• Deswegen hat der keine Lust, weicht von Standard ab, wenn dann noch ein Bauherr der tatsächlich Ahnung hat da ist wird es für den strippenzieher eng


    So ging es meinem Arbeitskollegen, Dach war auf und unterspannbahn drauf dann ist der Dachdecker erst mal in Urlaub. Fensterbauer hat so viel bauschaum unter die außen Fensterbänke gesprüht das die Gefälle nach innen hatten.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Januar 2024 um 09:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde persönlich NIE mit einem Bauträger ein Haus bauen.
    Ich seh ja wie's läuft: Bauträger fragt alle Gewerke an, der billigste kriegt den Zuschlag.
    Warum ist er der billigste: Schnell-Schnell und vielleicht och ein bisschen rumschlampen.
    Ich sehe heute noch Festerbauer, die für 20 Euro ein Fenster montieren - reinsetzen, Bauschaum, Tschüss.
    Dass es da RAL-Montagerichtlinien gibt und ich für 20 Euro noch nicht mal 3D-Dichtbänder einkaufen kann,
    geschweige denn einen ordentlichen glatten Unterbau vom Maurer/Pützer präsentiert bekomme, interessiert nicht.
    Sieht ja nachher eh keine Sau und der Bauherr hat keine Ahnung.

    Da wird SOOOO viel rumgeschludert, mach ich's lieber selber und lass mir Zeit.
    Persönlich arbeiten wir nur noch bei der Industrie und im Renovierungsbereich, keine Neubauten mehr.

  • Klaus & N55 : Ja da kann ich nur zustimmen. Manche Dinge, obwohl lange Standard, sind auch Heute nicht machbar weil die Ausführung noch viel Älter ist. Und da wo es dann erzwungen werden muss, kommt nur 20% an weil den Leuten(Handwerker) das zu viel ist. Beispielsweise BusSysteme und Wärmepumpe. PV wird zum Glück nur schlecht beraten, da kann man sonst wenig falsch machen außer meist zu wenig für Aufwand und Nutzen.

    Mr.Yellow : Aber ohne Bauträger muss man Vertragsrecht nicht nur lesen sondern auch komplett verstehen können und dann 1 Jahr seine Arbeit abmelden, egal ob man selber baut oder selber Bauträger spielt. Zudem muss man dann von jedem Gewerk moderne Ahnung haben weil nur die Kombination alle modernen Techniken im richtigen Ausmaß ein effizientes Haus macht. Was ich für Diskussionen hatte weil unsere Wände mit Dämmung nur 38cm haben, wir bräuchten 70-80cm sonst klappt das nie mit der Dämmung. Da fragt keiner wie der Wandaufbau ist, pauschal 70 geht immer. Aber ja auch bei den Bauträgern gibt es große Spannen. Von Billig bis Teuer, für das selbe Haus und gut bis Schlecht. Das eine bedingt jedoch auch nur zum Teil das aandere. Wir haben vorher bestimmt 5-6 Träger abgeklappert bevor wir uns entschieden haben. Der Preis war Platz 4, Platz 6 war der teuerste. Einen Mehrwert gab es aber nicht. Mit dem Bauträger bin ich zufrieden und mit den anderen Gewerken bis dato auch. Alles bis jetzt gehörte, gefragte und recherchierte hat Hand und Füße, sowohl moderne Technik wie das funktioniert seit 30 Jahren. Der Elektriker ist vielleicht auch ein guter, wer nur Steckdosen und Wechselschaltung will. Aber die Aktion war einfach Käse obwohl offen und ehrlich kommuniziert und von Anfang an klar war... das wird kein Standard.

    Mein Frust schwindet schon wieder... danke euch!.:prost:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Heute mit dem Auto eines Bekannten beim TÜV gewesen: HU/AU ohne Mängel.

    Aber

    Der Preis ist mittlerweile 150,00€....
    Selbst mein Prüfer findet das frech.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es werden übrigens 30 min als termin gebucht füreine Hu, guter Satz

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • İm Kaufland gibt es wohl diese Wochen Angebot. 5+1 Liter Mobil Super 3000XE 5W-30 für 35 Euro.

    Habe mal meinem Vater Bescheid gesagt, weil er da heute eh hinwollte. Er sagte, ja das Öl steht da wohl, aber irgendwas mit sechzig Euro und paar zerquetschte auf dem Preisschild.

    Also hat er es stehengelassen.

    Naja, kein grosser Verlust. So gut ist dieses Mobil Super glaube nicht.

  • Weiß nicht, ob ich es Frust nennen soll. Wir wollten nach einem abgebrochenen Urlaub im Dezember 2021 wieder dort anknüpfen wo wir aufgehört hatten und sind nun im winterlichen hohen Norden Finnlands angekommen, aber die Großwetterlage und auch Sonnenaktivität lässt uns keine Chance Polarlichter zu fotografieren. Das wäre das allererste Mal, daß wir leer ausgehen. Naja, geniessen wir die Zeit so wie es kommt - bald müssen wir auch schon wieder den Weg zurück antreten.

  • Apropos Kaufland:

    Vor Jahren hingen mal Schilder in den Märkten, "5 Euro für jeden abgelaufenen Artikel, den Sie finden!"
    Ich wußte, daß schon seit längerer Zeit abgelaufene Hundekekse im Regal standen.
    Also habe ich meine damals noch ziemlich kleinen 3 Jungs geschnappt und ihnen gesagt, "heute gibt es für jeden 5 Euro für die Sparbüchse!"
    Und so standen wir dann, jeder der Jungs eine Packung Kekse in der Hand, an der Information und ich habe für sie die 5 Euro pro Kopf eingefordert.
    Die Dame hat zwar ziemlich dumm geguckt, aber anstandslos die 15 Euro rausgerückt.:yes:

  • Kann mich über Kaufland nicht beschweren.

    Erst letztens dort LM 10w-40 5l für 18€ gekauft und gleich vier Kanister mitgenommen, auch letztes Jahr habe ich einmal 5l für 20€ erwischt. Kann man immer mal brauchen.

    Hängt natürlich auch von der Filiale ab, wie schnell Automotive Ware zu guten Preisen verkauft ist.


    Genauso ist mein Kleiner gern Butterkekse von Leibnitz. Rationiert natürlich.

    Da gab es die auch mal für weniger als die Hälfte es üblichen Preises und auch da war es kein Problem einen Karton mitzunehmen.

  • Yay, es wird immer kälter bei uns, also kurz mal in den Keller um nachzuschauen. Scheint alles zu laufen bis auf, jaaa, die Umwälzpumpe. :aua:

    Und selbstverständlich geht das Teil auch am WE kaputt. Heute Nachmittag ging die noch. Ich würde ja nichts sagen, aber das Teil ist nicht einmal 3 Jahre alt. :aua:

    Wahnsinn, einfach nur Irre alles.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Umwalzpumpe der Standheizung ausbauen und mit 12v in den Heizkreislauf einschleifen :flitz:


    Alternativ alle Ventile aufdrehen und dann so weit zurückdrehen, dass der Rücklauf an allen maximal kalt ist, um den Thermosiphoneffekt zu maximieren, bis man eine neue Pumpe einbauen kann