Schade, dass der OM651 nicht mit dabei ist ...
Beiträge von DDave109
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Leider ohne Bild, aber eine der beiden XBR500 hat gestern die 75k geknackt Macht zwar aufs Jahr runtergerechnet nur ~2k p.a., aber der stete Tropfen höhlt den Stein
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Absolut sehenswert und der Typ scheint, im Gegensatz zu vielen selbsternannten "Profis" auf Youtube, ein echter Fachmann zu sein (Tribologe, 12 Jahre Motorölentwicklung im Rennsport, ...).
Schön fand ich auch wie er in einem anderen Video an einem Motorenprüfstand gezeigt hat wieviel Leistung mehr Öldruck kostet, oder irgendwo mal den Unterschied zwischen klassischem ZDDP als Antiverschleiß (jedoch Reibungserhöhend) und Bor/Moly als Reibungsreduzierer erklärt hat.
Als ich Ihn das erste mal gesehen hab, dachte ich: "Seit wann hat Steve-O einen Youtube Channel mit Öl als Themenschwerpunkt?"
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Bist du zufrieden mit der Performance des 320i im G21?
Spitzenleistung und angegebene Beschleunigungswerte würden mir völlig ausreichen, bin aber besorgt das er sich im Alltag zu schwach anfühlt (vom C220CDI mit 400Nm kommend).
Nach all dem positiven, das ich so über den B48 gehört habe, bin ich gewillt zu BMW zurückzukehren … nach zuvor eher negativen Erfahrungen mit dem N43 …
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Da ist aber jemand Dünnhäutig
Wenn ich mir die Zahlen in der Tabelle anschaue würde ich behaupten dass es vor dem DPFgemessen wurde 10mrd Teilchen über 30min schaut mir nicht nach hinter dem DPF aus.
Bei der AU dauert das 5min?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geben sie in der Studie die Partikel pro Kilometer an.
Bei der AU werden die Partikel pro m³ Abgas gemessen, mit 250k als Grenzwert. Ich denke, da kann bei einem Kilometer schon gut was bei rumkommen.
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robert23: Aus der von Filterbaron geteilten Studie kann ich jetzt nicht direkt rauslesen, dass weniger Rußpartikel erzeugt werden. Über Tabelle 4 - 7 erscheint mir die Verteilung fast willkürlich ... Nach dem DPF zu Messen lässt aber vermutlich auch nicht unbedingt direkte Rückschlüsse auf die Rußbildung bei der Verbrennung zu, sondern eher auf die Funktion des DPF Sofern ich hier die Angaben nicht völlig falsch deute.
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Habe letzte Woche meinen C220CDI vom B Service abgeholt (am Auto hab ich keinen Bock selbst zu schrauben, die Mopeds sind genug Arbeit ).
Eigentlich wollte ich beim 9200V2 bleiben, mir ist aber eine Flasche Mannol Ceramo Ester in die Hand gefallen …
Lieber wieder das Geld fürs Archoil in die Hand nehmen, oder das vorhandene Ceramo nutzen? Was schmeckt dem OM651 besser?
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Michael Kluf Ist leider von 2009, aber hier war Ultimate Diesel mit 346ym angegeben (letzte Seite): https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=723042
Da sind die angegebenen 160ym beim Protec25 eben eine ganz andere Hausnummer.
Für die EN590 sind < 460 erforderlich.
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Bei uns gibt es in der Umgebung mehrere ELO Tankstellen mit dem Kraftstoff "Diesel protect 25". Ich habe mich an den ELO Support mit der Bitte nach mehr Informationen zu dem Kraftstoff gewendet. Mein Mail wurde intern mehrfach weitergeleitet, bis ich von "BMV Energy GmbH" eine Antwort bekommen habe. Somit scheint der Diesel von BMV zu kommen. BMV beliefert deutschlandweit mehrere Tankstellen mit dem Diesel protect 25.
Ich bin hin und hergerissen den Protect 25 auszuprobieren ... Seit ich meinen OM651 habe, kam bisher (bis auf eine V-Power Tankfüllung) ausschließlich Ultimate rein.
Wie du auch schreibst, stören mich eigentlich hauptsächlich die "bis zu 7% FAME". Dafür kommt mir die Schmierfähigkeit außergewönlich gut vor. Da ist Ultimate, was ich so gelesen habe, ja Meilenweit von entfernt. Wie es wohl sonst bzgl Reinigungsadditiven etc aussieht?
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Also für Motorräder hat LM noch ein ziemlich breites Spektrum an Vollsynth Ölen ...
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Bin heute in Erlangen an einer ELO mit "Diesel protect 25" vorbei gefahren. Nach meiner Recherche enthält es 33% HVO und soll so 25% CO2 einsparen.
Bisher bin ich in meinem OM651 ausschließlich Ultimate Diesel gefahren ... ob ich den Versuch mal wagen sollte?
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Mir fehlt der Rest vom Angebot, [...]
Danke für den Vergleich. In welcher Region war das? Das Drei-Städte Eck Nürnberg/Erlangen/Fürth hat inzwischen ein extremes Lohnniveau bei Handwerkern und Werkstätten angenommen ... Daher hatte ich auch eine Firma außerhalb angefragt, da bestand aber kein Interesse für so einen kleinen Auftrag 30km Anfahrt auf sich zu nehmen (haben sie auch offen so Kommuniziert).
Habe heute noch das zweite Angebot einer anderen Firma aus der Nürnberger Region bekommen, Preis bis auf +/- 100€ gleich.
Hatte mir auch erst überlegt es selbst mit EPDM Folie zu machen, aber irgendwie verbringe ich meine freie Zeit auch lieber mit Dingen die mir Spaß machen, als mit so einem Käse ...
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Mein Garagendach hat einen feuchten Fleck an der Decke (Beton-Fertiggarage aus den 80ern).
Habe heute ein Angebot zur Flachdachabdichtung bekommen.
Kennt sich damit jemand aus und kann beurteilen ob das ein fairer Preis ist? (sind Netto Preise)
Die Firma an sich hat hier in Nürnberg einen sehr guten Ruf was ihre Arbeitsquallität angeht.
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Bisher konnte ich mit meinem Euro 5 OM651 die "freiwillige Maßnahme" umgehen, jetzt wird es wohl bald Post zum Zwangsupdate geben ...
Abgas-Betrug: Mercedes muss Autos mit Dieselmotor updatenErneut wird die Abgasnachbehandlung in Dieselmodellen von Mercedes beanstandet. Der Hersteller muss nun reagieren.www.heise.deKennt jemand einen guten Tuner in Franken, der mir das danach wieder Rückgängig macht?
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Würd mich auch interessieren, bisher habe ich mich vor dem Update gedrückt (Euro 5 OM651 im C220CDI).
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Vermutlich wird er im ersten Winter erstmal besser sein, als die 2017er Goodyear Winterreifen mit 3mm Profil
Wenn ich mir die Tests auf Tirereviews ansehe, sind gute GJR im Neuzustand nicht weit vom Referenz Winterreifen entfernt.
Wenns garnicht mehr geht, bleibt das Auto stehen und es kommen eben ein paar Schrauben von innen durch die Heidenau K60 Silica M+S auf der Enduro
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Nachdem die Frau seit 2 Jahren sehr zufrieden mit den Hankook Kinergy 4S² unterwegs ist, kamen sie jetzt auch bei mir auf die C Klasse.
Mal sehen wie sich GJR + Schnee + Heckantrieb vertragen.
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Die 651er sind doch schon super sparsam, ich weiß nicht was du dir da noch erhoffst. Meiner läuft mit unter 6 Liter und ich schleiche ganz sicher nicht …
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MV Agusta Brutale 800 …
Vermute es kommt aus dem Getriebe, den Quickshifter/Blipper nutze ich schon recht intensiv
Vielleicht mach ich das nächste mal die Ölwanne mit runter.
Ölfilter sah aber gut aus, keine kleinen Späne o.ä., nur diese Großen am Magneten.
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