• bin grade am suchen, nach Alufelgen für den Yeti,

    Wenn ich schon sehe, wie die Felgen für das Verkaufsfoto auf den Beton geschmissen werden platzt mir der Darm

  • Hmmm :überleg:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich finde zum kotzen, dass seit ein paar Monaten mein iPhone bei Diktaten und ganz normalen flüssig gesprochenen Sätzen Kommata setzt oder einfach mitten drin einen Punkt macht und dann GROSS weiter schreibt. Das hatte ich die vielen Jahre davor nie und weiß auch nicht woher so was kommt. 🤮

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist halt KI. Lernt eben von selbst dazu ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Bafögamt möchte keinen Nachlass für die Rückzahlung von meinem gesamten Darlehen genehmigen, weil seit 2020 es neue Gesetze gibt und bürokratie blabla... Ich hätte es wohl vor 2020 machen müssen.

    Als ob ich es nicht gemacht hätte, wenn ich gekonnt hätte :aua:

  • Die Nummer mit dem Bafög finde ich sowieso erheiternd. Du erhälst Bafög zu den damals geltenden Konditionen, alles super. Dann steht die Rückzahlung an und das was damals galt, interessiert plötzlich nicht mehr. Der Bescheid für die Rückzahlung wird ja später ausgestellt und dann gelten die dann gültigen Gesetze und nicht mehr die Konditionen zu denen man abgeschlossen hat. Methoden wie beim Kredithai.

    Hätten meine Frau und ich zu den Bedingungen zurückzahlen dürfen, die bei Bafög-Beantragung galten, hätten wir satten Rabatt für sofortige Rückzahlung und sehr gute Studienleistung bekommen. Aber so gab es einen lächerlichen Rabatt für die sofortige Rückzahlung und das wars. Zum Glück waren die Summen überschaubar und so haben wir was fürs Leben über den Staat gelernt. :zwinker2:

  • bei mir war es so, dass ich zu den guten Konditionen mit sattem Rabatt (~800€ weniger) hätte zurückzahlen können. Wenn ich das Geld zu dem Zeitpunkt denn gehabt hätte.

    Hätte mir sicher auch was irgendwie zusammenkrazten und leihen können. Aber Ich bin davon ausgegangen, dass es später genauso gut geht, wenn man schon "freigestellt" wird und Corona stand vor der Tür, da fand ich es nicht schlau Barvermögen weg zugeben. Wie gesagt, ich dachte es geht später auch noch.

    Abgesehen davon, habe ich kein Problem mit dem Bafög. Kann es nicht als etwas Schlechtes bezeichnen. Man muss nur die Hälfte zurückzahlen und selbst nach fast 10 Jahren keine Zinsen bezahlen.

    Es sei denn! man verpasst die fristen. Dann werden ordentlich Zinsen verlangt. Und zwar nicht für den Tilgungsbetrag, den man verpasst, sondern auf die gesamte Summe.

    Sprich:

    Rate pro quartal ~400€.

    1 Monate zu spät gemerkt -> man muss dann 6% vom Gesamtdarlehen zinsen bezahlen. Also bei 4000€ sind das dann 4000*0,06/12 = 20€

    Zinsen für 1 Monat!

    bei 8000€ sind es dann 40€.

    Auch wenn die Tilgungsrate weiterhin 400€ ist.

    Mal abgesehen von dem ganzen restlichen Ärger mit dem Papierkram und dem Amt... :nene:

    Aber wie gesagt, kann man auch nicht nörgeln. Es kostet ja nichts. (außer nerven)

  • MV Agusta Brutale 800 …

    Vermute es kommt aus dem Getriebe, den Quickshifter/Blipper nutze ich schon recht intensiv :überleg:

    Vielleicht mach ich das nächste mal die Ölwanne mit runter.

    Ölfilter sah aber gut aus, keine kleinen Späne o.ä., nur diese Großen am Magneten.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ach Leute was ist das denn. Ich rege mich sehr selten auf, aber heute ist es soweit: erster Post im Frust-Thread.

    Die nagelneuen ATE Bremsbeläge am Mercedes machen Ärger. Auf der Innenseite an der Vorderachse ist einfach die Halteklammer von der Grundplatte des Belags abgegangen und jetzt klappert der Belag hin und her. Sprich nächste Woche gibt es nochmal frische Bremsbeläge vorn. Und welche kaufe ich dann? Ich werd mir glaube einfach bei PAX drei bestellen und die mir bei der Abholung genau anschauen. Die „besten“ nehme ich dann mit. So eine S******! Da kaufe ich schon die „teuren“ von ATE und dann sowas.

    Weiter geht’s mit dem Polo der Schwiegermutter. Die hat nen Taui in der Werkstatt für Bremsen vorn gelassen, weil aus irgend einem Grund das Gewinde am achsträger futsch war und ein neues Teil her musste samt Radlager usw. Dann hatte sie Geräusche von Radlager und die Firma hat aber nichts gefunden. Jetzt war sie bei einem anderen Schrauber: hat der erste einfach das Radlager falsch eingebaut! Bei einem Polo 6R! Das ist doch kein Hexenwerk, wie kann man sowas vergeigen und dann den Fehler auch noch nicht finden!?

    Also hat sie jetzt nochmal 400 Euro bei dem zweiten gelassen für den Radlager Tausch. Geräusch ist jetzt weg und Auto läuft super.

    Hab ihr jetzt gesagt, sie soll erst mal freundlich mit der ersten Werkstatt sprechen und sie bitten, die Rechnung für die Radlager-Instandsetzung zu übernehmen. Schließlich hat sie den ja vorher die Möglichkeit gegeben, die Arbeit zu korrigieren und ist erst dann zu einem anderen Betrieb gefahren. Meint ihr, die lassen sich darauf ein? In meiner Erfahrung klappt das ganz gut, einfach mal freundlich zu sprechen mit den Leuten…

  • Echt? Das ist ja blöd.

    Sie wurde einfach von denen weg geschickt mit „ja da war irgendwo ein Blatt drin und das hat geschliffen“… fragt man sich.

  • Versuchs, falls die nicht einlenken wollen kann man diese Erfahrung ja in ner Google Bewertung kund tun.

    (das sollte man wirklich tun, hätten andere das vorher getan, wäre ihr diese Erfahrung ggf. erspart geblieben!)

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Mit dem Gewinde beim Polo, Golf 4 usw, also die mit den Kleinen Bremsen ist ein gängiges problem.

    Dafür gibt es aber extra Hülsen und ein extra Bohrer. Das alte Gewinde weg bohren, dann Hülse rein und den Sattel wieder ganz normal fest Schrauben. 15min Arbeit und man muss ja was dran verdienen, da sage ich mal mit 50€ hat die Werkstatt gut verdient.

  • Sind ja nur ~2 Monate :lach3: und somit Stand nun das Auto länger in der Werkstatt als ich es gefahren bin. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Verbrenner sorgen ja auch gerne mal für Frust, dazu gleich mehr,

    aber Elektros scheinen noch einen drauf zu legen,

    Elektronikfehler sind gefühlt nr1 auf der Frust liste.

    Habe grade den Zündkerzenwechsel gemacht, und weil die Kerzenstecker schwer runter gingen habe ich gleich neue Bestellt,

    will die Stecker von Der Zündspule ziehen und einer reist samt Kontakt raus, Total Oxidiert genau wie bei den Autodoktoren,

    also zu morgen neue Spule bestellt, zum Glück habe ich Urlaub, und wir 2 Autos :)

    Soviel mal zum Thema Kauf nur unter 10 Jahre alt und bis 100tkm :) Basteln tue ich Trotzdem,

    noch macht es Spass :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also wenn das Geräusch nach Tausch des Radlagergehäuses aufkam dann muss man der Werkstatt mindestens 2 mal die chance auf Nachbesserung geben.

    Wird schwer werden rein Rechtlich

    Stimmt natürlich, allerdings haben sie ja gar nicht "Nachgebessert", sie haben ja geprüft und nichts gefunden, keine Änderung des Zustands obwohl der Fehler vorlag. Da kann man schonmal auf die Idee kommen der Werkstatt bei solche wichtigen Teilen das Vertrauen zu entziehen, zumal sie ja vorher schon genau an dem Teil dran waren.

    Bestätigt wurde der Vertrauensentzug ja durch die zweite Werkstatt, die einen Einbaufehler festgestellt hatten. Ich finde die Handlung schon gerechtfertigt und die erste Werkstatt sollte die Kosten durchaus übernehmen, haben sie diese ja ursprünglich verursacht und waren nicht in der Lage den Fehler zu erkennen.

    Naja, so würde ich als Nicht-Jurist zumindest argumentieren. Lohnen wird sich ein Rechtsstreit wahrscheinlich nciht.