Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl

  • BMW N54, ca. 140t km.

    Öl: bis 100k unbekannt, ab dann VST, Rowe Synth RS und SHU 5W40.

    Intervall: 7.000 km

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Habe heute einen BMW G20 320i mit dem B48 184PS zum Ölwechsel gehabt.

    Von 0km - 24.xxx km war die Werksfüllung drin. Motor war komplett sauber, nicht mal Gold verfärbt oder sonst was.

    Eingefüllt wurde dann bei 24.xxx km das Mannol 7715 5w30 und wurde dann bis 56.xxx km und genau 2 Jahre gefahren.

    Was in der Zeit passiert ist, konnte ich einfach nicht glauben! :staunt:

    Tja, einsauen geht halt schnell, aber putzen dauert dann wohl ewig!

    Zudem, glaube, ich ist das Mannol 7715 überhaupt nicht für 30.000 km gedacht. Es ist nun schon der 2. Kunde mit genau demselben Problem, allerdings in einem B38.

    Ich denke, das werde ich in Zukunft noch öfter sehen. :unsicher:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Beim heutigen Wechsel der Ventildeckeldichtung dachte ich, mach ich euch mal eine „Freude“!

    Mini Bj 12/12 bis zum Erwerb in 10/2020 bei BMW gewartet nach:

    2 Jahre 13,5 tkm
    1,5 Jahre 7,5 tkm
    2 Jahre 2 Monate 10 tkm
    2 Jahre 6 tkm

    Ölwechsel 1-3 kann ich nicht beurteilen welches Öl BMW eingefüllt hat, Nr. 4 war laut Zettel mit BMW Twin Power Turbo 0w30.

    Drei Monate nach der letzten Inspektion habe ich ihn mit knapp 38 tkm gekauft und dann ja auch die erste Ölberatung gestartet mit dem Foto durch den Einfüllstutzen und der einheitlichen Forumsmeinung die Nockenwellen sind Schrott.

    Seit dem gab es alle 8-10 tkm einen Wechsel:

    1. Motul x-clean 5w40

    LM Ölschlamm Spülung

    2. Shell Helix Ultra 5w30 ECT C3

    3. Shell Helix Ultra 5w40 mit AR 9200

    Aktuell etwas über 70 tkm.

    Ich habe mal die Betriebsstunden ausgelesen gehabt. Abzüglich meiner deutlich anderen Nutzung hat der Wagen im Vorbesitz nur Kurzstrecke gesehen unter 30kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Wasser und Benzineintrag dürften also für die Optik verantwortlich sein bei Verweildauern über jeweils 2 Jahre.

    Nocken sind trotz Optik glatt. Mit schleifen wird da trotzdem nix zu retten sein. Sauber wird man den auf natürlichem Wege auch nicht mehr bekommen.

    Aktuell läuft er aber top. Ölverbrauch von anfänglichen 0,4 Litern pro 1.000 ist auf 0,1-0,15 runter. Mal sehen ob die Ventildeckeldichtung noch mal was bringt. Er war zur ZK Zylinder 1 undicht und schwitze rundherum etwas. Die Dichtung war allerdings auch mittlerweile Hartplastik. Selbst der serienmäßige unrunde Leerlauf den bislang jeder Mini der 2ten Serie hatte den ich gefahren habe ist weg.

    Von daher fahre ich die Kiste erstmal so weiter und wenn sie sich weiterhin artig zeigt, habe ich heute schon mal grob kalkuliert, wieviel mich eine Revision des Kopfes mit neuen Nockenwellen kostet. 😉


  • Peugeot 3008 1.6 VTI (mit Prince-Motor von BMW/Mini) Bj. 2013 mit 150.000 km:

    Öl bis 146.000 km unbekannt, vermutl. ACEA C2 nach B71 2290, derzeit Mobil 1 ESP 5W-30.

    Wartungsintervall:

    03/14 bei 12.000 km

    05/15 bei 21.500 km

    10/16 bei 41.500 km

    10/18 bei 69.500 km

    06/20 bei 87.000 km

    06/21 bei 121.000 km

    7/22 bei 142.000 km

    11/22 bei 146.000 km

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissan-Fahrer (18. Februar 2023 um 17:13)

  • Wassertemperatur pendelt in der Regel um die 100-104 Grad, wenn man höhere Last abfordert geht sie dann aufgrund eines kennfeldgesteuerten Thermostats runter auf teilweise 92 Grad. Öl ist errechnet immer so zwischen 101-104 Grad.

    Bei Nissan-Fahrer sehen die Nocken für 150.000 extrem gut aus.

    Mal als Vergleich dazu: der rote Mini den ich letzte Woche gefahren bin hat einen komplett revidierten Motor erhalten. Die Nocken sind jetzt 15tkm (also ein Zehntel des Peugeot) und knapp ein Jahr drin, ein Ölwechsel bislang:

  • Mitsubishi Eclipse Cross 1.5T-MIVEC ClearTec, Bj. 2019, 60.000 km:

    Seit dem Neukauf ausschließlich Petronas Syntium 7000 0W-20

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

    • Fzg.: BMW 325e E30
    • Motor: M20B27, Kat Modell, 129PS
    • EZ: 04/1987
    • km: 250.510
    • letzter Service: 05/2021, 249.000km, Liqui Moly Leichtlauf 10W-40
    • vorletzter Service: 04/2017, 246.000km, Shell Helix HX6 10W-40

    Übersichtsbilder - komplette Nockenwelle

    Übersichtsbilder - Nockenwelle 3/3 - Nockenwelle 2/3 - Nockenwelle 1/3

    Detailbilder

    Ventildeckel

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    • Fzg.: BMW E36 M3 3,2
    • Motor: S50B32, 321 PS
    • EZ: 09/1996
    • km: 217.500
    • letzter Service: 05/2022, 216.300km, Ravenol RHV 20W60
    • vorletzter Service: 04/2022, 215.300km, Ravenol RHV 20W60

    Neue Nockenwellen ca. 2200km nach Komplettrevision am S50B32. Fahrzeug wird ausschließlich auf der Rennstrecke gefahren.

  • Mazda 3 skyactiv 2.0 G-120. Aktuell 156.000 km. Ab ca 45.000 bis 145.000 km war immer Ravenol DFE 0w20 drinnen. Seit 145.000 km ist Ravenol EFS 0w20 drinnen.

    Letzter Ölwechsel wurde vor ca 10.000 km Gemacht. Ölwechsel ist in der Regel alle 12.000 -15.000 km.

  • 1975 Ford Capri 3000 Ghia, genaue Laufleistung unbekannt, ca. 300tkm, Zylinderköpfe wurden vor einem Jahr überholt, Öl: Mischung aus Repsol Elite Competicion 5w40 und Repsol Leader Super 20w50 (20/80%)

  • Hier zwei Fotos vom Ventiltrieb meines Citroen ZX 1.4i aus 1993. Laufleistung sind aktuell 45000km. Foto ist vor kurzem beim Ventile einstellen entstanden.

    Habe das Auto bei KM Stand 35000km letztes Jahr im Sommer erworben. Seitdem Total Quartz 7000 10W-40. Ölwechsel direkt nach Kauf gemacht, dann bei KM 38000km vor dem Winter und jetzt beim Ventile einstellen bei 44XXXkm. Was im Vorbesitz alles eingefüllt wurde und in welchen Abständen ist leider nicht bekannt.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • Saab 900 Turbo Baujahr 1985 mit 685.000 Kilometern

    Von ganz grob 380.000 bis 580.000 Kilometern meist wechselnde 0w40 und 5w40-Öle mit 10.000 Kilometer Wechselintervall.

    Die letzten 5-7 Ölwechselintervalle (fast immer Shell Helix Ultra AV-L 0w30) waren zum Teil 15.000 bis 20.000 Kilometer lang. Das offizielle Herstellerintervall beträgt 7.500 Kilometer.


    turboseize hat also alles richtig gemacht!
    Und ich werde das was die Wartung angeht natürlich so beibehalten!


    Wie man sieht: Herstellerintervalle überschreiten kann funktionieren. Wenn das Fahrprofil passt!

  • Ich kann als Zusatz zu Post #175 aus dem 685.000 Kilometer-Saab noch ein sehr spannendes Beispiel im direkten Kontext zeigen.
    Wer den Post nicht gesehen hat. 5cm hochscrollen!

    Ich fahre seit 2018 einen Saab 9-5 Aero Baujahr 2001.

    Die Besonderheit:

    Der Motor baut auf der gleichen Basis wie der Saab 900-Motor aus 1985 auf! Man könnte z.b die Nockenwellen untereinander tauschen.

    Der Motor im 9-5 hat etwa das gleiche Ölwechselvolumen. Allerdings verbleibt die doppelte Menge Altöl im Motor.

    Dazu ist der Motor thermisch stark belastet durch schlechte KGE, KAT unter der Ölwanne und gut 100PS Mehrleistung.

    Und das offizielle Wechselintervall war theoretisch 20.000km statt 7.500km

    Der Motor hat 23 Ölwechsel auf 270.000 Kilometer gesehen. Das ist definitiv nicht wenig! Wechselnde Öle laut Serviceheft. 5w40, 0w40 und 5w30

    LM Top Tec 4200 5w30 war die 60.000 Kilometer vor meinem Kauf in 2018 drin (Intervalllänge im Schnitt 12.000km)

    Diese Bilder habe ich etwa 10.000 Kilometer nach Kauf bei Tausch der Ventildeckeldichtung gemacht:


    Der Motor ist zwar nicht grandios dreckig. "Nur" Verlackungen. Der Unterschied zum Saab 900-Motor ist dennoch erstaunlich!

    Da zeigt sich doch immer wieder:

    Die Wartung muss vor allem auch den Einsatzbedingungen angepasst sein.

    Und was für einen Motor richtig ist, kann für den anderen falsch sein.

    Ölverbrauch war auch vorhanden. Wie ich den Ölverbrauch in den Griff bekommen habe wäre aber was für einen anderen Thread

  • Immer wenn ich sowas sehe, denk ich wehmütig an meinen 900 und 9000... :verlegen: :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mercedes B180CDI OM651, Bj 2013, 172000km, bis 112000km Ölwechsel nach Anzeige, danach max 10tkm Intervalle, AGR seit ca 55tkm kaputt. Ab 112000km mehrere ganz kurze Intervalle mit verschiedenen Ölen, dann 3x NDT und dann bis jetzt Fuchs Titan CargoMaxx 10W40.

  • Moin,

    Mein M62B44 den ich vor der Schrottpresse bewahrt habe.

    Heute frisch aufgemacht und wunderschönen Dreck vorgefunden.

    Das wird ein Spaß :check: