschichtung
- normale Gussscheiben ohne erhöhten Kohlenstoffanteil
Graphite line HP
- bekommen eine dunkelgraue Korrosionsschutzbeschichtung
- sind Bremsscheiben mit erhöhtem Kohlenstoffanteil ("hochgekohlt")
- haben dadurch ein besseres Temperaturverhalten
Interessant finde ich nur die HP Serie - eine normale Korrosionsschutzbeschichtung bekommt man ansonsten ja von unzähligen anderen Herstellern. Aber hochgekohlte Bremsscheiben sind für mache Fahrzeuge eher selten. Da könnte Rotinger eine Option sein.
Ein Schrauberkumpel hat die Rotinger HP Bremsscheibe seit 2 Jahren auf einem Superb Combi 2.0TDI 170PS montiert. Der Superb wird als Familientransporter und Zugfahrzeug verwendet - er ist sehr zufrieden mit den Scheiben in Kombination mit Standard-Belägen (glaube es müssten ATE sein).
Als Optimierung der Serienbremse für normal genutzte PKW ist die Rotinger HP eine gute Option und eine Alternative zur ATE Powerdisc.