• Was soll sie denn machen? Mindestlohn auf 20€? Die ganzen kleinen Ausbeuterklitschen (Bäcker usw.) haben jetzt schon bei 12€ Aufstand betrieben. Das wäre der einzige Weg. Mindestlohn deutlich rauf und die oberen 5% ordentlich besteuern, Vermögenssteuer usw., um im Gegenzug die Unter- und Mittelschicht steuerlich zu entlasten. Man hat es bei der Bürgergeld-Diskussion gesehen, dass es der Bürger einfach nicht kapiert...dass nicht das Bürgergeld als absolutes Existenzminimum zu hoch, sondern das allgemeine Lohnniveau in Deutschland viel zu niedrig ist. Und solange da kein Umdenken in der Bevölkerung kommt und die Leute sich von ihren Arbeitgebern verarschen lassen und noch dankbar sind, auch ja einen Job zu haben, wird sich da auch nix ändern.

  • dem Bürger muss aber auch klar sein, dass steigende Löhne auch die Preissteigerungen vorantreiben

    ist eine "Chicken or Egg" Diskussion, was zuerst steigt, aber die Korrelation ist ja nicht von der Hand zu weisen

  • Tatsache ist das die Löhne im Handwerk statt steigen müssen und werden.

    Wenn ich höre das ein Bankmitarbeiter oder EDV´ler mit ähnlichem Alter und ähnlicher Ausbildung nach wie vor 20-40% mehr bekommt wie
    unsere Monteure auf der Baustelle, dann ist das zuviel Unterschied. Da ich den anderen Berufen das Geld gönne müssen wir im Handwerk

    rauf.

    Das lässt sich auch meiner Meinung nach gar nicht mehr vermeiden, weil das Handwerk sonst keine Mitarbeiter mehr hat.
    Handwerk war jahrelang unterbezahlt und hat sich schlecht verkauft, da waren wir (Handwerker) großteils selber schuld.
    Außerdem müssen wir von den vielen Fachkräften weg, die wird es nicht mehr geben und dafür die Prozesse klar machen.
    Wo arbeiten in Niederbayern die meisten Bäcker? Richtig bei BWM!
    Also, wir müssen im Handwerk schauen das wir das machen was die Industrie macht und dabei unsere Wurzel nicht verlieren.
    Ich meine damit das wir unsere Prozesse (mal endlich) in den Griff bekommen müssen und damit dann pro Jahr 2-3% Effizienter werden.
    Prozesse sind für die meisten Handwerker ein Fremdwort. Auch für mich bis vor 2 Jahren.
    Sorry für die Ausführung hier.....evtl. OT.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist es halt. Es gibt eintausendundeine Baustelle wo es hakt.

    Und da kann ich die Menschen verstehen, die einfach hinwerfen weil der Bogen irgendwann überspannt ist.

    Und man kann's keinem verübeln, der dem entkommen will.

    Aber genug davon. Sonst wird's wieder politisch.

    ...und wir vermiesen uns selbst die frische Woche, wenn man sich zu viele Gedanken darum macht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Löhne müssen gar nicht rauf. Die Steuern darauf müssen runter.

    genau das ist der Punkt ich hatte dazu schon mal geschrieben

    Eingangssteuersatz in Deutschland für die Einkommensteuer 14,5%, USA 10%, Brasilien 7,5%

    dazu noch Sozialabgaben für Systeme die kaum noch richtig funktionieren wie Gesundheit und Rente

    da immer mehr keinen Beitrag leisten wollen oder können

    84,3 Millionen Menschen leben in Deutschland aber es gibt einen Mangel an Arbeitskräften

    ich sehe da keine schrumpfenden Bevölkerung, zur Wiedervereinigung waren es 79 Millionen

    und wenn man diese Land verlässt dann kann man sich natürlich noch betätigen damit sich etwas ändert

    Wählen gehen, Partei gründen, an Diskussionen teilnehmen so wie jetzt

    leider haben die meisten Menschen das Gefühl das sie nichts mehr bewegen können in der Politik

    und verabschieden sich aus den Themen ohne das Land zu verlassen

    die Gründe dafür sind durchaus bekannt werden aber kaum diskutiert

    und hat nicht nur mit Ideologie und Quoten zu tun, beides führt dazu das Personen in Position kommen

    ohne dafür geeignet zu sein

    wie währe es mit Bürgerentscheidungen für wichtige Themen

    LG

    J-P

  • Wie wäre es mit wir gehen nicht zu arg in die Themen rein und beachten die NuBs? sturmtiger hat es ja schon treffend dargestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wurzel

    Korrekt. Handwerk ist deutlich unterbezahlt.

    Ich selbst hatte nach dem Abitur alle Türen offen, wollte eigentlich Hauptberuflich KFZler machen, bin dann aber Bauingenieur geworden, weils deutlich besser bezahlt is.

    Zum Bau hab ich aber (zum Glück) auch Bezug -> Papa Schweißer, Opa Maurer. Da hab ich von klein auf schon sehr viel mitgeschafft...

    Das Problem ist einfach, ich identifiziere mich deshalb selbst als Handwerker und nicht als Büromensch...

    Aber so ist es eben. KFZler mach ich halt nach Feierabend privat daheim.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich will das Thema nicht weiter ausarten. Nur zum Pflegepersonal kann ich sagen, die die ich kennen gelernt habe, haben an ihrem Gehalt gar nichts groß zu meckern.

    Der Mehraufwand durch Infektionsschutz stört sie mehr.

    Das Gehaltthema ist so eine Sache. Und betrifft am Ende alle. Das können wir bei Bedarf lieber im passenderen Thema behandeln.

    genug OT.

    turboseize

    was genau war jetzt eigentlich der Ausgangspunkt? Für Menschen die nicht in Bayern leben und keine Ahnung von den Verkehrsthemen dort haben.

    Fahrverbot?

  • Fahrverbot von Dieseln in München für ältere Diesel (< Euro 6). Zwar nicht komplett, aber eine der wichtigsten Hauptverkehrsadern ist gesperrt (mittlerer Ring) und es gibt Ausnahmegebühren i.H.v. 200 € pro Jahr.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann das nicht in einen anderen Thread (Autoverbotszeug usw)?

    Und habe ich es richtig verstanden?! Man kann einfach Geld, in dem Fall 200€/a, auf das Problem werfen und dann trotzdem fahren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein Esel ist das beste Alternative

    Genau die Worte meines Opas^^

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Nur da kann man leider kein Öl wechseln... :lach3: und laut können die sein. Bei meinem Schulfreund hatten die erst einen dann zwei Esel, zum Mähen vom Gras. Wenn der Toni losgelegt hat (Hunger, Freude dass er jemanden sieht) hat man das im ganzen Ort gehört (oft begleitet von einer Ere@@ion). Aber irgendwas is ja immer. Toni und Vroni...

  • Ich habe ein super Bild für den Eselspruch und weil mein NAS abgekackt ist komme ich nicht ran... frustrierend :angry4:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo

    gerade wieder gelesen Ford Köln entlässt 3000 Mitarbeiter. So is das wenn man eine Kernindustrie Mutwillig zerstört. Laut den Grünen entstehen aber an anderer Stelle 10.000 Arbeitsstellen. Wo bitte sind die jetzt das sollen sie mir mal zeigen. Warscheinlich im billigen Ausland. :angry4: