Maddin ich muss Dir in einem Punkt widersprechen. Und zwar dass bei der alten Kopfdichtung in den grüngelb eingekreisten Bereichen die Löcher verstopft sind. Da waren nie Löcher da. Das ganze habe ich aber auch erst in den letzten Tagen herausgefunden, als ich an meinem Citroen ZX mit TU3 die Ventilschaftdichtungen gemacht habe. Möchte nicht klugscheißerisch rüberkommen, möchte nur Info´s und Wissen weitergeben.
Für die TU Motoren gibt es zwei bzw. 3 versch. Versionen an Kopfdichtung. Zwei Versionen als Weichstoff-Metalldichtung und eine Version als Metall-Mehrlagen-Dichtung (haben lt. meinen Recherchen aber nur die letzten 1.6er Blöcke). Bei den beiden Weichstoff-Dichtungen wird unterschieden zwischen Gussblock (ja es gab wenige 1.4er TU mit Graugussblock) und Alublock.
Diese hier ist die Variante für den Alublock mit den nassen Laufbuchsen: ᐅ VICTOR REINZ Dichtung, Zylinderkopf 61-33715-00 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Diese hier ist die Variante für den Graugussblock: ᐅ VICTOR REINZ Dichtung, Zylinderkopf 61-33710-00 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Die Kopfdichtungen unterschieden sich eben geringfügig im Durchmesser, der Anzahl, und der Anordnung der Löcher im Kühlmantel. Außerdem gibt es geringfügige Unterschiede, je nach Hersteller der Kopfdichtung. Ich persönlich bin der Meinung, dass es dem TU Motor vollkommen wumpe ist, welche Kopfdichtung verbaut wird (mal abgesehen von einer mit falschen Zylinderdurchmesser). Ich fahre ja auch noch einen Peugeot 205 und bin deshalb auch in der entsprechenden Facebook Gruppe unterwegs, da schert man sich nicht darum, welche Kopfdichtung denn nun eigentlich die richtige ist. Funktioniert wohl alles.
Vielleicht schaffe ich es die Tage noch, eine Thread über die Reparatur an meinen ZX zu eröffnen.