Hatte Autodoc nicht mal irgendwo mit 365 Tagen Rücknahme geworben?
Der Frust-Thread
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Gegen einen Aufpreis i.H.v. 2,99€ hast du 200 Tage Rückgaberecht
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Hab damals den Differenzdrucksensor von Hella zurückgegeben (aber innerhalb kürzester Zeit). Hat geklappt, nur die Erstattung hat EWIG gedauert (2 Wochen? 3 Wochen? Erinnere mich nurnoch das es verdammt lang war).
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Genau bei Autodoc muss Service dazugekauft werden
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Grad meinen dienstpeugeot am freien Tag zur Werkstatt schleppen lassen. Kühlmittel = 0
Laut ersten Blick von Werkstatt ist Öl und Kühlmittel gut vermischt. 3 Zylinder + zahnriemen im Ölbad. Laut Werkstatt passiert das meistens bei ca 50k Kilometern, dann ist der Zahnriemen zersetzt und die ölpumpesetzt sich zu. Hat ganze 64k gehalten der gute
Edit: laut Werkstatt ist das ein bekannter Fehler und gibt bis 5 Jahre Kulanz darauf.
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is ja enn Ding
Du hast ja sicherlich nichts überzogen....und trotzdem passiert das???
Nach dem Autodocs-Video dachte ich, daß passiert nur bei mangelhafter Wartung mit viel zu langem Wechsel-Intervall.
Aber wenn das jetzt wirklich auch in unseren "wartungsverrückten" Kreisen passiert....dann schließe ich diese Bauart ab jetzt komplett aus!
Das "gefällt mir" gefällt mir natürlich nicht. Aber ich will mich für deine Warnung bedanken!
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Bimmerlove: Modell, Baujahr, Motor, Getriebe?
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Passiert doch bei Ford mit den 3Zylinder PSA Motoren auch ganz gerne.
Von daher nichts neues oder unbekanntes.
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Peugeot Rifter, Baujahr 2021, 110 PS 6 Gang Schalter Aetvyn
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Irgendwie scheint nix mehr einfach mal so zu klappen. Das Dachzelt ist auf dem Dach, vorhin das erste Mal geöffnet - und wo ist die Leiter? Die war im großen Paket nicht dabei. Ich hatte noch gehofft, dass die im Zelt ist, aber auch da war sie nicht. Na mal sehen wie die Reklamation nun läuft. Zum Glück haben wir die Heckleiter am Auto, so können wir diese Nacht Probeschlafen.
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Mist! Ich drück die Daumen das die schnell nachkommt!
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Am Donnerstag den F20 gründlich gewaschen und das Neowax-Programm (Primer No.5 + NeoWax No.2) durchgezogen. Obwohl ich das bereits zum ca. fünften Mal gemacht habe, habe ich an 3 Stellen sehr hässliche Schlieren produziert... Der Primer hat scheinbar mit dem nicht ganz perfekt gereinigtem Lack reagiert.
Ich vermute, dass es daran lag, dass ich einen Silikonreiniger statt IPA verwendet habe. Kaum jemand kann es sehen, aber mich ärgert es sehr gewaltig.
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An einem Vito Tourer mit dem Klimaservicegerät meines Bekannten die Klimaanlage nachgefüllt. Altes Kältemittel abgesaugt, Vakuum gezogen, 950 g plus Öl eingefüllt. Das Gerät meldet fertig, Motor gestartet und Klimaanlage auf MAX. Die Klimaanlage lässt sich nicht einschalten, dafür links hinten Nebelschwaden. Die Druckleitung zum Verdampfer im Heck hat ein Leck, hat sich erst geöffnet, wie die Anlage wieder unter Betriebsdruck genommen wurde. Klassiker, Korrosion der Aluleitung genau unter der Halteschelle. Top Qualität, die Kiste ist 5 Jahre alt und hatte wenig Winterbetrieb.
Was auch top ist, die Leitung kann nur als Doppelleitung getauscht werden, die nächste Verbindungsstelle sitzt vor der Hinterachse ziemlich genau in der Mitte vom Fahrzeug. Ich überlege, ob man nicht das Leck vernünftig sanieren kann, bin für Vorschlage dankbar. Die Lösung mittels einer 8 mm Schneidringverschaubung geht, gefällt mir aber nicht so gut, weil damit alles sperrig wird und die Schelle nicht mehr passt. Schöner finde ich eine geklebte Hüllse, weis aber nicht ob so etwas dem Betriebsdruck (15 - 20 bar) standhält und was man verwenden könnte...
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Das kommt baureihenübergreifend leider manchmal vor.
Schneidring auf dünnem Alurohr würde ich nicht machen (Kerbwirkung), kleben ehrlich gesagt auch nicht. Ich persönlich würde die Leitungen tauschen und konservieren.
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Die Korrosion ist nur in Bereich der Halterungen, weil da sich die Leitungen bewegen, beim Wechseln der Leitungen wäre ratsam die erst vor den abscheuern zu schützen, sprich: Fett, Zinkspray, Gummiunterlagen.
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Und genau deshalb muss eine leere Anlage mit Überdruck auf Undichtigkeit geprüft werden
Entweder mit Stickstoff oder Formiergas
Alles andere ist nicht zulässig
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Die Anlage war nicht leer, es war Druck vorhanden. Die Klimasteuerung erkennt aber, wenn der Druck unter einem Grenzwert ist und lässt den Kompressor nicht mehr zuschalten, darum habe ich ja Kältemittel nachgefüllt. Die Vorschriften zur Dichtheitsprüfung mit Stickstoff sind mir und meinem Bekannten geläufig, er wurde auch schon diesbezüglich kontrolliert. In diesem Fall war wie schon gesagt noch Druck vorhanden, es wurden von den 950 g Sollfüllmenge 320 g abgesaugt (Anzeige am Servicegerät). Die Leckage trat erst bei der Inbetriebnahme nach dem Füllvorgang auf, ist in diesem Fall wirklich dumm gelaufen...
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Könnte es auch sein das mit dem evakuieren das erst undicht geworden ist?
Eine Unterdruckbelastung ist immer was anderes wie Druckbelastung. -
Da hätte das Gerät den Vorgang abgebrochen, die Klimaservicekiste läuft das Programm automatisch durch und meldet sich, wenn etwas vom Druck oder Unterdruck her nicht passt. Es ist wirklich dumm gelaufen. Meinem Bekannten ist so etwas erst 2 mal vorher passiert, eigentlich sind die Anlagen entweder dicht mit Restmenge und Restdruck oder wirklich undicht und drucklos. Dann wird erst einmal das Leck mit Stickstoff gesucht, zumal Stickstoff auch um einiges günstiger ist als das Kältemittel R134....
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Wenn schon knapp 600g fehlen macht man dennoch ne Druckprüfung
Mach ich immer wenn es mehr als 80g sind
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