Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Das A und O ist eine rund laufende saubere Nabe ohne einen Krümel oder einen Materialauftrag durch Rost. Sonst bringt die beste Scheibe nichts. Und wenn man schon einen Schlag hat,

    wird das mit der Zeit nur noch schlimmer.

    Durch Gefügeänderungen bei einem Schlag kann sogar ein unterschiedlicher Reibwert auf der Scheibe entstehen, was noch mehr Störungen verursacht.

    Wird die Scheibe nur von den Radbolzen und nur einer einzigen Montagehilfe Schraube gehalten, ist auch ein gleichmäßiges anziehen der Radbolzen / Radmuttern wichtig. Eventuell sogar beim Radwechsel.

    Ich hab schon erlebt, daß beim Wechsel des Radsatzes ein leichtes Hochgeschwindigkeitsflattern wieder weg ging. War am Galant V6, der sowieso unterdimensionierte Bremsen hatte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ahnungsloser mit Meinung hier. Ist "konstruktionsbedingt" oder wegen mir "Stand der Technik". Das habe ich auch. Es kommt auch darauf an wie du bremst und in welcher emotionalen Lage sich das ABS/ESP befindet.

    Beispiele: Normales bremsen - nichts. Autobahn höhere Geschwindigkeit und leichtes bremsen - nichts. LKW schielt mal wieder und fährt auf meine Spur - Vibrator.

    Ach, leicht überspitzt, aber das vibriert schon ordentlich. Mir kommt es vor, je ruckartiger ich auf die Bremse trete desto eher kann ich es provozieren. Es hilft auch kurz von der Bremse und dann noch einmal bremsen. Dann ist bei mir die Vibration meistens weg.

    Was auch hilft, wenn das Auto schon der Meinung ist es müsse alle Anker werfen, weil eine Kollision droht, die Bremsen vorspannt und schon leicht schwitzt, dann vibriert er nicht, wenn man dann in die Eisen steigt. :lach3: :trall: (hat mir ein Freund erzählt).

    Und wenn ich mir das so am meisten überlege, dann vibriert er eigentlich meisten, wenn ich vorher den Freilauf hatte und dann bremse.

    Was ich auch öfters im www gelesen habe, dass die BMW-Vorderbremsen sich schon sehr gerne verziehen, deshalb sind die originalen auch doppelt gekohlt und blabla. Sagen trotzdem viele, dass die das hinbekommen und ich würde es bei mir auch behaupten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hoffe doch nicht, dass es konstruktionsbedingt ist. Das fände ich schon etwas ... naja schwach für ein Fahrzeug dieser Preisklasse :überleg:.

    Vor allem sind die 3er ja bekannt dafür, dass sie oft über die Autobahn von Vertretern etc. gescheucht werden. Da sollten die Bremsen doch darauf ausgelegt sein auch mal stärker aus hoher Geschwindigkeit zu bremsen.

    Naja mal abwarten, was der Händler/Werkstatt dazu sagt. Ich habe mal eine E-Mail geschrieben.

  • Also seitdem ich den Traction-Mode für mich entdeckt habe, halten die hinteren Beläge jetzt wieder ewig...

    Erzähl doch mal etwas mehr zum Zusammenhang Traction Modus und Bremsbeläge. Betrifft das auch die Bremsfunktion vom Tempomat?

    Motorbremse mit dem Automaten über die Paddles vermeiden und mehr auf der Bremse stehen?

  • Ich denke mal, daß hier eine Differentialsperre mit Bremseingriff emuliert wird. Sind Sperrdifferentiale out bei BMW?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • wasgaufan96

    Ich aktiviere den Traction Mode in Fahrzeugen ohne Sperre um den Bremseingriff an der Hinterachse zu minimieren ohne das DSC vollständig zu deaktivieren. Im Alltagsbetrieb wohlgemerkt.

    Grund dafür war ein erheblicher Verschleiß der hinteren Bremsen. Nichts mit Differentialsperre emulieren etc.

    Das Bremsen mittels Herunterschalten habe ich bereits mit der verstärkten Belastung der Getriebekomponenten erläutert.

    Schubabschaltung im Gang i.O., vom Verzögern durch weiteres Herunterschalten rate ich ab.

  • Ich hoffe doch nicht, dass es konstruktionsbedingt ist. Das fände ich schon etwas ... naja schwach für ein Fahrzeug dieser Preisklasse :überleg:.

    Ich bin mir auch sicher, dass das durch frühes / öfters Wechseln kompensiert wird. Als ich noch den 1er BMW hatte, da wurden die Bremsen bei 60k km getauscht (Leasingfahrzeug eben). Du bist ja Besitzer und machst das was du für richtig hältst (auch gut so und würde ich auch so machen), bin mir aber recht sicher, dass wenn dein Auto im Leasing wäre, die Dinger schon noch einmal getauscht wären.

    Bin gespannt was du als Rückmeldung bekommst, gerne auch Feedback. Bin ja auch betroffener :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vielleicht ne simple Frage von einem der nicht KFZ gelernt hat: Wie reinigt man am besten beim Radwechsel die Felgenauflage? Hab es sonst immer mit ner einfachen Drahtbürste gemacht. Lohnt sich auch eine Topf-Drahtbürste aufm Akkuschrauber, oder gibt es bessere Werkzeuge dafür?

  • ... für den Akkuschrauber :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Falls es jemanden interessiert…

    Ich fahre immer orig. Beläge oder PAGID RS14 / RSL1 oder RSC2 oder FERODO 1.11 …. für Rennstrecke!

    Habe mir jetzt aus reiner Neugierde, weil dieser Belag nur 1/3 vom PAGID kostet den EBC BLUESTUFF NDX gekauft und bin mega begeistert.

    Gilt als Rennbelag, aber bremst sofort im eiskalten Zustand auf dem ersten Meter. Strammes Pedal. Starke Wirkung. Traumhaft! Werde ich wohl jetzt öfter verbauen, weil Straßenzulassung! 👍👍😎

    UND: Wichtig!! Quietscht nicht!!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Super, vielen Dank hidden1011 & TigerRC !

    Empfehlt ihr eher die großen Scheiben links, oder so kleiner Tellerschleifer? Könnte sein, dass 'nen Akkuschrauber für die Teller etwas wenig Drehzahl hat, oder? Kenne sowas eher vom Druckluftschleifer, aber da fetzts :gitt3:

  • Ich nehme die Hand Drahtbürste. Maschinell geht natürlich noch besser. Und sprühe dann Rostlöser drauf und putze das schön. Sieht dann ziemlich gut aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich nutze folgenden Hazet-Schleifer:

    HAZET Radnaben-Schleifer (11 mm Außensechskant mit 3 Anlageflächen zur Aufnahme, verschleißarm) 4960 R-160/4 https://www.amazon.de/dp/B07JP43B3Y/…J1HDVJ1NTCR3GQ7

    ja, ist nicht günstig, aber perfektes Ergebnis und extrem haltbar. Verschleiß quasi nicht vorhanden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Naja mal abwarten, was der Händler/Werkstatt dazu sagt. Ich habe mal eine E-Mail geschrieben.

    Da nach meiner E-Mail keine Antwort kam, habe ich mal bei der Niederlassung angerufen. Anscheinend ist der Ansprechpartner im Krankenstand und ist diese und nächste Woche nicht erreichbar.

    So wie es aussieht steht im System, dass einfach nur die Scheiben und Klötze vorne getauscht wurden und dass es Originalteile waren. Es soll auch vorher nichts gemessen worden sein, sondern einfach nur getauscht. Details wusste der Herr am Telefon aber nicht.

    Das wäre natürlich nicht ideal. Vielleicht hatten die Scheiben ja nicht mal einen Schlag. Wenn ich die Leistung bezahlen hätte müssen, würde mir das sauer aufstoßen.

    Aber ich warte jetzt nochmal ab, bis mein Ansprechpartner wieder im Haus ist. Er kann mir dann ja vielleicht mehr sagen.