• Die meisten Werkstätten haben in ihrem Befüller ein Werkstattgebinde von viskositätsreduzierter dot 4, wie z.B. der Ate SL6. Fahrzeuge mit den üblich verdächtigen Assistenzsystemen verlangen zwar meist nur dot 4, empfohlen werden aber die viskositätsreduzierten dot 4, weil die Systeme damit bei -20 Grad ein wenig schneller arbeiten, als mit "dot 4 normal". Darauf kommts mir nicht an und ich wechsel immer selber mit Ate Typ 200.
    Siedepunkte: Mannol dot 4 = 245 Grad, Ate SL = 265 Grad, Ate Typ 200 = 280 Grad.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Naja, das ist jetzt aber nicht gerade erst seit gestern so. Gerade wir hier wissen doch das in den meisten Werkstätten "Dienst nach Vorschrift" praktiziert wird.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich könnt heut morgen schon wieder...
    Jeder Schwachkopf der Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte hat muss damit den Verkehr blenden obwohl es überhaupt nicht notwendig wäre geschweige denn erlaubt noch mit 150km/h auf der linken Spur bei Schneematsch die Leute zu nötigen... :nogo:

  • Gestern beim Ölwechsel die Kanne so schräg gehalten, dass es nicht aus Ausguss rauslief, sondern aus der Einfüllöffnung und natürlich direkt das RUP auf dem Ventildeckel verteilt und somit auch in den Injektorenschacht.
    Ich könnte so kotzen. Der Motor war bis dato furztrocken.

    Und aus der Dose AR9200 hab ich auch beim besten Willen nicht alles heraus bekommen. Auch mit zwei mal Frischöl nicht.

    Irgendwie wollte alles nicht so wie geplant. Lag vielleicht auch am Zeitmangel.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • @Golf 3 fan : Ja, das hätte sie Dir offen sagen sollen. Denn dass mitgebrachte Bremsflüssigkeit in einem halbwegs moderen Kfz-Betrieb nicht verarbeitet werden kann, weil es einfach nicht in die vorhandenen Abreitsabläufe passt, hast Du ja nicht unbedingt wissen können. Wer den Auftrag mit dem Kleingebinde Bremsflüssigkeit entgegen genommen hatte, hatte offensichtlich keine Ahnung, wie und mit welchem Werkzeug die Kollegen Bremsflüssigkeit wechseln.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (1. Dezember 2020 um 20:48)

  • Tja, da hab ich den halben A6 sinnlos zerlegt...

    Hintergrund: die Standheizung ging nicht mehr, also habe ich ihn jetzt (2 Wochen nach dem "Defekt") zerlegt, um an die Heizung selbst zu kommen (und evtl. den Brennkammereinsatz den ich im Verdacht hatte zu tauschen):
    Räder, Radhausschalen, Stoßfänger, Ladeluftkühler, diverse Halter und Schläuche, alles kam in 6-Stündiger Arbeit heute raus.

    Dann wollte ich anschließend noch eine ausgiebige Diagnose machen (bin ja schließlich zertifizierter Webasto-Servicemensch).
    Dabei habe ich die Standheizung auch nochmal gestartet - siehe da, sie qualmt und läuft einwandfrei. :angry3:

    Das Auto wurde als erstes bei Jet betankt - da lief die Heizung.
    Danach bei Total betankt und 65ml Mannol Diesel Ester Additiv beigegeben - da war sie "defekt", das hatte ich ja auch per Stellglieddiagnosen und mehrmaligem Ausprobieren "bestätigt".
    Bevor ich heute das Zerlegen begonnen hab, wurde bei Esso ohne Additiv vollgetankt - damit läuft sie jetzt.

    Ich will nicht sagen, dass es am Diesel oder am Additiv lag, vielleicht war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, z.B. Luft in der Leitung.

    ABER ich könnte echt im Strahl kotzen heute! (der Smiley, den ich hier einfügen würde, ist noch nicht erfunden)


    Naja es hilft nichts, ich muss die nächsten Tage das Auto wieder zusammenbauen und dabei 2 neue Schellen verarbeiten und eine abgerissene Schraube Ausbohren, hab ich eine Lust darauf.
    Hätte ich die blöde Heizung heute Morgen nur nochmal getestet... :thumbdown: :facepalm: :angry3:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Kopf hoch....mal verliert man....mal gewinnen die anderen. ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich schreibe mal hier für meinen Kumpel, weil ich seelisch mit leide:

    Der hat ja den alten, wunderschönen Rekord, für den ich hier ja mal ne Ölberatung gestartet hatte:

    Gestern hatte der Trocken gefahren (Tankuhr spinnt sporadisch), also eben ein paar Liter Sprit geholt, rein damit, und der Rekord läuft nurnoch auf 3 Pötten.
    Also isser Heim getuckert, geguckt, aber nicht wirklich was gefunden. Naja, dachte er, die Ventile waren schon ne Ecke am Klappern hatte aber bisher keine Zeit die einzustellen, vielleicht schließt eins nicht richtig. Also das eben gemacht, und Kompression gemessen: Alle Pötte ~10 Bar. War's aber wohl nicht.

    Also wollt der den Hobel eben noch die 3km zum Großvater fahren... Nach 1km dann ein lautes "DRRRRRRR", ausgekuppelt, Zündung aus, Motor fest. :staunt:

    Heut hatter dann mangels Alternativen den Motor zerlegt, und voilá: Gleitschiene der Steuerkette hat sich verabschiedet + lauter Brocken in der Ölwanne :trau2:

    Ich geh mal davon aus, dass der den auf jeden Fall wieder repariert, aber das tut einem in der Seele weh. :trau3:

    Mal wieder ne Verkettung von blöden Zufällen. :S

    Außerdem hat der jetzt ein noch viel größeres Problem: Der Hobel war sein Daily.
    Er wolt dann spontan ein Winterauto kaufen um zur Arbeit zu kommen - was ja kein Problem wär - aber dank Lockdown haben die Zulassungsstellen bei uns (wohl) zu. :aua:

    Zum in die Luft gehen! :explo:

    Bin grad dabei mit dem zusammen ne Lösung für das Problem zu finden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bisher keine Additive...

    Genutzt hat er folgendes: *klick*

    Hatte ihm sogar 2 schöne Blechdosen Rektol 20W-50 geschenkt, die wären wohl als nächstes darin gelandet.

    Mittlerweile haben sich wohl auch einige Vergaserteile im Kolben von Zylinder 3 wiedergefunden X/

    Hab ihm grad meine Motorkrücke angeboten. Der Kerl ist ein Gott am Schweißgerät - grad nen Quadratmeter Blech unter den Vaneo gebrutzelt, neue Bremsschläuche, und dann hätte der Kübel wieder TÜV - und mein Kumpel ne Wintergurke... Falls man den dann angemeldet bekommt <X

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR