Naja, sie haben aber im Prinzip recht. Honda legt fest, was für ein Öl sie wollen.
Das ist ja im Prinzip ein Motor der GX-Reihe, da gibt es auch jede Menge Handbücher direkt von Honda zum runterladen. Ich fahre meinen Honda-Clon mit einem 5W40 LKW-Öl, weils halt da und günstig ist.
Ich würde da mal im Öllager nachschauen und irgendwas zwischen 5W30 und 15W40 raussuchen. API SJ solls ja mindestens sein, das erfüllen ja nahezu alle Öle.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keine Honda- aber Kleinmotoren von B&S im Einsatz (Quantum und V-Twin im Rasenmäher- u. Allradtraktor), ich nehme ganz normales Delvac XHP Extra 10W-40.
Nachdem es sich ja bei den Kleinmotoren meist um ältere Motorkonstruktionen handelt, wäre eventuell der ZDDP-Gehalt des Motoröls von Relevanz?
Am Wichtigsten erscheinen mir häufige Ölwechsel, insbes. bei den Honda-Kleinmotoren, bei denen der Zahnriemen im Ölbad läuft (aufgrund der Übersäuerung des Öls bei zu langen Intervallen).