• Mein erster Gedanke ist gewesen, dass der Motor schmerzlich versucht hat Wasser, dass er angesaugt hat, zu verdichten und es zu einem Wasserschlag gekommen ist. - Sind wohl so in einer Kurve 30 - 40 cm auf einer Seite gewesen. Die Ansaugung sitzt leider nicht so ewig hoch. Wie gesagt, Ferndiagnose. Ich schaue mir das am Wochenende an..

    Wäre schön, wenn es nur die Elektrik wäre. Die Batterie ist abgeklemmt und wir probieren es morgen noch einmal. Hab vor ein paar Wochen einen angeknabberten Kühlwasserschauch gefixt. Vielleicht sind da ein paar Sachen zusammen gekommen. Was dazu aber leider nicht passt ist, dass das Auto wohl nach verbrannten Öl stinkt und der Ölstand von High auf Nix gegangen ist. Das Auto hat vorher nie merklich Öl verbraucht...

  • Klingt für mich leider sehr nach Aua, wenn man den plötzlich hohen Ölverbrauch bedenkt.

    Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis in einer Unterführung. Zuerst ging ich auch vom schlimmsten aus, nach ein paar Metern fing der Motor sich aber zum Glück wieder. War halt alles ruckartig kalt, da stimmte sicherlich kein einziger Wert mehr.

  • Mein GEZ Thema ist abgeschlossen!

    Ich versuche jetzt morgen einen klärenden Anruf und dann überlege ich mir, was ich als nächstes mache, wenn das auch nicht funktioniert…

    Ich bin mit einem höflichen Anruf noch nie so derbe gescheitert wie mit der Dame an der Hotline der GEZ. Positiv ausgedrückt hatte sie überhaupt kein Interesse mir zu helfen.

    Nachdem mein Ego kurzzeitig angekratzt war, habe ich dann bei den drei bislang für meine Frau zuständigen Einwohnermeldeämtern telefonisch die Ummeldehistorie ermittelt und ganz offensichtlich hatte sich der Fehler seit dem Auszug fürs Studium durchgezogen, weil die Anschrift der Eltern damals als Zweitwohnsitz eingetragen wurde und bei allen weiteren Ummeldungen nie hinterfragt wurde. Unser aktuell zuständiges EMA hat uns dann jetzt final eine Abmeldung rückwirkend für 20 Jahre ausgestellt, welche von der GEZ dann akzeptiert wurde. Heute kam dann das Schreiben, dass der Vorgang nun erledigt ist.

  • Der Fehler lag am Ende ja nicht bei der Rundfunkanstalt. Laut Rundfunkbeitragsstaatsvertrag soll zuerst auf die Wohnsitze im Melderegister abgestellt werden. Bei Fehlern dort ist der Bürger in der Beweispflicht (§ 11 Abs. 5 und § 8 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag).

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • n kumpel muss sich jetzt zum 9 mal in 8 monaten abschleppen lassen. volo S80 2015 D4 2,0ltr 181 ps.

    die bei der assistance hat schon gefragt was wieder ist.

    ja naja gutes personal haben die nicht , hat er geantwortet. nur jedes mal kosten 4 stellig und rennereien usw.

    2 mal in 6 tagen aufn schlepper, sind ja fast laguna2 vibes....

    Einmal editiert, zuletzt von schmierung (18. August 2023 um 17:42)

  • Der Leon PHEV (1.5 TSI + E-Motor) mit 204 PS bzw. 150 PS aus dem Verbrenner ist langsamer als der alte 1.4 TSI mit 125 PS. :staunt:

    Den alten hatten wir mal auf 228km/h nach GPS, da standen auf dem Tacho 240 - leicht bergab. Der neue geht auch bergab nicht über 235.

    Genug gemeckert. Der neue liegt wesentlich besser, man merkt den längeren Radstand. Durch den E-Motor und die 250ccm mehr Hubraum ist der Unterschied in der Beschleunigung riesig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kennt sich von Euch jemand mit automatischen Kondensatableitern aus?

    Im speziellen mit dem Modell von Jorc - Kaptiv_MD - angeblich sollen die bei einer Menge von 100ml automatisch ableiten - ich schaffe mit dem Testknopf 1,7 Liter! :daumen2:

    Die Anlage wurde im Juni gewartet - ich habe reklamiert - es wurde ein neuer verbaut - selbes Szenario :angry3:

    Ich bin gerade dabei die Rechnung für die Reklamation zu beeinspruchen... :nogo:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • siseb

    Hängt eventuell mit Elektromotor zusammen. Der neue Honda Civic ist auch bei 180 abgeriegelt, weil Elektromotor es sonst nicht packen würde

    Der Type R dagegen kann bis 275 km/h


    Und du darfst nicht vergessen, dass Getriebeübersetzung und Gewicht ganz anders sind

  • tomonline

    Hebt die Pumpe Heizungskondensat aus dem Keller?

    Vielleicht kann die Pumpe bis 100ml absaugen,

    Aber im Normalbetrieb lässt er fast 2 Liter stehen als Syphon oder so,

    Solange nichts überläuft muss das vielleicht so?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein - ist ein reiner automatischer Ableiter eines Kompressorkessels (Schraubenkompressor, Kessel mit besagtem Kondensatableiter, nachgeschaltener Trockner mit Ableitern) ist eine Anlage in der Firma

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • ok, dann lass die Firma antanzen, die sich damit auskennt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • genau die kennt sich nicht aus...

    mehrfach nachgebessert - kein Ergebnis und eine Rechnung stellen :nogo:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich bin enttäuscht vom REDLINE 10W-40, vielleicht auch unberechtig und meine Erwartungen waren hoch?

    In meinem Öl-Versuchsfahrzeug, meinem Toyota Hiace aus 2011, darf ich ja dank fehlendem DPF AECA A3/B3 fahren.

    Vor einigen Wochen habe ich ein Addinol 20W-50 als Sommeröl eingefüllt, die Visko steht sogar in der Betriebsanleitung.

    Motor lief gefühlt schön, leicht gedämpft, drehte willig und freudig (innerhalb seiner sinnvollen Möglichkeiten). Nachdem mich das Öl etwas langweilte, nach so 600km, hab ich das vorhandene WECTOL Extramax 5W-40 eingefüllt. Lief ebenfalls gut, drehte gefühlt noch williger/leichter.

    Jetzt, nach ebenfalls ca. 600km, dachte ich mir... "Zum Sommerende die Krönung" und füllte das REDLINE 10W-40 ein, für mich Benchmark Öl!

    Also, nach 250km läuft der Wagen gefühlt eher zäh und drehte etwas geplagt hoch. Ganz ungewohnt zum 5W-40 vorher. Naja dachte ich mich jetzt noch das Sahnehäubchen drauf "Eurol Engine Threat" und.... es blieb gleich..... vielleicht habe ich mir auch zuviel erhofft oder der Motor ist einfach und zufrieden mit einem schönen ACEA A3/B4 5W-40 und das REDLINE ist total Oversized...ist es ja auch....irgendwie.
    Mal sehen.... ich glaub als nächstes kommt REKTOL 5W-40 rein, das lass ich dann auch über den Winter.

    Nachtrag:

    Ich überlege gerade ob es evtl. an der Hitze liegen könnte... bin das Auto bisher nur bei 28-33°C gefahren. Ich beobachte weiter.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (21. August 2023 um 23:23)

  • Ich brauche für meinen E36 zwei neue dicke Antriebswellen, bei BMW sind die aber seit über einem Jahr ersatzlos entfallen.. :aua:

    Es ist einfach zum kotzen. :angry3:

    Falls einer eine Lösung parat hat, immer her damit!

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!