• Hab damals den Differenzdrucksensor von Hella zurückgegeben (aber innerhalb kürzester Zeit). Hat geklappt, nur die Erstattung hat EWIG gedauert (2 Wochen? 3 Wochen? Erinnere mich nurnoch das es verdammt lang war).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Genau bei Autodoc muss Service dazugekauft werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Grad meinen dienstpeugeot am freien Tag zur Werkstatt schleppen lassen. Kühlmittel = 0

    Laut ersten Blick von Werkstatt ist Öl und Kühlmittel gut vermischt. 3 Zylinder + zahnriemen im Ölbad. Laut Werkstatt passiert das meistens bei ca 50k Kilometern, dann ist der Zahnriemen zersetzt und die ölpumpesetzt sich zu. Hat ganze 64k gehalten der gute


    Edit: laut Werkstatt ist das ein bekannter Fehler und gibt bis 5 Jahre Kulanz darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmerlove (8. September 2023 um 19:42)

  • :staunt: is ja enn Ding :staunt: :staunt: :staunt:

    Du hast ja sicherlich nichts überzogen....und trotzdem passiert das???

    Nach dem Autodocs-Video dachte ich, daß passiert nur bei mangelhafter Wartung mit viel zu langem Wechsel-Intervall.

    Aber wenn das jetzt wirklich auch in unseren "wartungsverrückten" Kreisen passiert....dann schließe ich diese Bauart ab jetzt komplett aus!


    Das "gefällt mir" gefällt mir natürlich nicht. Aber ich will mich für deine Warnung bedanken! :check:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Passiert doch bei Ford mit den 3Zylinder PSA Motoren auch ganz gerne.

    Von daher nichts neues oder unbekanntes.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Irgendwie scheint nix mehr einfach mal so zu klappen. Das Dachzelt ist auf dem Dach, vorhin das erste Mal geöffnet - und wo ist die Leiter? Die war im großen Paket nicht dabei. Ich hatte noch gehofft, dass die im Zelt ist, aber auch da war sie nicht. Na mal sehen wie die Reklamation nun läuft. Zum Glück haben wir die Heckleiter am Auto, so können wir diese Nacht Probeschlafen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mist! Ich drück die Daumen das die schnell nachkommt! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Donnerstag den F20 gründlich gewaschen und das Neowax-Programm (Primer No.5 + NeoWax No.2) durchgezogen. Obwohl ich das bereits zum ca. fünften Mal gemacht habe, habe ich an 3 Stellen sehr hässliche Schlieren produziert... Der Primer hat scheinbar mit dem nicht ganz perfekt gereinigtem Lack reagiert.

    Ich vermute, dass es daran lag, dass ich einen Silikonreiniger statt IPA verwendet habe. Kaum jemand kann es sehen, aber mich ärgert es sehr gewaltig. :roey:

  • An einem Vito Tourer mit dem Klimaservicegerät meines Bekannten die Klimaanlage nachgefüllt. Altes Kältemittel abgesaugt, Vakuum gezogen, 950 g plus Öl eingefüllt. Das Gerät meldet fertig, Motor gestartet und Klimaanlage auf MAX. Die Klimaanlage lässt sich nicht einschalten, dafür links hinten Nebelschwaden. Die Druckleitung zum Verdampfer im Heck hat ein Leck, hat sich erst geöffnet, wie die Anlage wieder unter Betriebsdruck genommen wurde. Klassiker, Korrosion der Aluleitung genau unter der Halteschelle. Top Qualität, die Kiste ist 5 Jahre alt und hatte wenig Winterbetrieb.

    Was auch top ist, die Leitung kann nur als Doppelleitung getauscht werden, die nächste Verbindungsstelle sitzt vor der Hinterachse ziemlich genau in der Mitte vom Fahrzeug. Ich überlege, ob man nicht das Leck vernünftig sanieren kann, bin für Vorschlage dankbar. Die Lösung mittels einer 8 mm Schneidringverschaubung geht, gefällt mir aber nicht so gut, weil damit alles sperrig wird und die Schelle nicht mehr passt. Schöner finde ich eine geklebte Hüllse, weis aber nicht ob so etwas dem Betriebsdruck (15 - 20 bar) standhält und was man verwenden könnte...

  • Das kommt baureihenübergreifend leider manchmal vor.

    Schneidring auf dünnem Alurohr würde ich nicht machen (Kerbwirkung), kleben ehrlich gesagt auch nicht. Ich persönlich würde die Leitungen tauschen und konservieren.

  • Die Anlage war nicht leer, es war Druck vorhanden. Die Klimasteuerung erkennt aber, wenn der Druck unter einem Grenzwert ist und lässt den Kompressor nicht mehr zuschalten, darum habe ich ja Kältemittel nachgefüllt. Die Vorschriften zur Dichtheitsprüfung mit Stickstoff sind mir und meinem Bekannten geläufig, er wurde auch schon diesbezüglich kontrolliert. In diesem Fall war wie schon gesagt noch Druck vorhanden, es wurden von den 950 g Sollfüllmenge 320 g abgesaugt (Anzeige am Servicegerät). Die Leckage trat erst bei der Inbetriebnahme nach dem Füllvorgang auf, ist in diesem Fall wirklich dumm gelaufen...

  • Könnte es auch sein das mit dem evakuieren das erst undicht geworden ist?
    Eine Unterdruckbelastung ist immer was anderes wie Druckbelastung.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da hätte das Gerät den Vorgang abgebrochen, die Klimaservicekiste läuft das Programm automatisch durch und meldet sich, wenn etwas vom Druck oder Unterdruck her nicht passt. Es ist wirklich dumm gelaufen. Meinem Bekannten ist so etwas erst 2 mal vorher passiert, eigentlich sind die Anlagen entweder dicht mit Restmenge und Restdruck oder wirklich undicht und drucklos. Dann wird erst einmal das Leck mit Stickstoff gesucht, zumal Stickstoff auch um einiges günstiger ist als das Kältemittel R134....