Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich bin mir der Sache mit dem Bremsen nutzen schon bewusst und versuche entweder gar nicht oder stark zu bremsen, wenn es der Verkehr zulässt :zwinker:

    mikasumi : Hinten sind keine Ceramic Beläge verbaut. Die habe ich seit das Auto in meinem Besitz ist (2019) noch nicht wechseln müssen.

    Das große Bremsupdate wäre für nächstes Frühjahr geplant. Stahlflex liegen schon bereit, die Sättel dürfen dann auch mal überholt werden und dann werde ich zu Material mit mehr Verschleiß und saubereren Tragbildern greifen. Dieser Sachverhalt war mir noch nicht bekannt, als ich die Ceramic ausgewählt habe.

  • Habe jetzt seit 30-50tKm Vorne ATE Scheiben + Ceramic Beläge von ATE Tragbild 1A wie ein Spiegel. Hinten sind noch die OEM Scheiben vom Werk + bei 160tkm neue Ceramic Beläge seit ca 10tkm drauf. Keine Probleme bezüglich Rost oder ähnliches.

    Ich fahre jeden Tag 70 km Autobahn hin und zurück + zusätzliche Wege. Fahrzeug ist ein A4 B8 1.8TFSI Quattro

    Meiner Meinung nach ist das Problem meist das zu wenig gefahren wird bzw einfach zu Zarghaft gebremst wird.

  • Ich kenne das einfach rein gesteckt. Sollte halten, zum Beispiel weil leicht konisch?

    Bei einem Belag sitzt das Kabel (stoffummantelt?) bombenfest im Belag, beim anderen eben nicht. Es sieht so aus als wäre der werksseitige Tropfen Kleber zu hoch am Kabel gesetzt worden bzw. wurde das Kabel samt Klebetropfen nicht weit genug eingschoben.... Egal, ich werde es probieren. Im "schlimmsten" Fall habe ich auf dieser Seite keinen Verschleißwarner....

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Ich hätte da auch mal ne Frage an die TRW User hier:

    Fahrt ihr die TRW Scheiben ( hochgekohlt ) mit den TRW Belägen ( Cotec )? Wie sind Eure Erfahrungen, in Bezug auf Bissigkeit, Quietschen, Haltbarkeit, usw. Auch wären Bilder nicht schlecht, neigen die Scheiben sehr zum Flugrost?

    Ich fahre im Moment Herth+Buss Beläge auf der Original Boschscheibe. Davor waren für ca. 10.000 km ATE Beläge drin, die haben dermaßen geqietscht, dass sie dort wieder rausgeflogen sind. Original waren Boschbeläge verbaut, die aber "Spiel" im Halter hatten, was man immer gemerkt und auch gehört hatte. Also ein viertes paar Bremsklötzer machen die Scheiben bestimmt nicht mit.

    Liebe Grüße und vielen Dank.

  • Meine TRW Bremsen verhalten sich Normal, am anfang recht bissig, was aber nachlässt, bis auf das Nivea normaler Bremsenteile,

    Flugrost ist echt minimal, und lässt sich leicht wegbremsen, selbst nach 2 wochen Standzeit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bissigkeit wie original, Quietschen null, Haltbarkeit keine echte Aussage mit Vergleich möglich, Tragbild und Korrosion 1a.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab hier Brembo-Bremsscheiben für die kleine E39-Bremse (VA) geliefert bekommen. Laut QR-Code und so sind das auch echte Brembos.

    Mit Aufschrift auf dem Aufkleber "Country of origin: CHINA"...

    Ja, Brembo hat ein Werk in Nanjing, ich hoffte aber, dass diese Scheiben eben nicht von dort kommen würden.

    Muss nicht heißen, dass die schlecht sind, keinesfalls. Aber für manche Leute ist das eventuell interessant zu wissen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Die Brembos für meinen E90 335i kamen auch von dort. An der VA zumindest. HA war glaube ich Made in Italy.

    Hoffe auch, dass die Qualität nicht darunter leidet.

    Musste auch feststellen, dass sogar Radlager von SKF in China produziert werden, so auch für meinen BMW...

    Von SKF wurde mir versichert, an der Qualität ändert das nichts... Naja wer weiß...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mit den Anfang des Jahres montierten Brembo Scheiben und Belägen auf unserem Subaru bin ich absolut zufrieden, schönes Bremsbild, keinerlei Geräusche und bremst wirklich gut das Fahrzeug :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mit Aufschrift auf dem Aufkleber "Country of origin: CHINA"...

    Daran wird man sich gewöhnen müssen, denn es gibt kaum noch Hersteller die nicht in Fernost produzieren lassen.

    Deutsche Firmen sind aber sehr auf Qualität bedacht, da sie einen guten Ruf zu verlieren haben, denke das wird bei

    anderen namhaften Herstellern nicht anders sein.

    Zudem ist lange nicht alles schlecht was aus Fernost kommt. Gerade die Chinesen haben viel dazugelernt und Wissen

    auf was es ankommt um auf dem Weltmarkt bestehen zu können.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ich war 3 Jahre in China.

    Dort muß man "Qualität lehren" Zurück in Deutschland habe ich zig mal erlebt, dass in Deutschland Qualität ganz weit weg ist. Schlimmer als bei den Chinesen ist in Schlaandt aber die Arroganz mit der auf deutsche Tugenden gepocht wird.

    Früher gab es eine Endkontrolle, Wareneingangskontrolle, Zwischenprüfungen in der Produktion. Mittlerweile gibt es die DIN 9001 ff. ( der Prozess ist sicher und damit das Produkt ). Statt Qualität zu regeln wird nur noch gesteuert. Die falsche Richtung ist vorprogrammiert.

    Mittlerweile sehe ich die DIN 9001 ff als Rückschritt ( von den Kaufleuten bestimmt )

    Und der deutsche Michel meint immer noch, dass deutsche Produkte ( in der Welt gefertigt und in Schlaandt verpackt + vermarktet ) überlegen seien.

  • Die Arroganz ist fatal. Kenne ich auch.

    Und was ich teilweise schon für Lappen kennen gelernt habe, die sich Werkstudent nennen dürfen (Maschinenbau)... Da ist mir ein Geselle lieber, weil der beherrscht wenigstens das, wovon er redet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass die Brembos aus China besser oder schlechter sind als Brembos aus sonstwo. Brembo hat das Know-How sicher auch in dieses Brembo-Werk gebracht.

    Aber wenn ich die Aufschrift auf dem Brembo-Karton vor dem Kauf gesehen hätte, dann würde jetzt höchstwahrscheinlich kein Brembo-Karton hier liegen. Nicht der Qualität des Produktes wegen, sondern einfach weil ich mein Geld lieber woanders hingehen sehen würde.

    Ich kann natürlich auch nicht sagen wo die alternativen Teile hergekommen wären. Wenn nichts auf dem Karton stehen würde, würde mich das sogar noch mehr stören :flitz:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Mit Geldflüssen hat das erstmal nichts zu tun. Geldströme sind teils von der Realwirtschaft abgekoppelt, siehe weltweite Transaktionen auf dem Kapitalmarkt!

    Richtig ist allerdings, dass Kapitalzuflüsse in die BRD aufgrund des hohen Leistungsbilanzüberschusses massiv vorhanden sind.

    Jetzt befinden wir uns tief in der VWL. :lach3:

    hidden1011 Ja, das stimmt u. wird evtl. verschoben.