Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • für Wenigbremser kann ich die ATE ceramic nicht empfehlen weil Rost auch an der VA mit diesen Belägen nicht weggeht.

    Ich bin an der HA auf "Nicht-Keramik" gewechselt Jurid, Textar, TRW etc.

    an der Hinterachse haben meine B7 selbst mit Standartbelägen die Rostansätze. Wenn es blöd kommt, ist der Rostfraß schneller als der Scheibenverschleiß.

    Jurid white gibt es für meine nicht an der HA - wenn es die gäbe würde ich es testen.

  • Ich habe meine Erfahrungen mit wenig bremsen und ATE Ceramic hier schon mal auf Seite #81 geschildert: Bremsscheiben & Bremsbeläge. Scheinbar sollte man die Beläge auch nur auf neuen Scheiben montieren, um diesen Schichtauftrag auf dem Reibring zu vermindern/ vermeiden.

    Mein Plan ist diesen Sommer auf etwas bissigeres, wenn auch wieder mit mehr Bremsstaub, umzusteigen. Die Gedenksekunde bei kalten und nassen Scheiben finde ich schon spürbar vorhanden, ansonsten verzögert die Bremse ganz normal.

  • Sowohl an der VA als auch an der HA würde ich Scheiben und Beläge wechseln. Jedoch hatte ich an der VA noch nie Rost. An der HA hingegen ist mit den Original-Belägen schon mehr Rost als ich mir das wünschen würde, und sowohl für die VA als auch die HA hätte ich halte gerne Scheiben und Beläge, die möglichst wenig rosten und möglichst wenig Bremsstaub produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (8. März 2022 um 11:28)

  • Spiele mit dem Gedanken mal etwas total verrücktes zu testen:

    HA: Delphi Scheibe, weil günstig, hochgekohlt, beschichtet und 2 mm (20 mm dick, 18 mm Mindestdicke) Verschleiß möglich ist. Dachte da auch an ATE Ceramic Beläge, aber ja Rost wäre durchaus ein Thema. Hatte das nun auch, aber das lies sich eben komplett weg bremsen. Also dann eher die Jurid White oder irgendwelche günstige Premiumteile mit viel Belag drauf.

    VA: Nach vielem Überlegen wären die ATE Powerdisc wohl etwas für mich. Wohl 2,2 mm Verschleiß möglich, aber die Ceramic darauf sind nicht erlaubt empfohlen. Somit auch hier günstiger Premiumbeläge mit viel Belag.

    :überleg: ändert sich wahrscheinlich eh noch 10 Mal bis der Wechsel dran ist. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. März 2022 um 14:55)

  • VA: Nach vielem Überlegen wären die ATE Powerdisc wohl etwas für mich. Wohl 2,2 mm Verschleiß möglich, aber die Ceramic darauf sind nicht erlaubt. Somit auch hier günstiger Premiumbeläge mit viel Belag.

    Erlaubt schon , wird nur nicht empfohlen da es zu Geräuschentwicklung kommen kann.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ja, allerdings. Das mit der Geräuschentwicklung kann ich bestätigen. Ich find's aber geil, das wummert so doll wenn man voll in die Eisen steigt. Das ergibt so nen richtig coolen Ernergievernichtungssound. Hört sich in etwa so an: (nur ohne das Reifenquietschen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei einer Normal-Bremsung hört man aber nichts.

    Was aber viel fürchterlicher ist, ist die Rostanfälligkeit. Ich kam in letzter Zeit wo es heftig über viele Tage geregnet hatte zu wenig zum Fahren. Dadurch hat sich Flugrost gebildet, der zwar wieder weggebremst werden konnte. Aber übrig bleibt eine kaputte Bremse, mit Rubbeln astronomischen Ausmaßes. Kann nicht schneller wie 80 fahren, das reißt einem fast das Lenkrad aus der Hand beim Bremsen. Scheibe und Beläge (ATE Powerdisc + Textar ePad) sind 6TKM alt und Kernschrott, quasi von ein auf die andere Woche. Nur weil ich nicht gefahren bin. :rolleyes:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Da kann ich mich nur anschließen - die TRW Scheiben können auch ein paar Tage Regen und Sturm ab, ohne großartig zu rosten. Der leichte Rost -der mal entstehen kann- bremst sich sofort runter und verursacht keinerlei Probleme oder Spätfolgen. :check:

  • Die hochgekohlten und lackierten Brembo Scheiben rosten auch deutlich weniger als die geschlitzten Brembo.

    Allerdings sind die Ferodo Eco Friction nicht arm an Bremsstaub, sondern verursachen mehr Bremsstaub als die Brembo Standardbeläge. Dafür sind die Ferodo deutlich besser.

  • Meine Brembo coated haben jetzt 2 Winter und insges. knapp 25000 km drauf. Sind noch einwandfrei (Beläge sind Audi OEM). Sie werden aber langsam unansehnlich. Die Reibringe radial rosten ungehemmt, an den Töpfen radial rosten sie von den Aussenkanten her in del Lack rein. Da muss ich mir heuer was überlegen. Hab keine Lust sie auszubauen und den ganzen Lack abzuschleifen. Soll ichs mit Brunox Epoxy versuchen?

    edit: Sieht nur hinten so aus, vorne ist absolut kein Handlungsbedarf!

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (9. März 2022 um 20:51)

  • Heute mal wieder Beläge gewechselt!

    Eigtl. nur routinemäßig … denke, die wären noch eine Weile gegangen!

    :hehahe:

    PS:

    Übrigens Mega nachhaltig, denn den einen könnte ich als Messer weiterverkaufen :saint:

  • Irgendwann melde ich mich als Resteverwerter an. Bei mir sind die bestimmt noch gut und halten noch locker 50.000 km. :lach3: :flitz:

    Zudem würde ich mich über einen extra EddyF. best in class thread freuen. Dort zeigst du deine Lieblingsöle auf, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Lieblingskugeln und sonstige Verschleißteile. Ahh Reifen hast ja auch jede Menge durch. Also bin für den Thread. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im ernst so ein kleiner EddyF. Scheiben und Beläge Guide wäre nicht schlecht. Gerne auch im bestehendem Thema. Würde es auf jeden Fall interessant finden, weil ich mich gefühlt eh jeden Monat gedanklich umentscheide. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus